Home / Forum / Erziehung & Training / Die Liebe zum Sofa unterbinden

Verfasser-Bild
Dennis
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 44
zuletzt 22. Feb.

Die Liebe zum Sofa unterbinden

Hallo zusammen, ich verzweifle etwas. Mein Hund Hailey versteht einfach nicht das unser Sofa tabu ist. Wir versuchen alles, während wir da sind funktioniert es ganz gut und sie bettelt immer Mal wieder. Das Problem ist wenn wir nicht da sind, über die Kamera sehe ich immer wieder wie sie es sich auf dem Sofa gemütlich macht. Ich habe das komplette Sofa mit Alufolie bedeckt...Hailey springt rauf, schiebt etwas Folie beiseite und legt sich gemütlich hin. Auch mit Kissen unzugänglich machen funktioniert nur schlecht, sie findet immer eine Ecke oder schiebt was beiseite. In zwei Wochen kommt unser neues Sofa, bis dahin sollte das sitzen 🙈 Irgendwelche Tipps? PS: anfangs haben wir es so trainiert, das sie mir dann auf das Sofa darf wenn wir es ihr erlauben. Das würden wir auch zukünftig gerne so handhaben, im Moment ist das Sofa aber tabu damit der Lerneffekt hoffentlich irgendwann eintritt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
19. Feb. 22:47
Eure Hailey scheint nicht doof zu sein ;-) Entweder du machst es während der Abwesenheit absolut unzugänglich oder du legst ein Laken/eine Decke drüber, sodass es zumindest nicht schmutzig/haarig wird :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Feb. 22:47
Eure Hailey scheint nicht doof zu sein ;-) Entweder du machst es während der Abwesenheit absolut unzugänglich oder du legst ein Laken/eine Decke drüber, sodass es zumindest nicht schmutzig/haarig wird :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 23:05
Ich würde den Raum wo das Sofa ist oder das Sofa unzugänglich machen wenn sie alleine ist. Sonst kannst du da keinen Einfluss drauf nehmen wenn ihr nicht da seid. Da sie es ja schon erfolgreich herausgefunden hat, wird sie es sonst weiter machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michel
19. Feb. 23:15
Du hast da keinen Einfluss drauf. Wenn du das nicht möchtest dann kann dein Hund nicht in dem Raum allein bleiben wo das Sofa steht. Da kannst du auch noch so viel trainieren, der Hund wird immer aufs Sofa gehen wenn du nicht da bist. Da gibt's sicher Dinge die man tun kann. Die sind dann garantiert mit Traumata und Todesangst verbunden, was sicherlich niemand seinem Haushund antun möchte. Also anderes Zimmer oder wie die anderen schon sagten, Decke/Laken drauf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Feb. 23:19
Das Problem kenne ich und wir haben es auch nicht zu 100% gelöst. Egal, was wir auf das Sofa packen, irgendwer findet immer ein Eckchen. Es ist schon mal eine vielversprechende Idee, es in nächster Zeit gar nicht zu erlauben. Falls Ihr mit der Kamera online beobachten könnt, was passiert, könnt Ihr direkt vor der Tür warten, wann der Hund aufs Sofa geht, und dann reinplatzen und ihn runterschmeißen. Im besten Fall lernt der Hund, dass er immer beobachtet wird, auch wenn Ihr die Tür zu gemacht habt. Eine andere Möglichkeit erfordert eine gute Einschätzung, was Ihr dem Hund zumuten könnt. Wenn Ihr Blechdosen oder andere scheppernde Gegenstände so auf dem Sofa platziert, dass sie runterfallen, wenn er drauf springt, sodass er sich erschreckt, könnte ihn das nachhaltig vom Sofa fern halten. Das ist allerdings drastisch, wir selbst können das bei dem sensiblen Yoshi nicht anwenden. Wir legen, wenn wir ihn mit Sofa und Sessel alleine lassen, Decken aus, und lassen es drauf ankommen. Es ist nicht so häufig, dass er drauf geht, aber so bleiben die Sachen wenigstens sauber. Meistens sind die Polstermöbel allerdings nicht zugänglich für die Hunde, wenn wir weg sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dennis
20. Feb. 08:18
Vielen Dank schon Mal für die tollen Worte. Ja, doof scheint sie tatsächlich nicht zu sein 😅 Ich werde eure Tipps Mal ausprobieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Feb. 08:27
Wir hatten das Sofa eine Weile mit großen Kartons gesperrt. Kartons gefaltet und als Wand davor gestellt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
20. Feb. 08:45
Ich denke das Problem ist einerseits möchtet ihr das sie nicht aufs Sofa soll aber anderseits wenn ihr da seid darf sie rauf 🤔! Ich würde ihr eine Decke aufs Sofa machen wenn ihr das Haus verlässt Bzw wenn ihr da seid die Decke drauf und ihr beibringen das sie nur da drauf darf ! Macht nur eine Ecke mit Decke und den Rest des Sofas müsst ihr zb Stühle drauf wenn ihr weg seid ! Oder wie schon beschrieben wenn ihr es gar nicht wollt darf sie in der Zeit wenn ihr weg seid nicht ins Zimmer! Dann muss aber auch klar sein das sie nie aufs Sofa geht darf !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katha
20. Feb. 09:00
Unmöglich, hatte es auch probiert, da er angefangen hat seine Ressource Sofa zu verteidigen. Er hat die kleinste freie Ecke gefunden. Wir machen es jetzt mit Decke, ist sie drauf darf er hoch, und wenn er alleine ist, ist sie eben immer drauf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
S
20. Feb. 09:16
Es gab mal einen sehr interessanten Bericht dazu im TV, den ich aber leider nicht finde. Stattdessen fandich ich folgendes: https://www.rtl.de/cms/hund-legt-sich-auf-ihren-platz-wenn-sie-aufstehen-was-steckt-dahinter-4778798.html Zu welchem Hundetyp gehört Hailey? Ist sie eher ängstlich?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Feb. 09:26
Pepper (oder ich) hat das Glück seinen eigenen Sessel zu besitzen. Ich habe den mit Decken überzogen und am Anfang ein Tshirt von mir mit draufgelegt. Hunde lieben es auf erhöhten Plätzen zu liegen, von denen aus sie alles überblicken können. Ich weiss nicht, was ihr mit eurem alten Sofa macht, aber auf dem Boden liegt auch noch ein Polsterteil mit Decke von meinem alten Sofa