Home / Forum / Ernährung / Mäkler

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 9. Juni

Mäkler

Eine Frage habe ich sie mir wichtig ist, mein Hund ist ein Mäkler was das Futter angeht . Er bekommt Trockenfutter von Platinum was eigentlich sehr hochwertig ist . Aber er frisst es kaum . Generell frisst er schlecht ! Auch bei nassfutter mäkelt er. Mal isst er,mal steht es 1-2 Tage rum . Kann mir jemand ein top geben . Oder mache ich vielleicht was falsch . Ich gebe ihn manchmal verschiedenes Futter …. Vielleicht ist es das was ihn durcheinander macht .

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juni 16:24
Unserer war in den ersten Monaten auch so ein Mäkler, Platinum allerdings hat er total verschmäht, sowohl Trofu als auch das Nassfutter. Ja, es heißt immer, konsequent bleiben. Aber wenn er den dritten Tag nichts gefressen hat, dann viel müde ist und doch irgendwie hungrig wirkt, dann ist das so eine Sache mit der Konsequenz 🤨 Auch wenn beim TA alles in Ordnung ist, muss man natürlich checken lassen. Wir haben ihm auch immer wieder was anderes hingestellt, Hauptsache, der Jung frisst 🥴 Irgendwann hörte das von alleine auf und nun füttern wir eine Marke mit verschiedenen Sorten. Aber Nassfutter, eigentlich wollten wir Trofu, aber er mag nun mal Nassfutter viel lieber 😉
Das mag er auch .bin am überlegen ob ich das weiter gebe

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana & Mailo 🐾👣
9. Juni 16:28
Oh das Problem hatten wir auch. Furchtbar 🙈 wir Fütter beides nassfutter von real nature und trockenfutter von rinti mit Pansen. Das klappt ganz gut. Am besten frisst Mailo aus der Hand und draußen mit dem Futterbeutel. Er muss es sich erarbeiten dann frisst Mailo am besten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Juni 16:29
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter weil er frisst mal TF mal Nass .aber das macht ihm wohl durcheinander

