Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Mai 00:25
Meine Güte was ist hier denn los? Tierschutzrelevant weil jemand seinen Hund anbindet? Tierquälerei weil der Bewegungsradius drinnen eingeschränkt wird? Geht's noch?

Unglaublich was sich hier manche rausnehmen ohne die Hintergründe zu kennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 00:32
Insta hab ich nicht angeschaut. Ich bin da extrem, keine Frage. Dann hoffen wir mal das er immer nur kurz angebunden ist in seinem Zuhause 😇😅
Viel relevanter als die Dauer des Anbindens ist doch, ob der Hund sich angebunden wohl fühlt oder nicht. In dem Video sehe ich einen total entspannten Hund, also wo ist das Problem?

Beitrag-Verfasser-Bild
Yaso
25. Mai 02:49
Puuuuh also zu Hofhund halte ich besser mal meinen Mund 🤬, und wegsperren in eine Pferdebox absolut indiskutabel!! Wie wäre es mit Erziehen???? Oder aber ins Haus zu lassen?? Mir fehlt da die „lustige Stelle“, sorry bei sowas bin ich komplett humorlos!!
Aber warum dürfen Pferde da eingesperrt werden das war doch der lacher

Beitrag-Verfasser-Bild
Yaso
25. Mai 02:50
Wir nutzen sowohl daheim als auch im Auto Boxen für Ori. Daheim hat er seine "3-Zimmer-Wohnung", in der er sowohl seinen Schlafplatz hat, als auch seinen Wassernapf und Co. Die Box ist sein Safe-Space, dort kommt er zur Ruhe und ist innerhalb weniger Minuten im Land der Träume. Nachts lassen wir die Box geschlossen (oder wenn er Tags über ganz dringend schlafen muss). Mit zwei weiteren älteren Hunde im Haushalt geht es hierbei tatsächlich in vielen Situationen auch um die Sicherheit sowohl für die Großen, als auch für den Kleinen. Je älter er wird, umso mehr schleichen wir die Box aus. Sie wird allerdings trotzdem immer sein Rückzugsort bleiben.
Und warum ist der Hund an der Heizung angebunden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Yaso
25. Mai 02:51
Entschuldige aber ist der Hund da an einer Leine an der Heizung fest gebunden?
Ich dachte ich sehe nicht recht und in der Box ist auch einer oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Yaso
25. Mai 02:59
Bei mir im Bett und als sie wach wurden bin ich auch wach geworden und wir sind gleich in den Garten
Genauso hatten wir das auch und natürlich schlafen die und kommen zu ruhe . Ich hab ein Jackrussel und die sind sehr hibbelig., dennoch hatte ich und werde ich niemals ein Hund einsperren

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
25. Mai 03:33
Wenn ich das Profil richtig deute ist sie eine PS , das wäre auch noch einmal interessant.
Himmel, was geht denn hier ab.
Dass meine Antworten nicht Mal zur Kenntnis genommen werden spricht denke ich für sich.

Um das ganze Thema jetzt hier in diesem Threads abzuschließen:
- nein, ich bin keine Pflegestelle
- Social Media ist eine Momentaufnahme, die sekündliche Situationen zeigt. Also sollte man vorsichtig sein, Dinge zu projezieren
- meine Hunde bekommen die Hilfestellung, die sie benötigen und die in unseren Alltag passt. Es gibt Tage, da brauchen sie mehr Unterstützung, an anderen Tagen läuft alles ohne mein Eingreifen.

Wenn jetzt also jemand noch ernsthaft besorgt um meine Hunde ist, dann schreibt mir doch einfach privat.
Hier werde ich auf das Thema nicht mehr eingehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
25. Mai 03:34
Und warum ist der Hund an der Heizung angebunden?
Habe ich in einem späteren Kommentar bereits erklärt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 05:33
Unverschämt, was manche hier ablassen. Ihr könnt ja gerne alles selber anders machen, nie eine Leine oder was auch immer benötigen. Schön für euch alle. Das sagst aber rein gar nichts darüber aus, ob ihr alle bessere Menschen und bessere Freunde für eure Hunde seid. Das zeigt nur, dass euer Alltag ein anderer ist. Nichts über die Qualität dessen. Weder, dass es euren Hunden besser geht, noch gibt es euch das Recht, euch mit Nachdruck über andere zu stellen. Das ist erbärmlich. Das dient einzig und allein dazu, dem eigenen Ego zu schmeicheln. Unter dem Deckmantel des vermeintlichen Tierschutz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
25. Mai 05:50
Hallo zusammen
Also wir haben auch eine Box die steht in der Küche unter dem Tisch das ist der Rückzugsort für Finn, wenn die Enkel da sind und er keine Lust mehr hat dann geht er in seine Box. Die ist natürlich offen und die Enkel wissen, wenn Finn in seiner Box ist, dann haben sie ihn in Ruhe zu lassen und das klappt sehr sehr gut.
Also ich finde so eine Box super, weil auch der Hund seine Bereich hat, in dem er sagt, hier möchte ich jetzt meine Ruhe haben
🙋🏼‍♀️🐕‍🦺🐾