Fressnapf hat ja auch viele Nassfutter im Angebot. Die haben bestimmt nicht alle merkwürdige Zutaten und wohlduftende Kräuter. 🤷♀️Keine Ahnung was richtig ist. Zumindest sind meine darauf nicht allergisch, machen feste Haufen, fressen kein Gras, sind vital, und werden hoffentlich damit alt. Zumindest steht Alleinfuttermittel drauf…🤔
Soweit ich das verstanden habe, sind die Probleme, dass Alleinfuttermittel doch nicht so bedarfsdeckend sind, bei kleineren Marken eher ein Problem. Die großen Marken aus dem stationären Handel unterliegen automatisch mehr Kontrolle und können es sich weniger "leisten" dann doch nicht diese Anforderung zu erfüllen.
Irgendwann hatte Steffi auch Mal eine Liste hier oder in einem anderen Thread rein gestellt mit Hundefutter Marken, die breit verfügbar und auch bedarfsdeckend sind.
Hundefutter ist bei vielen ein sehr emotionales Thema und meiner Meinung auch oft aus dem Verhältnis gerissen, wenn man sich die eigene Ernährung anschaut. Klar da gibt es große, grundlegende Unterschiede, aber von Prinzip durchforste ich für mich deutlich weniger das Internet, was ich jetzt zu mir nehmen muss, um alle Nährstoffe zu bekommen.
Meine Meinung: wenn der Hund gesund ist, es dem Hund schmeckt und du damit gut klar kommst, scheint es das passende Futter zu sein.
Ein extra step, den ich bei mir mal gemacht hatte: über Hannes Fertigfutterrechner einmal das Futter eingeben und schauen für eine grobe Einschätzung, wie gut es da abschneidet.