Home / Forum / Ernährung / Mäkler

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 9. Juni

Mäkler

Eine Frage habe ich sie mir wichtig ist, mein Hund ist ein Mäkler was das Futter angeht . Er bekommt Trockenfutter von Platinum was eigentlich sehr hochwertig ist . Aber er frisst es kaum . Generell frisst er schlecht ! Auch bei nassfutter mäkelt er. Mal isst er,mal steht es 1-2 Tage rum . Kann mir jemand ein top geben . Oder mache ich vielleicht was falsch . Ich gebe ihn manchmal verschiedenes Futter …. Vielleicht ist es das was ihn durcheinander macht .

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
9. Juni 13:29
Und schon hast du das Problem selber aufgeklärt. Du gibst im öfter verschiedenes Futter. Das bedeutet du hast ihn quasi selber zum Mäkler erzogen. So weiß er genau, wenn er das nicht frisst, bekommt er was anderes. Hier hast du leider einen Fehler gemacht. Such dir ein Futter aus was er frisst und verträgt und dann bleib stur dabei. Stell es ihm hin, frisst er nicht nach 10 min dann nimmst du es weg und stellst es zur nächsten mahlzeit wieder hin. Und immer so weiter. Irgendwann merkt er dann schon das er nicht weiter kommt. Wenn er wirklich Hunger hat, wird er fressen. Solange es keine gesundheitlichen Gründe bzw. Probleme gibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juni 13:29
Und schon hast du das Problem selber aufgeklärt. Du gibst im öfter verschiedenes Futter. Das bedeutet du hast ihn quasi selber zum Mäkler erzogen. So weiß er genau, wenn er das nicht frisst, bekommt er was anderes. Hier hast du leider einen Fehler gemacht. Such dir ein Futter aus was er frisst und verträgt und dann bleib stur dabei. Stell es ihm hin, frisst er nicht nach 10 min dann nimmst du es weg und stellst es zur nächsten mahlzeit wieder hin. Und immer so weiter. Irgendwann merkt er dann schon das er nicht weiter kommt. Wenn er wirklich Hunger hat, wird er fressen. Solange es keine gesundheitlichen Gründe bzw. Probleme gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juni 13:41
Genau .ich habe ein Fehler gemacht 🙈.Aber ich dachte immer der arme Hund der muss doch Hunger haben …… Ich glaube aber am liebsten frisst er nassfutter .das er aber auch mal stehen lässt und dann kann ich es weg werfen . Das Platinum Trockenfutter habe ich geholt weil es sehr gute Bewertung hatte und gut verträglich ist. Das ist mein erster Hund und will nur das er glücklich ist . Meine Frage ist jetzt ,ist nassfutter besser oder trocken 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juni 13:52
Das kann man so pauschal nicht sagen was besser ist. Wenn dein Hund lieber nassfutter frisst dann gib ihm lieber nassfutter. Und dann aber wirklich nur eine Sorte und nicht 50 verschiedene😅 Du könntest auch mal versuchen es kurz in der Mikrowelle warm zu machen. Natürlich nicht heiß Sondern nur paar Sekunden. Dadurch duftet es intensiver und manche Hunde fressen es dann lieber. Muss ich bei meinen Hunden auch machen, sonst rühren sie es nicht an😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juni 13:59
Das werde ich ausprobieren mit der Mikro .danke für den Tipp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Juni 14:08
Platinum ist durch die Fleischsaftgarung für ein Trockenfutter schon sehr verlockend, weil intensiv duftend bzw riechend 😁 Dog Dad hat das super beschrieben, nicht lange stehen lassen, konsequent nach kurzer Zeit wegnehmen und auch nur die (angebrochene) Portion wieder bei der nächsten Fütterung anbieten. Gesundheit vorausgesetzt, wird er nicht verhungern, selbst wenn es einige Tage dauert. Natürlich nicht daneben „aus Mitleid“ mit Lekkerlis vollstopfen 😉 Trocken oder Nass ist Ansichtssache und ggf auf die Verträglichkeit abzustimmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Juni 14:15
Und auch wichtig...nicht daneben stehen bleiben. Stells hin und beschäftige dich dann 10 min mit was anderem. Sonst könntest du Fressdruck ausüben.(:

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Juni 14:19
Nass oder trocken ist Ansichtssache, da wirst du unterschiedliche Meinungen hören. Schau vor allem, dass es vernünftige Zutaten hat, ansonsten ist wichtiger, dass es ihm schmeckt und er es gut verträgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
9. Juni 14:25
Moin meine bekommen auch Trocken Futter ich weiche es immer mit warmen Wasser ein und lass es etwas stehen damit es etwas aufquillt und dann wie hier schon beschrieben wer nach 10 min nicht gefressenen hat bekommt es später

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Juni 14:32
Unserer war in den ersten Monaten auch so ein Mäkler, Platinum allerdings hat er total verschmäht, sowohl Trofu als auch das Nassfutter. Ja, es heißt immer, konsequent bleiben. Aber wenn er den dritten Tag nichts gefressen hat, dann viel müde ist und doch irgendwie hungrig wirkt, dann ist das so eine Sache mit der Konsequenz 🤨 Auch wenn beim TA alles in Ordnung ist, muss man natürlich checken lassen. Wir haben ihm auch immer wieder was anderes hingestellt, Hauptsache, der Jung frisst 🥴 Irgendwann hörte das von alleine auf und nun füttern wir eine Marke mit verschiedenen Sorten. Aber Nassfutter, eigentlich wollten wir Trofu, aber er mag nun mal Nassfutter viel lieber 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juni 16:13
Jetzt habe ich ihn das TF warm gemacht in der Mikro ….er hat nur dran gerochen