Home / Forum / Ernährung / Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Verfasser-Bild
Simon
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 1. Mai

Täglich anderes Nassfutter des gleichen Herstellers

Hallo zusammen, ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Über Hölzchen nach Stöckchen kamen wir auf Futter. Er hat seinen Labradoodle vom Züchter auf Nassfutter "eingestellt" bekommen. Gefüttert wird sein Rüde (knapp ein Jahr) jeden Tag mit der gleichen Sorte. Wir selbst haben einen anderen Ansatz, zufälligerweise vom gleichen Hersteller zwar, aber jeden Tag im Wechsel ein halbes Dutzend verschiedene Sorten - Rind, Wild, Geflügel, teilweise mit und ohne Getreide. Er war der Meinung, dass das ja schon annähernd einer täglichen Futterumstellung gleichkäme. Wie haltet ihr das? Abwechslung oder ein Festhalten an einer Sorte, die das Tier gut verträgt? Hinzufügend noch: Unsere Nika hat keine Verdauungsprobleme und wir machen diesen Wechsel, seit dem wir sie Mitte Oktober 2020 zu uns nehmen konnten. Kam mit Trockenfuttergabe aus dem Tierschutz, wir haben sie "hart" umgestellt, bei uns gab es ab Tag eins Nassfutter im Wechsel. Kein Durchfall oder dergleichen schon damals nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
Beliebteste Antwort
28. Apr. 21:40
Ich wüsste nicht, warum man nur eine Sorte füttern sollte. Gerade wenn’s vom gleichen Hersteller ist, dürfte der Grundaufbau und die Zusätze usw gleich sein. Ich finde es im Gegenteil sogar eher wichtig, bei Fertigfutter verschiedene Sorten einer Marke zu füttern, da sie ja doch verschiedene Nährstoffe haben und so potentiell mehr abgedeckt wird. Außerdem ist Abwechslung für den Hund auch nicht schlecht. Und auch die Fleischsorten an sich, also Geflügel oder Rind oder Ziege oder was auch immer, haben ja in sich unterschiedliche Nährstoffe in unterschiedlicher Ausprägung. Eine gesunde Abwechslung ist also meiner Meinung nach überhaupt kein Problem sondern eher gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 21:29
Ich füttere nur eine Sorte. Durch verschiedene leckerlies und Zusätze bekommt er schon seine Abwechslung. Er ist aber empfindlich und verträgt nicht jedes Futter und ich sehe es auch so, das ist für mich wie täglich eine Futterumstellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
28. Apr. 21:40
Ich wüsste nicht, warum man nur eine Sorte füttern sollte. Gerade wenn’s vom gleichen Hersteller ist, dürfte der Grundaufbau und die Zusätze usw gleich sein. Ich finde es im Gegenteil sogar eher wichtig, bei Fertigfutter verschiedene Sorten einer Marke zu füttern, da sie ja doch verschiedene Nährstoffe haben und so potentiell mehr abgedeckt wird. Außerdem ist Abwechslung für den Hund auch nicht schlecht. Und auch die Fleischsorten an sich, also Geflügel oder Rind oder Ziege oder was auch immer, haben ja in sich unterschiedliche Nährstoffe in unterschiedlicher Ausprägung. Eine gesunde Abwechslung ist also meiner Meinung nach überhaupt kein Problem sondern eher gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
28. Apr. 21:45
Wie ich hier gelernt habe scheiden sich bei diesem Thema die Geister. Und Du wirst hinter her nicht schlauer sein 🙈😉 Wenn es Nika gut verträgt und keine Problem hat... why not? Wäre Luna nicht so ein Sensiblchen würde ich auch die Fleischsorte immer mal wechseln vom gleichen Hersteller.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mia
29. Apr. 00:46
Meine fressen sich auch quer durchs Sortiment und vertragen das prima.. Immer wenn Fragen zum Thema Futter aufkommen, ob Barf, Trocken- oder Nassfutter, finde ich, sollte das das oberste Kriterium sein... Und wenn es dem Hund gut geht, ist das doch das beste Feedback...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
