Home / Forum / Ernährung / Welches Futter für Sensibelchen

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 8. Okt.

Welches Futter für Sensibelchen

Hallo zusammen! Unser Winnie hat immer wieder Magen-Darmprobleme. Jedesmal wenn man denkt jetzt hat man das richtige Futter gefunden, gehts wieder los mit Durchfall, Sodbrennen?, morgendliche Freßunlust, alles vom Boden fressen u.s.w. Mir ist heute das Fidelis Futter von einer Bekannten empfohlen worden, die das gleiche Problem hatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fidelis. Oder was füttert Ihr so? Oder kocht Ihr selbst? Habe morgen Tierarzttermin für Blutbild u.s.w. damit wir organische Probleme ausschließen können. Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Apr. 18:40
Hallo,ich ernähre meinen Yorkshire seit gut 3 Jahren mit Fertig Barf. Charli frisst es mit Begeisterung und verträgt es auch gut.Da ist alles drin, Obst Gemüse Innereien Muskelfleisch Öl. Bis jetzt habe ich nochmal Tröpfchen zusätzlich von verschiedenen Ölen und Sublemente dazu gegeben. Jetzt plötzlich kommen mir Bedenken ob das nicht Zuviel des Guten ist. Anbei habe ich die Zusammensetzung eines Menüs zur Ansicht beigefügt. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen? Danke!
Ich bin absoluter Laie, aber mir fällt direkt auf, dass es ein Ergänzungsfuttermittel ist, also muss(!) etwas hinzugefügt werden.

Vielleicht fragst du da besser mal in einem der vielen Futterthreads nach.
Hier ist das Thema halt ein anderes und die richtigen Leute dafür tummeln sich in den anderen Threads

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Apr. 20:10
Hallo,ich ernähre meinen Yorkshire seit gut 3 Jahren mit Fertig Barf. Charli frisst es mit Begeisterung und verträgt es auch gut.Da ist alles drin, Obst Gemüse Innereien Muskelfleisch Öl. Bis jetzt habe ich nochmal Tröpfchen zusätzlich von verschiedenen Ölen und Sublemente dazu gegeben. Jetzt plötzlich kommen mir Bedenken ob das nicht Zuviel des Guten ist. Anbei habe ich die Zusammensetzung eines Menüs zur Ansicht beigefügt. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen? Danke!
Das ist nicht zuviel des Guten, sondern aus meiner Sicht defizitär .
Ich hoffe du gibst noch weiterhin ein komplettes und sinnvolles Supplement dazu.

Und selbst wenn nicht dann kann ich nur sagen da sein kerngesunder Hund diese Ernährung mit oder ohne Ergänzung wahrscheinlich ein paar Jahre ertragen kann bevor er evtl richtig krank wird.

Ich kann nur empfehlen dich zu dem Thema noch mal solide zu belesen oder einfach ein sinnvoll und professionell komponiertes Fertigfutter (Alleinfutter,) zu geben.
Wenn du das nicht machst kann man nur hoffen und wünschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mike
8. Apr. 02:19
Da hilft leider wohl im Zweifel nur die Futterregale im Laden durch zu testen testen testen und viele mit selbst kochen zu probieren. Ich selbst habe seit 25 Jahren Morbus Crohn und musste damals auch sämtliche Zutaten durch testen was mir noch bekommt und was nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
8. Apr. 14:39
Da hilft leider wohl im Zweifel nur die Futterregale im Laden durch zu testen testen testen und viele mit selbst kochen zu probieren. Ich selbst habe seit 25 Jahren Morbus Crohn und musste damals auch sämtliche Zutaten durch testen was mir noch bekommt und was nicht.
Was ist denn das für ein Tipp? Damit wirst du garantiert das Problem verschlimmern, wenn du hier empfiehlst, wahllos die Futterregale hoch und runter zu testen, möglichst noch abrupt und im 14- Tage- Rhythmus. 🙈🙈🙈Das ist definitiv gar keine gute Idee!!! Da würde mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar der gesündeste Hund Magen- Darm- Probleme davon bekommen. Das hat mal gar nichts mit dem Durchtesten von einzelnen Zutaten zu tun, da jedes neue Futter wieder viele verschiedene davon hat. Wenn man testen muss, dann mit einer Ausschlussdiät, wo man immer nur eine Zutat pro Woche dazunimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
8. Apr. 18:31
Ich bin absoluter Laie, aber mir fällt direkt auf, dass es ein Ergänzungsfuttermittel ist, also muss(!) etwas hinzugefügt werden. Vielleicht fragst du da besser mal in einem der vielen Futterthreads nach. Hier ist das Thema halt ein anderes und die richtigen Leute dafür tummeln sich in den anderen Threads
Ja werde ich versuchen. 🙏. Vielen Dank für Deine Antwort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
8. Apr. 18:43
Das ist nicht zuviel des Guten, sondern aus meiner Sicht defizitär . Ich hoffe du gibst noch weiterhin ein komplettes und sinnvolles Supplement dazu. Und selbst wenn nicht dann kann ich nur sagen da sein kerngesunder Hund diese Ernährung mit oder ohne Ergänzung wahrscheinlich ein paar Jahre ertragen kann bevor er evtl richtig krank wird. Ich kann nur empfehlen dich zu dem Thema noch mal solide zu belesen oder einfach ein sinnvoll und professionell komponiertes Fertigfutter (Alleinfutter,) zu geben. Wenn du das nicht machst kann man nur hoffen und wünschen.
Dann bleibe ich bei meiner bisherigen Ergänzung mit dem Supplement. Ich bedanke mich, meine Zweifel haben sich jetzt gelegt. LG Christa

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
8. Apr. 18:52
Wir barfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Apr. 04:22
Meine Lina ist auch so ein Sensibelchen ,sie darf absolut kein Geflügel und Getreide fressen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
12. Apr. 05:43
Hallo Karin,
Was ist denn beim Bluttest rausgekommen und was sagt der Arzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Apr. 10:46
Hallo Karin, Was ist denn beim Bluttest rausgekommen und was sagt der Arzt?
Hallo Claudia, das Blutbild war absolut gut, außer Langzeitzucker?, war leicht erhöht und sollte in ein paar Wochen nochmal kontrolliert werden. Die körperliche Untersuchung war auch unauffällig. Ich sollte überlegen erstmal eine Futterumstellung vorzunehmen....
Im Moment backe ich die Kekse selbst und koche auch das Futter selbst. Im Moment bekommt er absolut keine Chemie. Heute hatte er morgens das erste Mal wieder richtig Hunger und der Kot ist auch wieder fest. Und dann versuche ich stückchenweise auf Markus Mühle umzustellen, habe mir Probepakete bestellt. Hoffe dann dass wir das dann im Griff haben.