Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Sept. 20:38
Nö, war schon einiges dabei, was man auch dort kriegt: Herrmanns Selection gibts bei uns sogar im Denn‘s. Eingeschränkte Sorten und zu einem irren Preis… andere mit war bei der Auswahl auch wichtig, dass ich zur Not ein Geschäft habe, wo ich auf die Schnelle was nachkaufen kann!😀
Denn‘s ist bei uns der Bio-Lebensmittelmarkt. Da kaufe ich einige ausgewählte Lebensmittel für mich, aber nicht das Hundefutter für insgesamt 60 kg Hund. Bei einem Kleinhund würde ich das auch tun. Ist denn alles Schrott was nicht z.B. Lunderland oder Herrmanns ist? Das kostet in der Dose mehr als das kg Fleisch in der Kühltheke. Ich habe echt mittlerweile ein schlechtes Gewissen, daß meine Hunde nur mittelpreisiges Futter vom Fressnapf erhalten. Ist das denn wirklich so schlecht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
25. Sept. 21:01
Denn‘s ist bei uns der Bio-Lebensmittelmarkt. Da kaufe ich einige ausgewählte Lebensmittel für mich, aber nicht das Hundefutter für insgesamt 60 kg Hund. Bei einem Kleinhund würde ich das auch tun. Ist denn alles Schrott was nicht z.B. Lunderland oder Herrmanns ist? Das kostet in der Dose mehr als das kg Fleisch in der Kühltheke. Ich habe echt mittlerweile ein schlechtes Gewissen, daß meine Hunde nur mittelpreisiges Futter vom Fressnapf erhalten. Ist das denn wirklich so schlecht?
Mir war das beim Fressnapf einfach zu viel auf den Menschen zugeschnitten (wohlduftend, voller Kräuter, merkwürdige Zutaten).

Das Hermanns kostet beim Denn‘s zwar ein Vermögen (glaube 4EUR die 400g-Dose… aber is ja auch nur für den Notfall), aber im Versand dann um die 7EUR/kg. Fand ich für Bio-Futter noch vertretbar… um die 5EUR/kg bin ich sonst auch schnell!

Aber ja: für mich ist der Preis auch ein Argument von vielen!
Fressnapf war mir für das, was ich dafür dort bekomme, zu teuer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Sept. 21:12
Mir war das beim Fressnapf einfach zu viel auf den Menschen zugeschnitten (wohlduftend, voller Kräuter, merkwürdige Zutaten). Das Hermanns kostet beim Denn‘s zwar ein Vermögen (glaube 4EUR die 400g-Dose… aber is ja auch nur für den Notfall), aber im Versand dann um die 7EUR/kg. Fand ich für Bio-Futter noch vertretbar… um die 5EUR/kg bin ich sonst auch schnell! Aber ja: für mich ist der Preis auch ein Argument von vielen! Fressnapf war mir für das, was ich dafür dort bekomme, zu teuer.
Fressnapf hat ja auch viele Nassfutter im Angebot. Die haben bestimmt nicht alle merkwürdige Zutaten und wohlduftende Kräuter. 🤷‍♀️Keine Ahnung was richtig ist. Zumindest sind meine darauf nicht allergisch, machen feste Haufen, fressen kein Gras, sind vital, und werden hoffentlich damit alt. Zumindest steht Alleinfuttermittel drauf…🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Sept. 21:55
darf ich fragen warum ihr reico ausschließt?
Darfst du gerne fragen. Und die Antwort darfst du schon der Fragestellung entnehmen oder selbst nachlesen den ersten ca 200 Antworten.
Kannst du dort nachlesen oder im Detail im Thread explizit zu Reico und dessen Defiziten.
Muss hier nicht zum zig-sten mal erläutert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Sept. 22:10
Hast du dir vor deiner Antwort das Lunderland Hühnermenue angeschaut? Außerdem ging es in der Frage, auf die ich geantwortet habe, darum Kalorien zu sparen bei einer kastrierten Hündin bei gleichzeitiger Bedarfsdeckung. Gibt es etwas kalorienärmeres als Hühnerbrust? Dann her damit.
Ja, das hühner-menü von Lunderland angeschaut mit 70% Huhn und 5,3% Fett.
Welche Fachtierärztin hat dir denn empfohlen, dass du dort bei DIESER Dose zur kalorieneinsparung da noch mehr Fleisch rein geben solltest?
Oder ging es da nur um die Supplementierung und den Rest hat dir ne EB erzählt?

