Home / Forum / Ernährung / Leckerchen selber machen

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 15. Feb.

Leckerchen selber machen

Ihr Lieben, Die Ernährung unserer Fellnasen ist immer wieder ein interessantes Thema. Seit ein paar Monaten mache ich die Leckereien meine Mädels selber. Und ihr? Lasst uns einen regen Austausch über die Zubereitung und Herstellung von Leckerchen führen. Bisher mache ich meistens vegetarische Leckereien, viel Obst und Gemüse, verschiedene Öle. Ei und Mehl (Hanfmehl oder in Ausnahme Dinkelmehl. Manchmal mache ich ich auch Haferflockenmehl). Das kommt eigentlich immer rein. Manchmal auch Käse, Nüsse, Hanfsamen oder Knoblauch. Auch mit gekochter! Tomate wird schoneinmal das Lecker "gepimpt"

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Feb. 08:42
Wir dörren selber
Mache ich noch nicht. Kann mich nicht für ein Dörrautomat entscheiden 🤣 Hast du denn Tipps, die man beim dörren beachten muss?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Feb. 08:55
Maiskekse: 200g Maismehl 50g Nüsse, am Besten Hasel- oder Walnüsse 1 Ei 1 EL Honig 1 EL Olivenöl 100ml Wasser Einen Teil der Nüsse mahlen, den Rest grob hacken. Alle Zutaten vermischen, gut durch kneten. Wenn der Teig fertig ist, wird er geformt. -die Größe der Lecker variiert je nach Größe des Hundes- 20 min Ober/Unterhitze bei 150° C glodbraun backen. Die Kekse sollten noch ein wenig weich sein, da sie beim abkühlen noch leicht nachhärten. Die Backdauer kann aber je nach Backofen auch variieren. Am Besten zwischen durch mal nach schauen. Bei Hunden, die nicht so hart fressen können/dürfen: ich kann gerne bei der Umschreibung der Flüssigkeit behilflich sein. Die Leckerchen sind übrigens nicht nur für den Hund sehr lecker 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Feb. 09:03
Käsesnack 100g körniger Frischkäse 100g Maismehl oder Kartoffelmehl 50g gehackte & 50g gemahlene Haselnüsse 100g geriebener Hartkäse (z. Bsp. Cheddar, Parmesan, Peccorino, Bergkäse) 1 Ei 1 EL Olivenöl Alle Zutaten mischen, durch kneten und formen. -die Größe der Leckerechen variiert nach der Größe der Hundes- Auf Ober/Unterhitze 150° C ca 20min backen, anschließend bei 50°C ca 10-15mi austrocknen. Dann hat man Cracker. Die Austrocknung kann man auf Wunsch weg lassen, dann sind sie nicht ganz so trocken, manche Hunde mögen das ja nicht. -auch die sind nicht nur für die Fellnase sehr lecker 😉-

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Feb. 09:24
Mache ich noch nicht. Kann mich nicht für ein Dörrautomat entscheiden 🤣 Hast du denn Tipps, die man beim dörren beachten muss?
Wir haben den hier. Sind damit sehr zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Feb. 09:30
Wir haben den hier. Sind damit sehr zufrieden.
Dörrst du alles darin? Also, Fleisch, Obst, Gemüse?

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
9. Feb. 10:48
Wir backen auch selbst 😊 Inzwischen nicht mehr nach Rezept, kommt rein was ,,erlaubt" ist und schmeckt.🐕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Feb. 11:24
Wir backen auch selbst 😊 Inzwischen nicht mehr nach Rezept, kommt rein was ,,erlaubt" ist und schmeckt.🐕
Hast du dann ein grundrezept und varrierst die "Geschmacksrichtungen"?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
9. Feb. 11:44
Dörrst du alles darin? Also, Fleisch, Obst, Gemüse?
Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Feb. 12:28
Ja
Super. Den schau ich mir gleich direkt mal an

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
9. Feb. 12:42
Hier ein Grundrezept, es kann nach belieben variiert werden. Vorallem für die Anfänger Bäcker ist es perfekt. Ich habe mit dem auch angefangen: Zutaten: 400g Fleisch (kann nach Geschmack auch mit Gemüse/Obst gemacht werden) ca 100g Mehl (Hanf- oder Dinkelmehl) 1 gr Ei eine Backmatte Zusätze nach Bedarf Zubereitung: -Das Fleisch sehr klein schneiden oder am Besten pürieren. Obst/Gemüse sehr klein schneiden oder am Besten pürieren. -der Teig muss glatt sein, damit er auf der Backmatte gleichmäßig verteilt werden kann. -Alle Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und zu einem glatten Teig verarbeitet. -wenn der Teug die gewünschte Konsostenz hat, könnt ihr, bei Bedarf, nun die Zusätze hinzu geben. -den fertigen Teig verteilt ihr nun gleichmäßig in den "Kammern" der Backmatte, das gelingt am Besten mit einem Löffel oder Messer. Bitte darauf achten, dass in den Kammern keine Luft mehr vorhanden ist, damit die Kekse auch was werden. So verteilt ihr den gabzen Teig. Je nach Größe der Backmatte können es mehrere Durchläufe werden. -nun kommt die Backmatte bei 150°C für ca 20-30 Minuten in den Backofen.