Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 08:22
Ich hatte irgendwie abgespeichert das du in der Schweiz sitzt… Also am Ende: deine Interpretation des Gesetzes… 😎
Dann gib mir bitte eine Interpretation, in der gewaltsames Packen, Niederzwingen und Festhalten nicht ängstigt.

Oder in der Angst kein Leid ist.

In Deutschland mag das noch interpretationsoffen sein, in Österreich ist es klar tierschutzwidrig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Mai 08:40
Dann gib mir bitte eine Interpretation, in der gewaltsames Packen, Niederzwingen und Festhalten nicht ängstigt. Oder in der Angst kein Leid ist. In Deutschland mag das noch interpretationsoffen sein, in Österreich ist es klar tierschutzwidrig.
Es bleibt aber trotzdem deine Interpretation des Gesetzestextes… nicht das Gesetz

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 08:49
Es bleibt aber trotzdem deine Interpretation des Gesetzestextes… nicht das Gesetz
Jein. Das österreichische Gesetz ist was Alpha Würfe angeht einfach nur genauer. Dort ist der tatsächlich als tierschutzwidrig eingestuft und verboten.

Wir hier in Deutschland haben zwar viele Gesetze aber leider sind die oftmals schwammig und schlecht geschrieben. Sei es nun was die Box angeht, Alpha Würfe oder Qualzucht und einiges mehr.

Hier ein Text vom deutschen Tierschutzbund über die Auswirkung des Alpha Wurfs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Mai 08:51
Jein. Das österreichische Gesetz ist was Alpha Würfe angeht einfach nur genauer. Dort ist der tatsächlich als tierschutzwidrig eingestuft und verboten. Wir hier in Deutschland haben zwar viele Gesetze aber leider sind die oftmals schwammig und schlecht geschrieben. Sei es nun was die Box angeht, Alpha Würfe oder Qualzucht und einiges mehr. Hier ein Text vom deutschen Tierschutzbund über die Auswirkung des Alpha Wurfs.
Auch da wäre, wenn es keine hauptsächlich in Ö genutzte App ist, aber auch wichtig das zu erwähnen… 🤷‍♂️

Dafür gibt es ja entsprechende Begleittexte und Rechtsprechungen. Gesetze geben oft nur die Richtung vor, das würde ich per Se nicht als „schlecht“ klassifizieren…
Unser Rechtssystem funktioniert halt so und das genaue Entscheidung dort getroffen werden, wo man den Gesamtblick hat (im Leben, also vor Gericht mit konkreten Fall), finde ich sogar gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 09:14
Gibt es eine alternative Interpretation, in der der Alphawurf leidensfrei vollzogen werden kann?

Wenn nicht, wäre er implizit durch den Text gemeint.

Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die Boxenfrage, zu deren Anwendung und Wirkung es ja sehrwohl überzeugende alternative Versionen gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Mai 09:19
Gibt es eine alternative Interpretation, in der der Alphawurf leidensfrei vollzogen werden kann? Wenn nicht, wäre er implizit durch den Text gemeint. Ähnliches gilt wahrscheinlich auch für die Boxenfrage, zu deren Anwendung und Wirkung es ja sehrwohl überzeugende alternative Versionen gibt.
Das wird im Einzelfall ein Gericht entscheiden… 🤷‍♂️
Das es das impliziert ist deine Sicht und nicht Gesetz… 😎

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 09:22
Das wird im Einzelfall ein Gericht entscheiden… 🤷‍♂️ Das es das impliziert ist deine Sicht und nicht Gesetz… 😎
"Das Gesetz" ist bei euch so formuliert, dass es ohne Interpretation nicht anwendbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 09:27
Das wird im Einzelfall ein Gericht entscheiden… 🤷‍♂️ Das es das impliziert ist deine Sicht und nicht Gesetz… 😎
Das ist leider genau das Problem. Ich persönlich finde unser Tierschutzgesetz echt katastrophal was die Ausarbeitung angeht. Es liest sich gut gemeint aber halt schlecht umgesetzt. Das sorgt für Unsicherheit und auch für kaum bis keine Umsetzbarkeit was man zB sehr deutlich sieht wenn es um Qualzucht geht.

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
26. Mai 10:18
Der grisu ist auch in der Box wenn ich einkaufen muss hatte ein riesen Loch in der Haustür pvc zerlegt Küche renoviert da ist die Box die bessere Wahl er geht auch gerne rein und ist total entspannt hab das mal gefilmt weil ich ein schlechtes Gewissen hatte der TA hat ebenfalls gesagt das es nicht schlimm ist er ist nicht jeden tag drin und nicht länger als 4std

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
26. Mai 11:00
Der grisu ist auch in der Box wenn ich einkaufen muss hatte ein riesen Loch in der Haustür pvc zerlegt Küche renoviert da ist die Box die bessere Wahl er geht auch gerne rein und ist total entspannt hab das mal gefilmt weil ich ein schlechtes Gewissen hatte der TA hat ebenfalls gesagt das es nicht schlimm ist er ist nicht jeden tag drin und nicht länger als 4std
Du sperrst deinen Hund 4 Stunden lang in eine Box und bist einkaufen???