Beitrag-Verfasser-Bild
Juli
9. Juni 16:48
Also ich ganz persönlich würde da nicht lange „hart“ bleiben wollen (das Konzept Friss-oder-lass-es-sein wär nix für mich). Essen ist ein Grundbedürfnis und wenn er nicht isst, scheint irgendwas für ihn nicht zu passen. Aber das kann ja sooooo viel sein! Vielleicht Verdauungsprobleme (vom Essen kommen Bauchschmerzen, also lieber nicht essen) oder gar Zahnschmerzen. Oder wie schon angesprochen die Temperatur oder tatsächlich der Geschmack oder die Position der Futterschüssel und so weiter. Oder er ist aus irgendeinem Grund im Dauerstress. Gibt es denn irgendetwas, das er gerne frisst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
9. Juni 17:09
Also grundsätzlich würde ich auch mal das Material der Futterschüssel hinterfragen. Manche fressen aus Metallschüsseln nur ungern usw. Ich hab auch nen Mäkler, allerdings frisst er meist ganz gut, wenn es jede Mahlzeit ne andere Geschmacksrichtung gibt. Wenn er aber nicht auffrisst, bekommt er das zur nächsten Mahlzeit halt wieder. Für Nassfutter nutze ich da die Silikonschüsseln mit Deckel von Hunter. Kann man damit gut im Kühlschrank lagern und danach in der Mikrowelle aufwärmen. Soweit meine Tipps zum Thema. Aber ganz glücklich bin ich mit meinem Kleinen auch noch nicht 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Juni 17:23
Also ich ganz persönlich würde da nicht lange „hart“ bleiben wollen (das Konzept Friss-oder-lass-es-sein wär nix für mich). Essen ist ein Grundbedürfnis und wenn er nicht isst, scheint irgendwas für ihn nicht zu passen. Aber das kann ja sooooo viel sein! Vielleicht Verdauungsprobleme (vom Essen kommen Bauchschmerzen, also lieber nicht essen) oder gar Zahnschmerzen. Oder wie schon angesprochen die Temperatur oder tatsächlich der Geschmack oder die Position der Futterschüssel und so weiter. Oder er ist aus irgendeinem Grund im Dauerstress. Gibt es denn irgendetwas, das er gerne frisst?
Ich kann deine Ansicht nachvollziehen, teile diese aber nicht. Alle Tipps in Richtung „friss oder stirb“ (überspitzt formuliert) hatten hier die Ergänzung „gesunder Hund vorausgesetzt“. Dann wären Zähne, Verdauungsprobleme etc. nach meiner Definition „gesunder Hund“ geprüft worden. Du hast recht, fressen ist ein Grundbedürfnis, wir Menschen schaffen es aber immer wieder, da ein Event raus zu machen und den Hund zur Mäkeligkeit zu erziehen. Und wenn ich beim gesunden Hund immer einknicke, bleibt das auch so. Ich bezweifle auch, dass die notwendige Konsequenz beachtet wird und der arme Schatz nicht durch Lekkerlis zwischendurch vor dem nahenden Hungertod nach zwei verweigerten Mahlzeiten „am Leben“ erhalten wird. Von mir aus kann und soll aber jeder seinen Hund so verwöhnen, wie er mag. Aber wenn der Halter das als Problem identifiziert, sollte man bereit sein, andere Wege als bisher in Betracht zu ziehen. Ein Verhalten, welches einem in ein Problem reinführt, kann niemals Lösung sein, aus dem Problem rauszukommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
9. Juni 17:26
Ich kann deine Ansicht nachvollziehen, teile diese aber nicht. Alle Tipps in Richtung „friss oder stirb“ (überspitzt formuliert) hatten hier die Ergänzung „gesunder Hund vorausgesetzt“. Dann wären Zähne, Verdauungsprobleme etc. nach meiner Definition „gesunder Hund“ geprüft worden. Du hast recht, fressen ist ein Grundbedürfnis, wir Menschen schaffen es aber immer wieder, da ein Event raus zu machen und den Hund zur Mäkeligkeit zu erziehen. Und wenn ich beim gesunden Hund immer einknicke, bleibt das auch so. Ich bezweifle auch, dass die notwendige Konsequenz beachtet wird und der arme Schatz nicht durch Lekkerlis zwischendurch vor dem nahenden Hungertod nach zwei verweigerten Mahlzeiten „am Leben“ erhalten wird. Von mir aus kann und soll aber jeder seinen Hund so verwöhnen, wie er mag. Aber wenn der Halter das als Problem identifiziert, sollte man bereit sein, andere Wege als bisher in Betracht zu ziehen. Ein Verhalten, welches einem in ein Problem reinführt, kann niemals Lösung sein, aus dem Problem rauszukommen.
Das sehe ich genauso. Mein Hund hat es auch anfangs der Pubertät probiert. Erst habe ich ihm checken lassen und dann knall hart durchgezogen. Drei Tage immer das gleiche Futter hingestellt, nach 10 Minuten weggestellt. Keine Leckerlis, nichts. Der dritte Tag hat er alles gefressen. Seit dem war es nie Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Juni 17:27
Das kann man so pauschal nicht sagen was besser ist. Wenn dein Hund lieber nassfutter frisst dann gib ihm lieber nassfutter. Und dann aber wirklich nur eine Sorte und nicht 50 verschiedene😅 Du könntest auch mal versuchen es kurz in der Mikrowelle warm zu machen. Natürlich nicht heiß Sondern nur paar Sekunden. Dadurch duftet es intensiver und manche Hunde fressen es dann lieber. Muss ich bei meinen Hunden auch machen, sonst rühren sie es nicht an😅
Wir haben zwar einen Staubsauger😉 was das Fressen angeht. Der Tipp mit warmen Wasser das Futter verrühren ist super. Das machen wir auch👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Juni 21:40
Oh das Problem hatten wir auch. Furchtbar 🙈 wir Fütter beides nassfutter von real nature und trockenfutter von rinti mit Pansen. Das klappt ganz gut. Am besten frisst Mailo aus der Hand und draußen mit dem Futterbeutel. Er muss es sich erarbeiten dann frisst Mailo am besten.
Aus der Hand frisst unserer auch gerne, dann eigentlich auch alles. Aber ich mag dieses matschige Zeug nicht andauernd in die Hand nehmen 😖 Trofu an der Futter Station, never Irgendwo in der Wohnung versteckt, wenn er es dann mühsam ergattert hat, frisst er es auch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Juni 21:42
Das mag er auch .bin am überlegen ob ich das weiter gebe
Das kenne ich nicht, aber im Internet scheint es gut bewertet worden zu sein. Wenn er es mag, warum nicht? Was sind deine Bedenken?