Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Mai 11:06
Der grisu ist auch in der Box wenn ich einkaufen muss hatte ein riesen Loch in der Haustür pvc zerlegt Küche renoviert da ist die Box die bessere Wahl er geht auch gerne rein und ist total entspannt hab das mal gefilmt weil ich ein schlechtes Gewissen hatte der TA hat ebenfalls gesagt das es nicht schlimm ist er ist nicht jeden tag drin und nicht länger als 4std
Oje.... 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 11:14
Der grisu ist auch in der Box wenn ich einkaufen muss hatte ein riesen Loch in der Haustür pvc zerlegt Küche renoviert da ist die Box die bessere Wahl er geht auch gerne rein und ist total entspannt hab das mal gefilmt weil ich ein schlechtes Gewissen hatte der TA hat ebenfalls gesagt das es nicht schlimm ist er ist nicht jeden tag drin und nicht länger als 4std
Als Boxen-Fürsprecher halte ich das für den falschen Weg. Genau so sollte es eigentlich nicht laufen. Box nur, wenn man in Reichweite ist. Das ist man aber nicht, wenn man unterwegs ist. Wenn der Hund mit dem allein bleiben derartige Probleme hat, muss man daran arbeiten. Eine Box ohne die Gegenwart eines Menschen und das eventuell sogar über Stunden? Nein. Dass ein TA sowas gutheißt find ich schon krass. Nimm's mir nicht übel, du hattest ja selbst ein schlechtes Gewissen und hast mit einer Person gesprochen, die es eigentlich besser wissen müsste. Aber es sollte schnell an einer Alternative gearbeitet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
26. Mai 11:15
Elisabeth, hattest du dir die möglichen Gründe deines Hundes angeschaut und überprüft, die Haustür, den PVC Boden und die Küche zu zerlegen? Kennst du diese Gründe? Was hast du gegen die Ursache(n) des destruktiven Verhaltens unternommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
26. Mai 11:25
Meine Hündin liebt ihre Monoshell Hundehöhle, besonders im Winter zum einkuscheln.
Ich hab’s im Winter im Bett stehen, da ich immer bei offenen Fenstern schlafe u Sie da vor der kühlen Luft von draußen geschützt ist.
Leider kommt Sie nur zum Gute Nacht Kuscheln unter die Decke, irgendwann wird es Ihr zu heiß, dann zieht Sie sich in ihre Hundehöhle zurück. (Steht direkt neben mir im Bett)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 11:26
Als Boxen-Fürsprecher halte ich das für den falschen Weg. Genau so sollte es eigentlich nicht laufen. Box nur, wenn man in Reichweite ist. Das ist man aber nicht, wenn man unterwegs ist. Wenn der Hund mit dem allein bleiben derartige Probleme hat, muss man daran arbeiten. Eine Box ohne die Gegenwart eines Menschen und das eventuell sogar über Stunden? Nein. Dass ein TA sowas gutheißt find ich schon krass. Nimm's mir nicht übel, du hattest ja selbst ein schlechtes Gewissen und hast mit einer Person gesprochen, die es eigentlich besser wissen müsste. Aber es sollte schnell an einer Alternative gearbeitet werden.
Aber genau das ist das Problem, mit dem Fürsprechen der Box. Es wird dann irgendwann völlig normalisiert, und die Leute differenzieren nicht mehr.
Und dann kommt genau das dabei raus, dass ein Hund der nicht alleine bleiben kann, bei Abwesenheit dort eingesperrt wird.

Deshalb sollte man das mMn einfach nicht empfehlen. Auch wenn man es selbst vielleicht "richtig" macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 11:35
Aber genau das ist das Problem, mit dem Fürsprechen der Box. Es wird dann irgendwann völlig normalisiert, und die Leute differenzieren nicht mehr. Und dann kommt genau das dabei raus, dass ein Hund der nicht alleine bleiben kann, bei Abwesenheit dort eingesperrt wird. Deshalb sollte man das mMn einfach nicht empfehlen. Auch wenn man es selbst vielleicht "richtig" macht.
Das kann aber mit jedem Hilfsmittel passieren. Leinen nutzen Leute auch, Anbindehaltung ist verboten. Maulkörbe sind sinnvoll, sollten aber nicht dauerhaft drauf sein und auch in der richtigen Größe und Form. Halsbänder sind kein Problem, aber nicht bei Hunden, die ziehen wir der Teufel. Und und und. Die Dosis macht wie überall das Gift.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 11:35
Aber genau das ist das Problem, mit dem Fürsprechen der Box. Es wird dann irgendwann völlig normalisiert, und die Leute differenzieren nicht mehr. Und dann kommt genau das dabei raus, dass ein Hund der nicht alleine bleiben kann, bei Abwesenheit dort eingesperrt wird. Deshalb sollte man das mMn einfach nicht empfehlen. Auch wenn man es selbst vielleicht "richtig" macht.
Und so sieht das Resultat aus, wenn der Hund einfach verwahrt wird, aber nie gelernt hat alleine zu bleiben.

Was die Besitzer daraus gelernt haben? Nur noch eine stabile Stahlbox zu nutzen, an der Ursache und den Stress wird weder gearbeitet noch wird es realisiert. Das häusliche Inventar ist geschützt und man packt weiterhin den Hund bei jeder Abwesenheit in eine jetzt stabile Box.

Ich kenne leider mehrere Fälle von unsachgemäßen, für mich schon Tierschutzrelevanten Fällen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 11:38
Es kann genauso gut sein das ein Hund der so massiv eingeschränkt wird in der Box das alleine sein besser aushält wie wenn er viel Platz zur Verfügung hat. Vier Stunden sind jedoch recht lang wenn die Box nicht gerade Übergröße hat. Man muss halt genau schauen was die Hintergründe sind und was unternommen wird um zukünftig die Situation für den Hund zu verbessern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 11:40
Und so sieht das Resultat aus, wenn der Hund einfach verwahrt wird, aber nie gelernt hat alleine zu bleiben. Was die Besitzer daraus gelernt haben? Nur noch eine stabile Stahlbox zu nutzen, an der Ursache und den Stress wird weder gearbeitet noch wird es realisiert. Das häusliche Inventar ist geschützt und man packt weiterhin den Hund bei jeder Abwesenheit in eine jetzt stabile Box. Ich kenne leider mehrere Fälle von unsachgemäßen, für mich schon Tierschutzrelevanten Fällen 🤷‍♀️
Ich kenne Leute, die verfahren so mit einem Maulkorb. Der Hund wird in einen Raum gesperrt wo gefliest ist und zum Schutz für den Rest wird der enge Mauli drauf gewürgt. Die sind zwar bekannt bei VetAmt und Co., aber im Haushalt ist der Hund leider immer noch. Edit: eng ist der übrigens auch, damit er nicht bellt. Wissen wir, weil er mal geschafft hat aus dem Haus auszubrechen und so draußen rum rannte 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 11:40
Es kann genauso gut sein das ein Hund der so massiv eingeschränkt wird in der Box das alleine sein besser aushält wie wenn er viel Platz zur Verfügung hat. Vier Stunden sind jedoch recht lang wenn die Box nicht gerade Übergröße hat. Man muss halt genau schauen was die Hintergründe sind und was unternommen wird um zukünftig die Situation für den Hund zu verbessern.
Oder er resigniert dort einfach, und leidet still, da er weiss dass er gegen die Box nicht ankommt. Was ich für wahrscheinlicher halte