Home / Forum / Ernährung / Wie barfe ich richtig?

Verfasser-Bild
Denice
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 18. Aug.

Wie barfe ich richtig?

Guten Abend, ich möchte meinen Hund barfen kann mir jemand helfen wie ich es richtig mache? Wo finde ich die richtigen Anleitungen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
18. Aug. 21:34
Ich kann dir das Büchlein von Swanie Simon empfehlen. Und es gibt Beraterinnen, die von ihr ausgebildet wurden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 20:13
Am besten bei einer Ernährungsberaterin am Anfang.Die dir hilft beim zusammenstellen.lg

Beitrag-Verfasser
S.
18. Aug. 20:44
Es gibt gute Bücher zum einlesen, zB das Barf Buch von Nadine Wolf. Oder man wendet sich an eine Ernährungsberatung, die dann einen kompletten Plan erstellst. Kannst Dich gerne melden :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Denice
18. Aug. 20:44
Es gibt doch auch fertig barf hast du Erfahrungen damit?

Beitrag-Verfasser
S.
18. Aug. 20:48
Es gibt doch auch fertig barf hast du Erfahrungen damit?
Davon rate ich ab. Die Zusammenstellung sind meist nicht bedarfsdeckend, zB wenn ein Großteil aus Pansen besteht. Oft ist auch Kehlkopf, Euter oder Schlund enthalten was absolute NoGos sind. Außerdem werden diese Mixe zu mehreren 100kg fertig gemacht und im Endeffekt wird es mit den Angaben auf der Packung dann schwer ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Denice
18. Aug. 20:53
Vielen Dank schon mal für die Informationen. Ich Versuche mich gerade schlau zu machen nach einer Ernährungsberaterin hättet ihr da auch noch ein paar Tips? Das Internet ist so voll aber da den richtigen zu finden ist echt schwer. Da ich jetzt schon so viel bei meinem Hund ausprobiert habe und einfach nichts hilft und der Arme Kern sich nur am kratzen und flöhen ist möchte ich ihm endlich helfen und das barfen ist noch mal ein Hoffnungsschimmer.

Beitrag-Verfasser
S.
18. Aug. 20:59
Vielen Dank schon mal für die Informationen. Ich Versuche mich gerade schlau zu machen nach einer Ernährungsberaterin hättet ihr da auch noch ein paar Tips? Das Internet ist so voll aber da den richtigen zu finden ist echt schwer. Da ich jetzt schon so viel bei meinem Hund ausprobiert habe und einfach nichts hilft und der Arme Kern sich nur am kratzen und flöhen ist möchte ich ihm endlich helfen und das barfen ist noch mal ein Hoffnungsschimmer.
Hast du deinen Hund beim Tierarzt schon durch checken lassen? Häufiges Kratzen kann ein Zeichen für eine Allergie sein, zB auf Futtermittel. Da würde man mit einer Ausschlussdiät rangehen. Bei Ernährungsberatern würde ich darauf achten, dass diese unabhängig sind (also keine Vertreter von bestimmten fertigfutter Marken) und eine solide Ausbildung und Weiterbildungen haben. Schau gerne mal auf meiner Homepage vorbei und verschaff Dir einen Eindruck.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denice
18. Aug. 21:09
Mein Hund kommt aus Rumänien, seine Mutter hatte raudemilben, was bei ihm auch schon einmal durch kam. Ansonsten reagiert er auf Getreide im Futter ganz schlimm auf Fisch, und hat andere Allergien wie Milben, Grasmilben und so einige andere Sachen. Wir haben in mit 9 Monaten bekommen und er war nur Haut und Knochen. Ein ganz armer Kerl

Beitrag-Verfasser
S.
18. Aug. 21:25
Mein Hund kommt aus Rumänien, seine Mutter hatte raudemilben, was bei ihm auch schon einmal durch kam. Ansonsten reagiert er auf Getreide im Futter ganz schlimm auf Fisch, und hat andere Allergien wie Milben, Grasmilben und so einige andere Sachen. Wir haben in mit 9 Monaten bekommen und er war nur Haut und Knochen. Ein ganz armer Kerl
Oh man :( Ich hab eine Hündin, die zwei Jahre in Bulgarien auf der Straße/Shelter gelebt hat. Getreide enthält Gluten, welches bei empfindlichen Hunden Allergien schon mal verstärken kann. Fisch liefert ja normalerweise das nötige Vitamin D - diese müsste man dann über Vitamin D Tropfen ergänzen. Und bei einem Allergiker Hund am besten auf Pansen/Blättermagen verzichten, da dort ja meist Futterreste enthalten sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Aug. 21:34
Ich kann dir das Büchlein von Swanie Simon empfehlen. Und es gibt Beraterinnen, die von ihr ausgebildet wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denice
18. Aug. 21:38
Habe mir deine Seite gerade mal angeschaut und bin total froh von dir eine Antwort bekommen zu haben :) mein Hund bekommt mittlerweile nurnoch das Futter von Wildkind ( Pferd) Pferde Knochen und Leckerlies. Zwischendurch mal ein Schweine oder Hasenohr mit Fell da ich gelesen habe das es gut für den Darm ist. Der Darm ist ja bei Allergiker auch immeru ein Problem. Habe ihm ein Pulver ( darm- regulat) gegeben für die Darm Flora, er bekommt Cetirizin. Und jetzt kam noch ein Allergiker Ohr hinzu was regelmäßig mit einer Salbe versorgt werden muss. Glaube das barfen wird bei ihm ziemlich schwierig.