29. Apr. 05:57
Ich würde mich da nicht beirren lassen, sofern der Hund es gut verträgt. Mein letzter Hund hat ebenfalls sämtliche Sorten des gleichen Herstellers (und der gleichen Produktpalette) abwechselnd bekommen und dies super vertragen. Sobald Frieda auf Adult-Futter umgestellt ist, werde ich das bei ihr ähnlich handhaben. Zusammensetzung und Nährwerte sind da ja in etwa gleich und wenn der Hund keinen empfindlichen Verdauungstrakt hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, ihm ein wenig Abwechslung zu gönnen. Ich weiß, dass das vermenschlicht ist, aber ich möchte auch nicht jeden Tag das exakt Gleiche essen - nicht mal mein Leibgericht. 😅 Aber wie gesagt, es gibt eben auch Hunde, die sehr sensibel reagieren und sofort Durchfälle bekommen, wenn gewechselt wird. Das würde ich natürlich nicht riskieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simon
29. Apr. 07:42
Erst einmal schon vielen Dank für die Antworten! Ich denke, dass es vielleicht wirklich eine Art der Vermenschlichung ist mit dem Wechsel der Geschmäcker und Sorten. Aber es schadet ihr ja definitiv nicht, von daher behalten wir das wohl auch dann so bei. Zumal sie neben diesen Nassfutter ja auch noch allerlei an Leckereien oder Snacks und extra für sie Gekochtes bekommt. Blutwerte haben wir von ihr auch dreimal schon nehmen lassen; bisher alles ohne Befund hinsichtlich Mangelerscheinungen oder ähnlichem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon Meisel’s fam.Hundepension-Dog-Motel
29. Apr. 07:57
Abwechslung in der Ernährung mit gutem Futter ist das A und O! Da leider manche Hersteller immer wieder mal die Rezeptur verändern kann es schon bei einigen Hunden zu Unverträglichkeiten kommen vor allem dann wenn es mit minderwertigem zusammengesetzt wurde (billigere Produktionskosten...). Meine bekommen Nassfutter auch Bio, Quark, Obst, Gemüse und gekochtes. NUR kein Trockenfutter das verabscheue ich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernd
29. Apr. 08:09
Also mein Hund bekommt im Wechsel 3 verschiedene Sorten, aber vom gleichen Hersteller. Er ist gesund und der Stuhlgang ist ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
29. Apr. 08:28
Ein abweschlungsreiches Futter klingt erstmal toll. Jedoch ticken Hunde da etwas anders, als der Mensch. Erstens haben Hunde einen anderen Geschmackssinn als wir – schmackhaft aus Sicht des Hundes reicht eigentlich – und zweitens geht man ein Risiko ein, wenn doch mal eine Allergie auftritt. Denn wenn der Hund bereits alles an Futtertieren (Rind, Huhn, Fisch, Lamm usw) gefressen hat, hat man keine Ausweichmöglichkeit mehr. Ich würde bei ein oder zwei Fleischsorten bleiben und lieber mit "Toppings" variieren, zb verschiedenes Gemüse, Kräuter, Obst, Quark, Öle usw. Dann hat man im Falle einer Unverträglichkeit noch ein Backup.

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
29. Apr. 08:40
Ich würde auf BARF umstellen, ist viel artgerechter als der Mist der im Handel angeboten wird. Nach zu lesen im Buch --> Katzen würden Mäuse kaufen. Ihr tut euren Tieren mit gepresstem Futter nix gutes. Seit dem wir barfen, waren wir nicht mehr beim Tierarzt. Ohne Witz. Informiere dich mal in einer Barfgruppe da wird dir gern weiter geholfen. Artgerechtes Rohfutter muss nicht unbedingt teuer und aufwändig sein. Bei diesem ständigen Wechsel von TroFu oder NaFu Sorten kann sich der Hund null auf irgendwas einstellen und kann sogar Allergien entwickeln. Habe das selbe durch gemacht und ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das ich meine Hunde nicht mehr als Versuchskaninchen "missbrauche" nur weil mir fälschlicherweise vermittelt wird das ich bei F******* nur das Beste fürs Tier bekomme. 🙃