Home / Forum / Erziehung & Training / Anti Giftködertraining

Verfasser-Bild
Caro
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 64
zuletzt 16. Aug.

Anti Giftködertraining

Hey ihr Lieben, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Giftködertraining und kann mir helfen? Mein Hund ist ein Staubsauger 😫 Komme aus Aichach, vielleicht hat ja jemand sogar Lust gemeinsam mit uns zu üben? Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
Beliebteste Antwort
14. Feb. 07:22
Hier die 1. Trainingsphase: a) stoppe damit, Deinem Hund Leckerli/Belohnungen zuzuwerfen oder am Boden zu präsentieren. Nur noch aus Deiner Hand. b. Bringe Deinem Hund bei, dass es Futter, Belohnung und Leckerlis nur noch in Verbindung mit selbständigem Absitzen (oder wenn Du willst mit Ablegen) gibt. Bei mir ist es das Sitzen, der Hund ist im Gelände besser zu sehen sls im Liegen. C. Das Futter darf nur noch nach Deiner Freigabe genommen werden. Dabei ist es gleichgültig, ob aus der Hand oder aus der Futterschale. (Bei ist die Futterfreigabe "Happy Meal" und dabei zeigen auf die Futterschale. Belohnung/Leckers auf das Signal "neeehm". Dem Hund ist es egal, dass das richtig "nimm" heisst. "Neeehm" lässt sich aber freundlicher aussprechen. Probier das mal. Achte bei der Gabe aus der Hand darauf, dass Dein Hund nicht zuhappt. Das Futter sollte ganz sachte nur mit der Vorderzähnen genommen werden. Das erreichst Du, wenn du das Futter dicht vor die Nase hältst und beim ersten Anzeichen des Zuschnappens sofort wegziehst und danach wieder mit "neeehm" präsentierst. Wird es zart und vorsichtig genommen lässt Du es los. Da unsere Hunde alle schlaue Wesen sind achte darauf, dass Dein Hund diese Handlungen NICHT als Bettelaktion umsetzt.🐕😉🤪 Sich bei Tisch vor Dir absetzen, treu anschauen und auf Deine Bratwurst warten. KEIN Futter von Deinem Tisch! D. Viel Spass beim Lehren und Üben. Alles beginnt mit dem ersten Schritt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
13. Feb. 11:20
Moin und Hallo aus dem Norden, Ich habe mit meiner Malinois-Mixin gegen Giftköder trainiert und guten Erfolg verzeichnet. Dabei ist es aber auch wichtig zu klären: Soll Dein Hund z.B. Beute (Jagdstücke) apportieren? Bei Interesse berichte ich gerne über mein Vorgehen und ständiges Üben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
13. Feb. 11:32
Moin und Hallo aus dem Norden, Ich habe mit meiner Malinois-Mixin gegen Giftköder trainiert und guten Erfolg verzeichnet. Dabei ist es aber auch wichtig zu klären: Soll Dein Hund z.B. Beute (Jagdstücke) apportieren? Bei Interesse berichte ich gerne über mein Vorgehen und ständiges Üben.
Hi danke für deine Antwort, sehr gerne. Hm, eher nein, es ist ein Aussie.. er mag apportieren zwar, ist aber nicht seine Lieblingsbeschäftigung
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
13. Feb. 23:39
Hi danke für deine Antwort, sehr gerne. Hm, eher nein, es ist ein Aussie.. er mag apportieren zwar, ist aber nicht seine Lieblingsbeschäftigung
Moin und hallo, Okay, wegen des Apportierens. Da sollen die Hunde ja suchen und heranbringen, was sie gefunden haben. Dazu ist es eben notwendig, dass sie eben das Kanin, den Hasen, die Ente, das Rebhun .... mit dem Fang aufnehmen, nur anschneiden (aufbeissen) dürfen sie nicht. Bei Gift reicht ja manchmal schon der Schleimhautkontakt. Meine Übung besteht aus "Zeigen - nicht aufnehmen/fressen". Ich muss dann hin zum Findestück und entscheiden. Dabei bekommt meine Hündin NIE das Findestück sondern immer Belohnung, nur und einzig aus MEINER Hand. Der Weg dorthin dauert etwas, sind einige Übungen in kleinen Schritten, aber es lohnt sich. Meine hat einmal ein CRACKversteck an einem Parkplatz gefunden. Die Polizei fand das echt klasse. 😉🐕👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