Zu deiner Frage:

Huhn. Brust, Filet (1% Fett) gemäß Bundeslebensmitelschlüssel
426 KJ/100g bei 25% Feuchte.
Also 1638 kJ /100g TM.

In der Realität und besonders aus dem Barf Shop deutlich mehr Fett und dann auch deutlich mehr Energie (Kalorien oder KJ), eher bei über 2500 KJ/100g oder weit darüber

Zum Vergleich
Weizen, korn, trocken 1380.
Haferflocken 1560.

Gibt ewig viele Beispiele für energieärmere Zutaten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Sept. 00:47
Hast du dir vor deiner Antwort das Lunderland Hühnermenue angeschaut? Außerdem ging es in der Frage, auf die ich geantwortet habe, darum Kalorien zu sparen bei einer kastrierten Hündin bei gleichzeitiger Bedarfsdeckung. Gibt es etwas kalorienärmeres als Hühnerbrust? Dann her damit.
An Protein? ZB Magerquark.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Sept. 00:47
darf ich fragen warum ihr reico ausschließt?
Weil es nicht bedarfsdeckend ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Sept. 00:48
würde ganz dringend von royal canin wegkommen.Super schlechte inhalte und absolut nicht empfehlenswert.Wenig fleisch,getreide was dein hund kaum sättigt
Fleisch ist keine essenzielle Zutat für Hunde. Getreide ist nicht schädlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
26. Sept. 05:15
Fressnapf hat ja auch viele Nassfutter im Angebot. Die haben bestimmt nicht alle merkwürdige Zutaten und wohlduftende Kräuter. 🤷‍♀️Keine Ahnung was richtig ist. Zumindest sind meine darauf nicht allergisch, machen feste Haufen, fressen kein Gras, sind vital, und werden hoffentlich damit alt. Zumindest steht Alleinfuttermittel drauf…🤔
Soweit ich das verstanden habe, sind die Probleme, dass Alleinfuttermittel doch nicht so bedarfsdeckend sind, bei kleineren Marken eher ein Problem. Die großen Marken aus dem stationären Handel unterliegen automatisch mehr Kontrolle und können es sich weniger "leisten" dann doch nicht diese Anforderung zu erfüllen.
Irgendwann hatte Steffi auch Mal eine Liste hier oder in einem anderen Thread rein gestellt mit Hundefutter Marken, die breit verfügbar und auch bedarfsdeckend sind.
Hundefutter ist bei vielen ein sehr emotionales Thema und meiner Meinung auch oft aus dem Verhältnis gerissen, wenn man sich die eigene Ernährung anschaut. Klar da gibt es große, grundlegende Unterschiede, aber von Prinzip durchforste ich für mich deutlich weniger das Internet, was ich jetzt zu mir nehmen muss, um alle Nährstoffe zu bekommen.
Meine Meinung: wenn der Hund gesund ist, es dem Hund schmeckt und du damit gut klar kommst, scheint es das passende Futter zu sein.
Ein extra step, den ich bei mir mal gemacht hatte: über Hannes Fertigfutterrechner einmal das Futter eingeben und schauen für eine grobe Einschätzung, wie gut es da abschneidet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
26. Sept. 05:17
Ich kann Bio Hermanns empfehlen, bei manchem Menü z.B. Schaf haben meine einen härteren (Knödelchen) Kotabsatz.
Gut möglich das da Recht viel Knochenanteil, auch Splitter drin sind.
Schau am besten mal genauer das Futter an!