Home / Forum / Ernährung / Hund frisst zweite Ration nicht

Verfasser-Bild
Kashi1610
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 28. Jan.

Hund frisst zweite Ration nicht

Hallöchen Kurz zur Erklärung, ich Barfe & gebe die Tagesration auf 2x. Jetzt fängt das an das er mittags völlig normal frisst und die Schüssel ausleckt aber die Portion für Abends unberührt lässt Welche Gründe könnte das haben? Bei Tierarzt war ich die Woche mal und er ist top gesund. Meint ihr ich sollte dann halt nur 1x am Tag füttern? *Bild dient dazu, zu sehn das ich mich wirklich hinreichend mit dem Thema barf beschäftige*

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Jan. 19:56
😊 Werde das jetzt weiter beobachten, wenn sich was ändert reagieren, wenn der Hormon Chip das Verhalten verändert würde ich wieder auf 2x Füttern zurück gehn
Das mit dem hormonchip war mir jetzt bisher noch gar nicht klar. Das kann natürlich auch noch mal einiges durcheinander bringen, so zusätzlich zur Pubertät. Am Ende muss man wahrscheinlich unabhängig von allen Fach-Weisheiten einfach auf den Hund schauen und drauf reagieren, was der so kann, möchte und braucht. Manche möchten ständig fressen, andere nur einmal am Tag und ganz andere möchten sehr gerne für ihr Futter erstmal ordentlich was arbeiten und es sich verdienen, bevor es ihnen so richtig gut schmeckt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Grit
27. Jan. 20:01
Ich finde die Portion zu viel ..pro Hund soll man wenn man barft 2% pro kg zu fressen geben..

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Jan. 20:03
Ich finde die Portion zu viel ..pro Hund soll man wenn man barft 2% pro kg zu fressen geben..
Da fände ich es schon sinnvoll und nützlich, dabei Alter, Energiebedarf, Rasse und wachstumsstatus einigermaßen zu berücksichtigen und nicht nur pauschale Prozente.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kashi1610
27. Jan. 20:23
Also es sind 2% bzw weniger. Wie sieht man denn das es mehr als 2% sein sollen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kashi1610
27. Jan. 20:24
Da fände ich es schon sinnvoll und nützlich, dabei Alter, Energiebedarf, Rasse und wachstumsstatus einigermaßen zu berücksichtigen und nicht nur pauschale Prozente.
Richtig damit war er nach 1 1/2 Wochen so übersättigt das er nichts mehr nahm, auch keine Leckerli

Beitrag-Verfasser-Bild
Kashi1610
28. Jan. 00:32
Das ist ja schon mal gut Achte aber mal drauf es kann sein, dass wenn zu lange zwischen den Mahlzeiten ist, der Magen übersäuert und er morgens bisschen kotzt. Wenn das passiert dann abends vorm schlafen noch nen Keks oder Stück Pansen oder so
Hab ihm nach dem Spaziergang (eben ca 23:45uhr) ein Leckerli zum knabbern gegeben und das blieb wieder liegen 🤷‍♀️ Ich habe einen sehr merkwürdigen Hund 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 08:32
Hab ihm nach dem Spaziergang (eben ca 23:45uhr) ein Leckerli zum knabbern gegeben und das blieb wieder liegen 🤷‍♀️ Ich habe einen sehr merkwürdigen Hund 🙈
Du hast keinen merkwürdigen Hund nur einen für den andere Resourcen hochwertiger sind als Futter. Nicht jeder Hund sieht Futter als Belohnung oder wirkliche Notwendigkeit und als etwas tolles an. So wie auch nicht jeder Mensch auf Gummibärchen oder oder steht als Belohnung oder essen nur als energie lieferant sieht nicht als Genussmittel. Würde wenn du etwas umstellst bei einer Sache bleiben und diese erstmal verfolgen wie gesagt in der Pubertät gibt es noch mehr Chaos und jede neue Sache kommt noch oben drauf die du machst. Die bunte Glitzerknete muss sich erst wieder ein bissl reduziere. In der Pubertät gilt schon gelerntes bei zu behalten und klare Grenzen zu setzen. Das seh ich bei einem gesunden Hund auch beim Futter so und wenn er nicht über Leckerlies oder Fressen geht es gibt garantiert etwas woran er Freude hat und worüber er motivierbar ist. Mein Border lässt sogar das beste Steak liegen wenn er keine Lust hat, aber für kuscheln mit mir oder bei mir sein in meiner Nähe macht er alles. Es gibt wenige Trainer die damit können aber es gibt Sie nicht verzweifeln sondern deinen tollen Hund so nehmen wie er ist und er ist anscheinend nicht verfressen 😅🤗. Trotzdem natürlich die Gesundheit von ihm bitte immer im Auge behalten. Nicht zu viel Kopf wegen der Mahlzeiten machen, er holt sich schon was er brauch.