Home / Forum / Ernährung / Schluckauf

Verfasser-Bild
Joana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 24. Aug.

Schluckauf

Mein junghund frisst relativ schnell. Oft hat er danach schluckauf. Kann das durch das schnelle fressen kommen? Hatte das auch schon jemand bei seinem Hund? Bin am überlegen einen Napf zu kaufen wo sie nicht so Schlingen können 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
Beliebteste Antwort
23. Aug. 21:15
Frage 1: Ja Frage 2: Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Aug. 20:02
Unsere kleine hat zum Glück mit dem Schlingen aufgehört, als sie zu uns gekommen ist. Ihr Bruder hat aber einen Anti-Schlingnapf und das tut ihm auch ganz gut. Schluckauf hatte sie am Anfang aber trotzdem geschätzte fünfmal am Tag (auch unabhängig vom futtern) das hat sich mittlerweile "rausgewachsen" und kommt nur noch ab und an mal vor. Insbesondere, wenn während des fressens doch mal was außergewöhnliches passiert und sie doch mal zu schnell rein haut. Wie gesagt ihrem Bruder, der auch weiterhin so schlingt hat der Napf echt geholfen, auch wenn es ihn am Anfang richtig genervt hat und er beim fressen rum genölt hat, weil es ihm nicht schnell genug ging 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
23. Aug. 21:15
Frage 1: Ja Frage 2: Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Aug. 22:31
Wenn du Trockenfutter fütterst lass den Schlingnapf weg und verstecke es in einem Schnüffelteppich. Hilft viiiiel besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
24. Aug. 00:10
Unsere Tessa ist auch eine Schlingerin. Wir haben inzwischen einen Antischlingnapf und das ist gut so: Schluckauf hatte sie auch, aber schlimmer war das sie das Futter auch teilweise wieder erbrochen hat. Ein Tipp zum Napf: darauf achten das der Hund ihn nicht einfach mit der Schnauze aufnehmen und umdrehen kann ( hat der Hund einer Bekannten von uns gemacht). Tessa bekommt Trockenfutter. Ich gehe auch schonmal hin und verteile das Futter einfach in der ganzen Wohnung ( ist auch eine gute Beschäftigung 🙃). Einen Schnüffelteppich hatten wir auch mal, funktioniert bei uns aber nicht da Tessa ihn in seine Einzelteile zerlegt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Aug. 00:19
Rionnag ist/war noch nie ein "Schlinger/ Schnellfresser" , aber in seiner Welpen/Junghundezeit hatte er auch des öfteren Schluckauf, mittlerweile nicht mehr 🤗 . Wenn dein Hund schlingt würde ich es mit einem "Antischlingnapf" versuchen. Eine Bekannte von mir hat ihrem Junghund zusätzlich das schlingen angewöhnt, indem sie , seine Portion nicht komplett in Napf getan hat sondern aufgeteilt und was davon nachgegeben während er am fressen war, ihn sozusagen "gezwungen" die gleiche Menge langsamer zu fressen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Aug. 09:04
Ich habe auch einen Schlinger und hatte einen Antischlingnapf. Der hilft ganz gut, ich fand aber blöd, dass nur der aus Plastik hält. Ich füttere 3x täglich Nassfutter, bleibe in der Küche und er frisst im Flur. Damit kommen wir gut hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
24. Aug. 09:40
Unser Pepper( französische Bulldogge )hatte auch des öfteren Schluckauf als Welpe jetzt mit einem Jahr nicht mehr, diese Futternäpfe damit sie nicht mehr schlingen finde ich sinnlos vielleicht mal aus der Hand füttern versuchen lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
24. Aug. 09:42
Justus ( 8monate aus dem Tierschutz ) hat auch sehr geschlungen am Anfang, habe ihm einen eher flacheren Napf geholt und lasse ihn komplett in Ruhe beim fressen, seit dem schlingt er nicht mehr. Er hatte bis vor kurzem auch jeden Tag Schluckauf, auch mehrmals am Tag, das hat sich mittlerweile gelegt. Das war auch unabhängig vom fressen das er Schluckauf hatte