Home / Forum / Ernährung / Leckerchen selber machen

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 15. Feb.

Leckerchen selber machen

Ihr Lieben, Die Ernährung unserer Fellnasen ist immer wieder ein interessantes Thema. Seit ein paar Monaten mache ich die Leckereien meine Mädels selber. Und ihr? Lasst uns einen regen Austausch über die Zubereitung und Herstellung von Leckerchen führen. Bisher mache ich meistens vegetarische Leckereien, viel Obst und Gemüse, verschiedene Öle. Ei und Mehl (Hanfmehl oder in Ausnahme Dinkelmehl. Manchmal mache ich ich auch Haferflockenmehl). Das kommt eigentlich immer rein. Manchmal auch Käse, Nüsse, Hanfsamen oder Knoblauch. Auch mit gekochter! Tomate wird schoneinmal das Lecker "gepimpt"

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
Beliebteste Antwort
9. Feb. 08:55
Maiskekse: 200g Maismehl 50g Nüsse, am Besten Hasel- oder Walnüsse 1 Ei 1 EL Honig 1 EL Olivenöl 100ml Wasser Einen Teil der Nüsse mahlen, den Rest grob hacken. Alle Zutaten vermischen, gut durch kneten. Wenn der Teig fertig ist, wird er geformt. -die Größe der Lecker variiert je nach Größe des Hundes- 20 min Ober/Unterhitze bei 150° C glodbraun backen. Die Kekse sollten noch ein wenig weich sein, da sie beim abkühlen noch leicht nachhärten. Die Backdauer kann aber je nach Backofen auch variieren. Am Besten zwischen durch mal nach schauen. Bei Hunden, die nicht so hart fressen können/dürfen: ich kann gerne bei der Umschreibung der Flüssigkeit behilflich sein. Die Leckerchen sind übrigens nicht nur für den Hund sehr lecker 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
8. Feb. 18:41
Ich hab die letzten Tage Hundekekse selbst gebacken. Das gefällt mir besser als die billigen Leckerchen mit so viel Getreide. Selten gibts mal etwas Fleisch, wenn was vom Kochen übrig ist. Ansonsten Möhren, Trockenfutter und seltener auch mal Käse und Würstchen. Mir gefällt die Variante mit den selbstgemachten Hundekeksen aber sehr gut. Ich weiß was drin ist und die Kosten halten sich doch sehr in Grenzen. Ich hab mich dazu entschieden eine Leckerliemischung zu machrn. Dadrin sind jetzt zwei Sorten selbstgemachte Leckerchen mit Möhre und Banane, seine normalen Leckerchen (Trockenfutter) und Pansensticks, die ich klein gemacht habe. Mein Hund fährt voll darauf ab und ist damit auch super abrufbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvi
8. Feb. 18:41
Hallo Ramona Leckerlis selber machen find ich super 👍 Kannst du vllt eins deiner Rezepte rein stellen? Es gibt zwar viele im Internet, aber du hast ja bestimmt schon einige gemacht und weißt welche besonders gut sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
8. Feb. 19:44
Ich hab die letzten Tage Hundekekse selbst gebacken. Das gefällt mir besser als die billigen Leckerchen mit so viel Getreide. Selten gibts mal etwas Fleisch, wenn was vom Kochen übrig ist. Ansonsten Möhren, Trockenfutter und seltener auch mal Käse und Würstchen. Mir gefällt die Variante mit den selbstgemachten Hundekeksen aber sehr gut. Ich weiß was drin ist und die Kosten halten sich doch sehr in Grenzen. Ich hab mich dazu entschieden eine Leckerliemischung zu machrn. Dadrin sind jetzt zwei Sorten selbstgemachte Leckerchen mit Möhre und Banane, seine normalen Leckerchen (Trockenfutter) und Pansensticks, die ich klein gemacht habe. Mein Hund fährt voll darauf ab und ist damit auch super abrufbar.
Bei meinen sind Leckerchen mit Karotte und mit Banane-Apfel die Renner. Ich finde es auch besser, wenn man genau weiß was an Inhaltsstoffen drin ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
8. Feb. 19:45
Hallo Ramona Leckerlis selber machen find ich super 👍 Kannst du vllt eins deiner Rezepte rein stellen? Es gibt zwar viele im Internet, aber du hast ja bestimmt schon einige gemacht und weißt welche besonders gut sind
Kann ich sehr gerne machen. Ich suche nachher mal ein gutes "Grundrezept" raus und eines von meinen. Setz ich morgen rein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
8. Feb. 20:10
Das wäre super ich würde mich auch über ein Rezept freuen und es ausprobieren meiner bekommt bis lang gekaufte und das geht auch ganz schön ins Geld wenn man gute kauft selbst machen wäre natürlich besser

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Feb. 20:22
Schaut mal da rein villt ist da ja schon was dabei 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
8. Feb. 21:37
Das wäre super ich würde mich auch über ein Rezept freuen und es ausprobieren meiner bekommt bis lang gekaufte und das geht auch ganz schön ins Geld wenn man gute kauft selbst machen wäre natürlich besser
Das stimmt, gekaufte können echt sehr teuer werden. Vorallem, wenn man wie ich, auf Allergien und Unverträglichkeiten achten muss oder einfach darauf achten will was Hund bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
8. Feb. 21:38
Schaut mal da rein villt ist da ja schon was dabei 🤔
Danke schön... da schau ich auch mal vorbei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvi
8. Feb. 22:29
Kann ich sehr gerne machen. Ich suche nachher mal ein gutes "Grundrezept" raus und eines von meinen. Setz ich morgen rein.
Supiiii 👍😊 Danke schon mal im vorraus 🐺🐕🐩

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
8. Feb. 23:44
Wir dörren selber