Home / Forum / Ernährung / Pankreasinsuffizienz

Verfasser-Bild
Claudia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 7. März

Pankreasinsuffizienz

Mein weiße Schäferhündin hat eine leichte Pankreasinsuffizienz und soll nun nur noch Futter mit einer Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle fressen. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von vet-concept? Uns wurde Lachs mit Kartoffel empfohlen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 10:36
Wir reden über eine endokrine Insuffizienz, nicht entzündlich, oder? Das mit dem Mono erschließt sich mir gerade nicht, aber natürlich möchte ich dem behandelnden Tierarzt nicht widersprechen. Fettgehalt ist dann evtl. sekundär, wobei fettarme Kost sicherlich erstmal auch nicht schaden würde. Wurde über Enzyme gesprochen oder welche verordnet? Wird ist manchmal hilfreich, wird allerdings manchmal auch aufgrund von Kooperationen zwischen Tierarzt und Hersteller empfohlen. Von Reico würde ich die Finger weglassen, so wie wie von allen anderen Provisionsfuttern auch. Und das selbst bei nem Hund ohne gesundheitliche Probleme. Dazu gibt es schon einige Threads, falls du dich dazu informieren möchtest.
Hallo Tom. Warum denn kein Futter von reico. Es sind alles Empfehlungen. Jeder kann selbst entscheiden welches Futter er füttert. Und mal ehrlich vet Concept und co. sind nicht besser, eher schlechter. Wie gesagt meine Hündin verträgt es super und ich habe wirklichen viel probiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 10:39
🤔 das Futter wird extra für den hund hergestellt ? Ne nicht wirklich oder ?
Es wird aus bestehenden Komponenten individuell angepasst.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 10:48
Hi, ich selbst füttere seit über 20 Jahren vet Concept und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben eine Kotuntersuchung machen lassen um anhand der unverdauten Bestandteile rauszufinden welche Enzyme nicht ausreichend gebildet werden und entsprechend Enzyme zugefüttert. Das hat gut funktioniert. Das Futter hatten wir mehr wegen der Allergie. ( Lamm/Reis) Ich persönlich würde vermuten, dass Dein Tierarzt auf Lachs geht, um eine zusätzliche Unverträglichkeit zu vermeiden, die häufig auf Geflügel entsteht. Du kannst erst eine Weile Schonkost füttern bis das Verdauungssystem sich stabilisiert hat und sehr langsam umstellen. Immer das Gewicht im Auge behalten um auf Gewichtsverlust schnell anpassend reagieren zu können ( Enzyme oder Futter)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. März 13:41
Hallo Tom. Warum denn kein Futter von reico. Es sind alles Empfehlungen. Jeder kann selbst entscheiden welches Futter er füttert. Und mal ehrlich vet Concept und co. sind nicht besser, eher schlechter. Wie gesagt meine Hündin verträgt es super und ich habe wirklichen viel probiert.
Hast recht, muss jeder Halter selbst entscheiden. Es gibt von einigen Leuten die Empfehlung, das Futter zu geben (und vielleicht sogar direkt beim Tippgeber zu kaufen ...) und ebenso gibt die Gegenempfehlung, es besser sein zu lassen. Ich sehe nicht viel Sinn darin die Reico-Sache mit allen Details, Zweifeln und Kritikpunkten in jedem einzelnen Ernährungs-Thema erneut zu diskutieren. Weil das genauer wissen möchte, findet, eine und viele andere Meinungen samt Begründung hier https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Reico-_vital-k68EUTxp46glm0QR6WuR/

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
7. März 17:09
Vielleicht mal veganes Futter probieren? Wird ziemlich unterschätzt und in unseren schweren Zeiten hats geholfen…