Es gibt gute Gründe einen Hund an die Box zu gewöhnen: Tierarzt, möglicherweise Flugreise, Autofahrten, viele Kinder im Haus und Hund ist unter Stress, Handwerker, medizinischer Notfall.
Wenn Handwerker im Haus sind bleiben meine Hunde in der Box denn es gibt einmal Menschen die Angst vor Hunden haben, die Hunde haben bei handwerklichen Arbeiten nichts zu suchen und das Wichtigste: Tür auf, Tür zu Handwerker Rennen hin und her vergessen die Tür zuzumachen- Hund geht mal gucken- straße-kein Hund mehr! Gleiches gilt auch bei medizinischen Notfällen denn da ist man sowieso nicht die Ruhe selbst und wenn dann tatsächlich Sanitäter und Notarzt im Haus sind hat man anderes zu tun und die auch außerdem haben auch da Hunde nichts zu suchen!
Meine Hunde haben zu Hause riesige Boxen die im Esszimmer stehen und ja bei Familienfeiern bleibt die Box erstmal zu da Enkelsohn beim Essen auch schon mal was fallen lässt weil er noch so klein ist: Hund frisst- bauchweh-durchfall, braucht man auch nicht und Hund auch nicht.
Meine Hunde sind an ihre riesengroßen Boxen gewohnt und sind auch oft von sich aus da drin. Sie bekommen alles mit, sie sind nicht ausgeschlossen und dennoch geschützt.
Manchmal geht es mir auf die Nerven wenn jedem der eine Box benutzt Tierquälerei unterstellt wird und man Hund ja nie anbinden oder mal aus dem Verkehr ziehen muss. Schließlich sind meine Hunde an der Straße auch an der Leine und zum Brut und Setzzeit ebenfalls im Wald und auch auf Wiesen.
Aber jeder wie er will bei mir geht Sicherheit vor und ich lebe mit meinen Hunden und nicht für meine Hunde!
In solchen Fällen ist eine Box sicherlich nützlich. Bei uns wird dann einfach räumlich getrennt. Also sind Handwerker im Haus, geht der Hund in einen anderen Raum und fertig. Wir haben in jedem Zimmer einen Schlafplatz für ihn, daher ist das für ihn kein Problem. Bei angstfreien Handwerkern darf er meistens kurz gucken gehen und dann ist gut.
Im Auto habe ich auch keine Box, das ginge nur im Kofferraum und das ist mir einfach bei einem evtl Auffahrunfall zu unsicher. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube, dass einige so sensible auf das Thema Box reagieren, weil einfach auch viel Mist damit gemacht wird. Der Welpe ist anstrengend - Box.
Der Welpe kaut Sachen an - Box.
Der Welpe ist nicht Stubenrein - Box.
Das ist sicher und zum Glück nicht die Regel, kommt aber leider oft genug vor.
Von Leuten, die das Haus verlassen und den Hund in die Box sperren, mal ganz zu schweigen.