Home / Forum / Erziehung & Training / Chaotiche Hundebegegnungen

Verfasser-Bild
Nero
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 13. Sept.

Chaotiche Hundebegegnungen

Hallo zusammen. Ich habe einen 5 Monate alten Pomeranian Rüden der nicht kastriert ist aus der Zucht. Er ist sehr verspielt und lebhaft und lernt ungeheuer schnell. Unser Problem ist dass er seid einigen Wochen (je älter er geworden ist) angefangen hat andere anzubellen und anzuspringen. Generell ist er sehr kontaktfreudig und kommunikativ. Ich bin mir sicher dass er zu 99,99% „nur spielen will“ dennoch stört es mich sehr dass er jedesmal wenn in der Entfernung ein Hund ist er so ausflippt. Ich bin mittlerweile gezwungen die Straßen Seite zu Wechseln. Wir waren auch in der Hundeschule aber bei diesem Problem hat das leider nicht viel gebracht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ? Wenn ich den Kontakt dann zulasse bellt er den anderen Hund 30 min lang an und attackiert ihn regelrecht damit er mit ihm spielt. Generell ist das bellen bei uns ein großes Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
26. Apr. 15:28
Bellt er immer noch ? Mein Pom bellt auch immer alles an. Ich habe mir die Hundeschellen geholt und wenn er sie sieht denkt er gar nicht dran zu bellen. Er mag sie einfach nicht. Aber dies hilft nur bei mir da auch sehr konsequent bin. Ich werfe sie auch wenn es sein muss. Bei meiner Frau denkt er nur, erzähl du mir und bellt weiter. :))
Ein Pom der bellt...
...der macht unter anderem einfach nur seinen Job!
Es mag auch Unsicherheit dabei sein weil er womöglich zuwenig Führung und Anleitung erfährt, aber:
Ein Miniaturspitz ist immer noch ein Spitz und somit auch eine Wachhundrasse(!!), was heutzutage gerne vergessen wird.

Also braucht er eine Anleitung wie(!) er diesen Job zu machen hat, und nicht ob.
Und den kann er auch machen ohne groß herum zu kläffen.
Dein Job ist es ihm freundlich, mit Geduld und Ausdauer zu zeigen wie er das machen soll, und zu verstehen was Deine(!) Rolle dabei ist.
Er macht Meldung und ab da übernimmst Du.
Wenn du nicht weißt wie das geht suche Dir bitte einen passenden Trainer/Hundeschule/Verein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
LG 🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Apr. 17:05
Ein Pom der bellt... ...der macht unter anderem einfach nur seinen Job! Es mag auch Unsicherheit dabei sein weil er womöglich zuwenig Führung und Anleitung erfährt, aber: Ein Miniaturspitz ist immer noch ein Spitz und somit auch eine Wachhundrasse(!!), was heutzutage gerne vergessen wird. Also braucht er eine Anleitung wie(!) er diesen Job zu machen hat, und nicht ob. Und den kann er auch machen ohne groß herum zu kläffen. Dein Job ist es ihm freundlich, mit Geduld und Ausdauer zu zeigen wie er das machen soll, und zu verstehen was Deine(!) Rolle dabei ist. Er macht Meldung und ab da übernimmst Du. Wenn du nicht weißt wie das geht suche Dir bitte einen passenden Trainer/Hundeschule/Verein. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. LG 🌻
Ich hatte es so verstanden, dass er bei anderen Hunden bellt, deshalb kam ich auf Unsicherheit.
Aber du hast völllig recht, wenn er drinnen bellt, weil er etwas melden möchte, finde ich es erst recht nicht ok, ihn dafür zu bestrafen, ohne ihm je Alternativverhalten beigebracht zu haben, und er einfach nur seinen Job machen möchte.
Ich muss bei sowas immer an dieses Meme hier denken (anklicken)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
26. Apr. 17:22
Hallo Nero, ohne dich oder deinen Hund näher zu kennen klingt es für mich danach, dass dein Hund in erster Linie Abstand möchte, so eigenartig das erscheint. Bellen signalisiert nicht immer Freude sondern kann auch bedeuten: bitte bleib fern ich habe Angst.
Interessant wäre euch Beide einmal zusammen zu sehen und anzuschauen, wie ihr miteinander kommuniziert und was du möglicherweise verändern könntest.
Aber da der Beitrag bereits ein Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass ihr inzwischen eine Lösung gefunden habt.
Alles Gute euch! 🐾
Carmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
26. Apr. 18:24
Ich hatte es so verstanden, dass er bei anderen Hunden bellt, deshalb kam ich auf Unsicherheit. Aber du hast völllig recht, wenn er drinnen bellt, weil er etwas melden möchte, finde ich es erst recht nicht ok, ihn dafür zu bestrafen, ohne ihm je Alternativverhalten beigebracht zu haben, und er einfach nur seinen Job machen möchte. Ich muss bei sowas immer an dieses Meme hier denken (anklicken)
Gut möglich dass Unsicherheit eine große Rolle spielt, aber was jetzt wirklich passt ist reine Spekulation weil wie üblich nichts über den Halter bekannt ist.
Spitze waren früher oft Hof- & Wachhunde - das muss man als Halter einfach wissen um ihnen gerecht werden zu können.
Also geht's da vermutlich um mehr als "nur" um Unsicherheit.
Laut Rassebeschreibung würde das auch passen.
LG 🌻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sven
13. Sept. 00:05
Also meiner bellt nicht aus Unsicherheit sondern einfach Hallo hier bin ich und das tut auch was.

Hier kommt wie oben geschrieben der Wachhund durch.

Die Schellen haben hier aber bewirkt, das er sich ein kriegt.

Es darf und soll melden dafür ist es ein Hund aber auf Kommando muss Ruhe sein weil ich dann übernehme.

Manchmal klappt es aber noch nicht immer.
:)