Home / Forum / Ernährung / Pankreasinsuffizienz

Verfasser-Bild
Claudia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 7. März

Pankreasinsuffizienz

Mein weiße Schäferhündin hat eine leichte Pankreasinsuffizienz und soll nun nur noch Futter mit einer Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle fressen. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von vet-concept? Uns wurde Lachs mit Kartoffel empfohlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
5. März 11:50
Wir reden über eine endokrine Insuffizienz, nicht entzündlich, oder? Das mit dem Mono erschließt sich mir gerade nicht, aber natürlich möchte ich dem behandelnden Tierarzt nicht widersprechen. Fettgehalt ist dann evtl. sekundär, wobei fettarme Kost sicherlich erstmal auch nicht schaden würde. Wurde über Enzyme gesprochen oder welche verordnet? Wird ist manchmal hilfreich, wird allerdings manchmal auch aufgrund von Kooperationen zwischen Tierarzt und Hersteller empfohlen. Von Reico würde ich die Finger weglassen, so wie wie von allen anderen Provisionsfuttern auch. Und das selbst bei nem Hund ohne gesundheitliche Probleme. Dazu gibt es schon einige Threads, falls du dich dazu informieren möchtest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. März 10:36
Besser wäre es wenn du ihr Nassfutter und kein Trockenfutter zu fressen gibst. Mit vet Concept kenne ich mich leider nicht aus. Ich benutze die Nassfuttersorten von Reico und habe meine Hündin nach kurzer Zeit Beschwerde frei bekommen. Warum Fisch und warum Karzoffeln ? Kartoffeln machen satt ha und enthalten Stärke . Aber warum Fisch ? Warum kein Geflügel oder Pute ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. März 10:50
Die Sorte Fisch und Kartoffeln wurden von vet-concept vorgeschlagen. Nassfutter finden wir wegen des vielen Mülls eher nicht so gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrun
5. März 10:55
Hallo Claudia, ich weiß nicht wo Du wohnst, im Landkreis Greiz gibt es eine Tierfutter Fabrik "Tarus" sie produziert nur mit hochwertigen Nahrungsmitteln ohne Zusatzstoffe, sie haben einen Fabrik verkauf und beraten Dich absolut kompetent 👌

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. März 11:00
Die Sorte Fisch und Kartoffeln wurden von vet-concept vorgeschlagen. Nassfutter finden wir wegen des vielen Mülls eher nicht so gut.
Ich würde dir Geflügel noch besser Pute empfehlen. Das reico hat da super Nassfutter. Singelproteien, Reis ( besser verdaubar ) Gemüse, Lebertran ( enthält viel wichtiger Sachen) Fleischbrühe , Gemüse , Innereien und ihr spezielles mineralisches Gleichgewicht . Ich bin super zu Frieden und meiner Hündin ging es nach 3 Tagen super und die bekommt es nun schon 2 Jahre. Und glaub mir ich hab frühere alles Probier. Trockenfutter Nassfutter Barf von so ziemlich jeden Hersteller und es ging ihr immer nach kurzer seit schlecht. Seit reico nicht mehr .

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. März 11:50
Wir reden über eine endokrine Insuffizienz, nicht entzündlich, oder? Das mit dem Mono erschließt sich mir gerade nicht, aber natürlich möchte ich dem behandelnden Tierarzt nicht widersprechen. Fettgehalt ist dann evtl. sekundär, wobei fettarme Kost sicherlich erstmal auch nicht schaden würde. Wurde über Enzyme gesprochen oder welche verordnet? Wird ist manchmal hilfreich, wird allerdings manchmal auch aufgrund von Kooperationen zwischen Tierarzt und Hersteller empfohlen. Von Reico würde ich die Finger weglassen, so wie wie von allen anderen Provisionsfuttern auch. Und das selbst bei nem Hund ohne gesundheitliche Probleme. Dazu gibt es schon einige Threads, falls du dich dazu informieren möchtest.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. März 14:23
Danke! Ich hab teilweise die anderen Threads schon gelesen und teile auch deine Meinung über sogenannte Provisionsfutter. Aber der Futtermarkt ist so groß, es ist schwierig das Richtige zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. März 18:12
Danke! Ich hab teilweise die anderen Threads schon gelesen und teile auch deine Meinung über sogenannte Provisionsfutter. Aber der Futtermarkt ist so groß, es ist schwierig das Richtige zu finden.
Gibt auch ein paar andere Hersteller, die medizinische Spezial Futter anbieten. Schau mal - wenn du möchtest - bei Nutricanis, 5E und Terra Canis. Evtl auch Lupovet, bin aber nicht sicher, ob die letzten in Richtung Pankreas was spezielles haben. Oder du gibst halt das Vet concept. Wenn dein TA sagt, dass du das füttern sollst, dann ist es evtl schwierig, wenn du es nicht machst.... Dann ist es schlimmstenfalls und auf Verdacht in seinen Aussagen erstmal deine eigene Schuld, wenn es nicht besser wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
5. März 18:15
Also unsre frisst das mit low fat oder zwischen durch auch mal nee andere Sorte von dem vet concept. Wir sind super zufrieden damit

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
5. März 18:18
Also unsre frisst das mit low fat oder zwischen durch auch mal nee andere Sorte von dem vet concept. Wir sind super zufrieden damit
Allerdings nur Nassfutter trockenfutter von futalis extra für sie angepasst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 10:34
Allerdings nur Nassfutter trockenfutter von futalis extra für sie angepasst.
🤔 das Futter wird extra für den hund hergestellt ? Ne nicht wirklich oder ?