Home / Forum / Ernährung / Raubtier Fütterung

Verfasser-Bild
Alessia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 11. Aug.

Raubtier Fütterung

Hey :) Ich wollte mal nachfragen, wie Ihr eure Hunde füttert? Also, nur Nass/Trocken, wieviel Mal am Tag usw. Unsere 7 Monate alte Aussiedor Hündin bekommt zurzeit noch 2x täglich, morgens und Abends, je 250g (sie wiegt bereits 18kg und ist sportlicher Statur) Morgens 150g Trockenfutter mit zusatzzeug (100g) wie Früchte, Soja Joghurt und Hüttenkäse. Abends 250g Nass. Bisher läuft sie auch damit super gut und verträgt alles ohne Probleme. Nun hatte ich die Überlegung, sie evtl nur 1x Täglich zu füttern. Meint ihr, dass ist in ihrem Alter noch zu "früh" und ich sollte es bei 2x Täglich belassen? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 11:10
In der Natur findet sich aber auch kein Trockenfutter oder Flocken 😉
Richtig das ist natürlich das Privileg der verwöhnten Haus Tiere allerdings spreche ich von Futteraufnahme egal welche Art. Ist 3 mal am Tag absolut nicht realistisch eher 3 mal die Woche und dann so viel wie halt geht. Klar füttert niemand so aber dem Hund so viel Nahrung bereit zustellen lässt sie schneller wachsen als sie sollten und schwerer werden als sie sollten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:15
Auf deine Frage, direkte Antwort Es ist zu früh ... 2 x Fütterung bis mindestens 12 Monate beibehalten Bei 1 x Fütterung sollte ausschließlich abends gefüttert werden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:17
Also ich füttere einmal am Tag. Weil ich der Meinung bin in der Natur lässt sich der Hase auch nicht 3 mal am Tag fangen. Ich füttere 150g trocken 50g flockenmischung und ca. 150g rohe Rinderlunge. Meine Hunde haben super Figuren und sind fit und aktiv. Nach dem fressen ist Ruhe angesagt und somit dreht sich da auch kein Magen.
Interessant. Warum rohe Rinderlunge? Fütterst du abends ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 11:22
Interessant. Warum rohe Rinderlunge? Fütterst du abends ?
Weil ich einen rohfleisch Anteil immer dabei haben will, Rinderlunge ist eig nur Eiweiß und mich kosten 4kg 2,50€ :D Ja ich fütter immer spät abends 21:30 ca nach unserem letzten großen gassi dann wird gefressen und dann gepennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
10. Aug. 11:32
Richtig das ist natürlich das Privileg der verwöhnten Haus Tiere allerdings spreche ich von Futteraufnahme egal welche Art. Ist 3 mal am Tag absolut nicht realistisch eher 3 mal die Woche und dann so viel wie halt geht. Klar füttert niemand so aber dem Hund so viel Nahrung bereit zustellen lässt sie schneller wachsen als sie sollten und schwerer werden als sie sollten.
also der haushundemagen hat nur nichts mehr mit dem Wolf zu tun dementsprechend ist das Äpfel mit Birnen vergleichen! Solange der Besitzer auf die Nahrungsversorgung achtet kann ich 2 3 oder 4 mal Tag füttern ohne das der Hund zu dick wird!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:39
Weil ich einen rohfleisch Anteil immer dabei haben will, Rinderlunge ist eig nur Eiweiß und mich kosten 4kg 2,50€ :D Ja ich fütter immer spät abends 21:30 ca nach unserem letzten großen gassi dann wird gefressen und dann gepennt.
Okay, Preis, günstig, gut🤔 Beim wachsenden Hund spielen ja noch andere Werte eine große Rolle. Z.b. Fett und noch viel mehr das Calcium/Phosphor Verhältnis. Und Lunge besteht nur aus Eiweiß? Man lernt nie aus 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:47
Dann verlassen wir jetzt Mal den Pfad der Weisheiten, oder Märchen und lassen Fakten sprechen, für jeden zum Nachlesen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:48
Und damit nicht genug ... Man beachte Lunge soll/darf 3% bis max. 10% der Nahrung entsprechen. Die einzelnen Wissenschaftler lassen da etwas Spielraum

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 11:51
Die Frage auf Alessia's Frage.. Aus was besteht das Nassfutter? Dose? Frischfleisch? Monoprotein ? Oder Barfmix?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Aug. 12:01
Und damit nicht genug ... Man beachte Lunge soll/darf 3% bis max. 10% der Nahrung entsprechen. Die einzelnen Wissenschaftler lassen da etwas Spielraum
Ja und jeder Wolf oder Wildhund hat ne wage dabei und hört auf den Lungenflügel der er vielleicht ergattern konnte zu fressen wenn er zwischen 3-10% von gesamt Futter hat.