Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Aug. 16:17
Ich glaube nicht. Die würde auch den 15kg Sack leerfressen und dann auf einen Nachtisch warten😂
Ne freundin hatte mal ein Shetlandpony. Die sind auch so extrem verfressen. Das Pony ist nachts mal aus der Box ausgebrochen und hat einen 3/4 vollen Sack Hafer gefressen. Wir hatten echt Angst und hatten den Tierarzt da. Aber das Pony hatte außer einen sehr vollen Bauch nix.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Aug. 16:20
Also ich persönlich finde 2x am tag generell besser, auch wenn sie schon älter sind. Bei nur einer großen futtermenge, haben sie nur 1x am tag die freude was zu futtern und die gefahr einer magendrehung ist auch nicht zu unterschätzen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Gudi
10. Aug. 16:28
Also ich persönlich finde 2x am tag generell besser, auch wenn sie schon älter sind. Bei nur einer großen futtermenge, haben sie nur 1x am tag die freude was zu futtern und die gefahr einer magendrehung ist auch nicht zu unterschätzen ...
So is' es

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 16:31
Das würde hier in einer Katastrophe enden😂
Bei meinen auch. Die könnt ich beide rollen Und ich hab keine Labis

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Aug. 16:33
Ne freundin hatte mal ein Shetlandpony. Die sind auch so extrem verfressen. Das Pony ist nachts mal aus der Box ausgebrochen und hat einen 3/4 vollen Sack Hafer gefressen. Wir hatten echt Angst und hatten den Tierarzt da. Aber das Pony hatte außer einen sehr vollen Bauch nix.😂
Auweia, das ist viel🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 17:08
Ich hab‘s gerade mal mit 20kg Hunden durchgerechnet. Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder Platinum hat bei normaler Fütterungsmenge eine krasse Überversorgung…. Jod 3mg/kg, 150g also 0,45mg, Tagesbedarf 20kg Hund 0,28mg Zink 150mg/kg, 150g 22,5mg, Tagesbedarf 18,91mg und so zieht sich das durch praktisch alle Zusatzstoffe durch. Scheint also (in diesem Fall!) tatsächlich zu funktionieren. Grundsätzlich würde ich das aber nicht empfehlen ohne es mal durchgerechnet zu haben. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass Lunge sehr bindegewebsreich und damit nicht wirklich hochwertig ist. Wenns die Hunde vertragen ok. Wird aber nicht bei jedem der Fall sein. In der Hundefütterung ist Fleisch nunmal nicht gleich Fleisch.
Spannend und überraschend. Ich habe da jetzt selbst nichts rumgerechnet weil es mir dafür gerade nicht wichtig genug ist. Deswegen kann ich nicht beurteilen ob du auf dem Schlauch stehst oder ob das vielleicht einfach so ist. Mögliche Fehlerquellen sehe ich spontan: 1. Auf den korrekten Trockenmasse Bezug hast du wahrscheinlich geachtet, richtig? kennst dich ja selbst aus damit. 2. Hast du die in der Deklaration angegebenen, zugesetzten Mengen VOR der Verarbeitung zugrunde gelegt oder eine komplett-Analyse des fertigen Futters? Bei ersterem wäre es interessant, ob vielleicht die nicht ganz so Temperatur stabilen Stoffe vor der Verarbeitung im Überschuss zugesetzt wurden, damit sie nach am Ende nach der Verarbeitung wenigstens noch in ausreichender Menge enthalten sind. Das wäre immerhin sehr löblich für die Firma und fachlich richtig, wenn das so gemacht würde. PS Die angegebenen 150mg/kg Zink als Beispiel wären allerdings wohl eher ziemlich sehr stabil und in der vielleicht ca 300g Tagesportion für den 20kg Hund (wenn wir über TroFu reden) tatsächlich immer noch sehr üppig bemessen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Alessia
10. Aug. 17:16
Es ist immer das selbe jeder aber wirklich jeder weiß es besser ! Liebe alessia mach einfach das was dein Hund verträgt. Du siehst ja ich füttere einmal am Tag platinum Trockenfutter plus Lunge und werde hier auseinandergenommen und es sei einfach nur billig etc. Etc. Schau dir meine Hunde an und dann soll nochmal einer sagen sie werden falsch oder nicht Ausreichend ernährt. Mach dein Ding du wirst das richtige tuen alles liebe und gute für dich und deinen Hund !
Leider gibt es immer Menschen, die sich auf andere beziehen obwohl nur eine normale Frage gestellt wurde. Ich weiß selbst, was mein Hund braucht und wie viel, daher finde ich hier viele Kommentare auch unverschämt. Schön wenn man helfen will, aber sicherlich nicht auf eine so aufdringliche Art und Weise. Da bin ich, mit meinen 21 Jahren sogar reifer und weiß, wo es Grenzen gibt. 😅 Mach dir nichts draus, fütter so weiter. Hauptsache deinen Wuffis geht's gut und zeigen keinerlei Mangelerscheinung. Menschen sind schrecklich was Thema + Meinung angeht- Leider. Wurde hier ja auch schon doof angemacht aber was solls.. einfach nicht ärgern lassen 😊👍🏽 Schließe hiermit auch diesen Post. Hätte nie gedacht, dass es so zum Himmel steigt. Bleibt sachlich, auf die Frage bezogen. Nicht mehr, nicht weniger. Wer fragen zu wem anderes hat, bezüglich der Futterweise, kann das "privat" erfragen, statt jemanden so in der Öffentlichkeit bloß zustellen. Würde man für sich selbst auch nicht wollen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Pauli
11. Aug. 18:51
Morgens trocken, mittags und abends unterschiedliches nassfutter . Sie ist eine 10 Wochen alte Elo Hündin.