Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Mai 04:33
Was hättest Du denn davon gehabt? Wenn jemand im Tierschutz engagiert ist, ist das doch grundsätzlich sehr positiv und für mich ist es auch nachvollziehbar, dass man nach vielen negativen Bespielen, die zum Teil bestimmt schwer aushaltbar sind, schnell getriggert wird. Vorverurteilungen sollten natürlich trotzdem nicht stattfinden, insbesondere nicht hier, wo man jeden persönlich anreden kann. Aber in Bezug auf den Umgang mit Schutzbefohlenen finde ich wegsehen und nicht in Frage stellen noch schlimmer.
Gar nichts hätte ich davon gehabt es geht mir hier um die hysterischen Vorverurteilen und Unterstellung von Menschen die hier ein Foto veröffentlicht haben. Ich hätte dieses Foto auch niemals hier reingestellt selbst wenn es mir gelungen wäre .
Eine vernünftige Nachfrage hätte gereicht und sie hatte ja sogar eine nachvollziehbare Begründung die ja scheinbar nicht einmal gelesen wurde.
Abgesehen davon ist dieser Lynchmob ja auch ein Grund warum ich mich diesem Forum sehr zurückhalte, es fast keine Fotos von meinen Hunden gibt, ich mich an bestimmten Themen niemals beteilige und bestimmte Fragen hier niemals stellen würde. Wenn ich mal wirklich Fragen habe stelle ich sie woanders und bekomme dort immer super Antworten! Aber hier ist halt dogorama.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Mai 05:15
Mal eine andere Frage zum Thema Box, die mich in Bezug auf meine Hündin beschäftigt. Ich benutze eine Box für Fahrten im Auto. Im Haus nicht. Ist auch total okay für Lumi.
Reicht das als Gewöhnung für den Fall einer nötigen Unterbringung bei einem Tierarzt oder Klinik?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Mai 05:16
Ja ich bin im Tierschutz, und habe leider schon mehr gesehen als mir lieb ist und ich verarbeiten kann. Und ja ich weiß aber bei manchen Sachen reagiere ich sehr, sagen wir mal „sensibel“
Das ist zwar eine Begründung, aber keine Rechtfertigung. Nicht jeder ist so, wie du es subjektiv empfindest oder erlebt hast. Wenn jemand mehrere gewalttätige Beziehungen hatte, sind trotzdem nicht alle Männer schlecht oder wollen was böses. Wenn man dann dennoch alle wegen nem falschen Satz etc. unter Generalverdacht stellt, dann hat man selber was zu bearbeiten, aber nicht die anderen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Mai 05:18
Mal eine andere Frage zum Thema Box, die mich in Bezug auf meine Hündin beschäftigt. Ich benutze eine Box für Fahrten im Auto. Im Haus nicht. Ist auch total okay für Lumi. Reicht das als Gewöhnung für den Fall einer nötigen Unterbringung bei einem Tierarzt oder Klinik?
Ja vollkommen reicht das. Meine Hündin musste schon in einer Klinik bleiben sie hatte null Probleme. Wir nutzen auch nur im Auto eine Box

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
26. Mai 05:32
Da lief er noch nicht zur Tür, sondern war bissig mir gegenüber. Immer wenn ihm was nicht passte zeigte er die Zähne und schnappte. Na ja, wenn ich keinen Hund haben wollte, der das sagen hat musste ich mich durchsetzen. Ich habe ihn oft (ungern) auf den Rücken gelegt bis er begriffen hat, daß ich der Boss bin. Gleichzeitig habe ich versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Er hatte ja als Welpe einen Besitzer der starb und da wurde er von dessen Freund mit ca. 1 Jahr auf die Strasse geschmissen. Als er von einer Bekannten endlich eingesammelt werden konnte war er ca. 1 1/2 Jahre. Sie kannte den Besitzer flüchtig. Wenn ihm heute was nicht passt, zieht er schon noch mal die Lefzen hoch. Aber ein scharfes "Charly" bringt ihn wieder runter. Und das mit der Tür hat er sich wohl von Emma abgeguckt. Sie wurde ja auf der Strasse geboren und war von Natur aus zurückhaltender. Ich weiss aber auch, wenn ich einen neuen Hund haben werde, dass dieser total anders im Verhalten sein kann. Dann muss ich auch anders reagieren.
Und ich dachte gerade so:
Dann wäre das mit der Box doch eigentlich gerade praktisch, wenn man einen potentiell bissigen Hund hat und Besuch kommt.
Hast du ihn dann in ein anderes Zimmer gebracht oder hast du permanent aufgepasst, dass er dem Besuch nicht zu Nahe kommt?