13. Feb. 23:43
Ich lese interessiert mit 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 07:22
Hier die 1. Trainingsphase: a) stoppe damit, Deinem Hund Leckerli/Belohnungen zuzuwerfen oder am Boden zu präsentieren. Nur noch aus Deiner Hand. b. Bringe Deinem Hund bei, dass es Futter, Belohnung und Leckerlis nur noch in Verbindung mit selbständigem Absitzen (oder wenn Du willst mit Ablegen) gibt. Bei mir ist es das Sitzen, der Hund ist im Gelände besser zu sehen sls im Liegen. C. Das Futter darf nur noch nach Deiner Freigabe genommen werden. Dabei ist es gleichgültig, ob aus der Hand oder aus der Futterschale. (Bei ist die Futterfreigabe "Happy Meal" und dabei zeigen auf die Futterschale. Belohnung/Leckers auf das Signal "neeehm". Dem Hund ist es egal, dass das richtig "nimm" heisst. "Neeehm" lässt sich aber freundlicher aussprechen. Probier das mal. Achte bei der Gabe aus der Hand darauf, dass Dein Hund nicht zuhappt. Das Futter sollte ganz sachte nur mit der Vorderzähnen genommen werden. Das erreichst Du, wenn du das Futter dicht vor die Nase hältst und beim ersten Anzeichen des Zuschnappens sofort wegziehst und danach wieder mit "neeehm" präsentierst. Wird es zart und vorsichtig genommen lässt Du es los. Da unsere Hunde alle schlaue Wesen sind achte darauf, dass Dein Hund diese Handlungen NICHT als Bettelaktion umsetzt.🐕😉🤪 Sich bei Tisch vor Dir absetzen, treu anschauen und auf Deine Bratwurst warten. KEIN Futter von Deinem Tisch! D. Viel Spass beim Lehren und Üben. Alles beginnt mit dem ersten Schritt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 07:29
Ich lese interessiert mit 😉
Na klar, ist ja nicht konspirativ hier und keine Hundeverschwörung. Obwohl..... Einige Hunde könnten es so sehen. 🤫🐕🐕‍🦺☝👹
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heijo
14. Feb. 07:48
Phase 1 "neehm". Habe allerdings einen Trainingsfehler gemacht. Wer erkennt den Fehler,?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Feb. 07:55
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
14. Feb. 08:01
Die Trainingsansätze finde ich super! Das realisieren wir zuhause auch schon. Leider muss ich aber sagen, dass mein Hund aus dem Tierschutz kommt und teilweise tagelang allein war. Er hat dann angefangen alles zu fressen, was er finden konnte, so steht er bei uns auch auf dem Tisch, wenn wir kurz weg sind und vergessen das Essen vorher wegzuräumen. Ich habe immer sehr Angst vor giftködern, aber bevor ich merke, dass da etwas ist, ist es schon in seinem maul verschwunden und runtergeschluckt
Wenn ich es aber vor ihm merke, stelle ich mich davor und beanspruchen es, sodass er nicht mehr hingehen kann. Das scheint mir aber keine dauerhafte Lösung zu sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucie
14. Feb. 08:27
Meine kommt auch aus dem TS und ist draußen ein Staubsauger. Sie bekommt leckerlis nur aus der Hand und alles auf Kommando. Klappt super - sie weiß nur was von mir kommt und was nicht. Auch wenn ich heimlich etwas zum üben auf der Straße fallen lasse merkt sie das 🙄 jetzt frage ich mich ob nur noch der Giftködermaulkorb eine Lösung ist