Wir nutzen unsere Box wie gesagt meistens bei Besuch, wenn der Besuch länger bleibt bzw übernachtet nutzen wir Maulkorb. Bei uns ist es leider einmal vorgekommen, dass ein Gast gebissen wurde, seit dem sind wir immer vorsichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marta
26. Mai 06:18
Wenn es dir und deinem Hund hilft ist es vollkommen in Ordnung. Ich hab auch eine Box aber nur für,s Auto in der Wohnung sprich 95 q Meter groß plus 45 qm Terrasse kann er sich überall verwegen und frei rumlaufen .Schlafen tut er bei mir im Bett das finden wir auch nicht schlimm meiner ferhält sich Nacht,s ruhig und schläft durch ich hab meinen charly eineinhalb Monaten bei mir und wenn es euch so damit gut geht ist alles gut .🐕☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
26. Mai 06:21
@Steffi
Ich denke, dass es ausreichend ist, wenn der Hund selbstständig in die Box geht und zufrieden damit ist. Es sind ihre und eure Gerüche darin, dass ist doch das, worauf es ankommt.
Noch ein Kleidungsstück von dir und es passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josef
26. Mai 06:26
Guten Morgen Leonie. Aus eigener Erfahrung muß ich sagen das ich im Auto auch eine hundebox hatte und eine Zeit lang ging alles gut und dann wollte mein Marley nicht mehr in die Box, und da hab ich ihm ein hundegeschirr gekauft,und was soll ich sagen? Er fühlt sich wieder saupudelwohl. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen das sich der Hund schon bemerkbar macht wenn es ihm nicht mehr gefällt. Und deswegen immer den Hund beobachten. Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein und wünsch dir und auch deinen treuen Begleiter eine gute und gesunde Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 06:38
Mal eine andere Frage zum Thema Box, die mich in Bezug auf meine Hündin beschäftigt. Ich benutze eine Box für Fahrten im Auto. Im Haus nicht. Ist auch total okay für Lumi. Reicht das als Gewöhnung für den Fall einer nötigen Unterbringung bei einem Tierarzt oder Klinik?
Kann reichen. Das hängt wie immer vom Hund ab. Wir hatten anfangs die Autobox (hatten zwei Boxen) auch drinnen im Haus stehen, änderten auch häufig den Platz, nahmen sie mit in den Garten oder wenn wir irgendwo zu besuch waren. Einfach damit die Box nicht nur mit Autofahren verknüpft wurde.

Ziel war es das Suki egal wo in einer Box entspannen kann. Ich hoffe allerdings das und eine Zeit in der TA Box erspart bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Mai 06:48
Ok naja, das "auf den Rücken legen" ist halt auch eine reichlich aversive Methode und inzwischen als tierschutzwidrig verboten. Das ist jetzt kein Vorwurf, wurde ja auch lange genug so gelehrt, sondern nur eine Feststellung im Zusammenhang mit keine Box gebraucht. Dafür hast du den Alphawurf gebraucht, was gelinde gesagt auch kritisch besprochen werden könnte. So machen halt viele von uns nicht immer alles völlig optimal...
Das das Tierschutzwidrig ist steht das auch im Gesetz? Oder ist das so ne Schweizer Geschichte?