Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Sept. 06:19
Den Mythos hat uns der damalige Tierarzt erzählt.
Leider gibt es auch Tierärzte, due diesen Mythos verbreiten

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Sept. 22:38
Vielen Dank für die Aufklärung. Wir füttern aktuell das Rinti Exclusive, da sind Zusatzstoffe aufgeführt. Aber ob das nun bedarfsdeckend, oder nur teures Futter ist, weiß ich auch nicht 🫣 Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von Hinz und Kunz einen vom Pferd erzählen lassen 😅 Wer nichts weiß muss alles glauben. Mich hat das Gemüse usw bei Naturavetal angesprochen, das ist auch noch ein bissl teurer als das Rinti. Ich möchte ja auch nur, dass es meinem Hund gut geht. Vielleicht arbeite ich mich mal genauer in das Thema Hunde-Ernährung ein.
Selber schlau machen finde ich immer am besten. Sonst evtl erstmal jemanden befragen oder beauftragen mit tatsächlich erkennbarem Sachverstand, wo du va auch offen für alle Futter und Fütterungsformen neutral und ohne Ideologie Beratung bekommst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Sept. 22:40
Schade und traurig.
Davon wird es allerdings nicht richtiger.
Trotzdem vielleicht n guter TA insgesamt, aber da hat er ne klare Wissens Lücke und sollte sich belesen darüber oder nicht dazu äußern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
17. Sept. 06:40
Hör mal hier rein
https://napfcheck.podigee.io/7-futter-mythen

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. Sept. 06:48
Schade und traurig. Davon wird es allerdings nicht richtiger. Trotzdem vielleicht n guter TA insgesamt, aber da hat er ne klare Wissens Lücke und sollte sich belesen darüber oder nicht dazu äußern.
Gut möglich, dass sowas auch vor 15Jahren noch im Veterinärstudium beigebracht wurde, lange wurde das ja angenommen.🫣😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Geli
17. Sept. 07:08
Ich habe in unserer Hund Gruppe gute Erfahrung mit Aras gemacht . Allerdings hab ich einen empfindlich kranken Hund und wir kochen alle in unserer Gruppe aber eins der besten Futter was mein Hund. Wenn überhaupt vertragen hat, war damals „Aras“ das Hyperallergien Futter nass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Geli
17. Sept. 07:09
Ich habe eine kleine Mäkeltante zu Hause und musste lange suchen. Ella frisst Mjamjam...und zwar richtig gerne. Ich weiß nicht, ob es das hochwertigste Nassfutter auf dem Markt ist, aber soweit ich beurteilen kann, ist es ein gutes Futter👍
Ich habe in den letzten 15 Jahren die Erfahrung gemacht, das mäkeln des Hundes bedeutet, ich kann das nicht fressen, weil es mir nicht gut tut.. oder morgens nicht gefressen wird, weil das Futter von abends noch im Bauch liegt. Liebe Grüße, Angelika& Teddy

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Sept. 07:18
Gut möglich, dass sowas auch vor 15Jahren noch im Veterinärstudium beigebracht wurde, lange wurde das ja angenommen.🫣😅
Nein, wurde es nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade im klinischen Teil des Studiums und zwar in Wien, was eine der Hochburgen zur Giardienforschung ist (und damals schon war)

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
24. Sept. 16:58
Liebe Alle,
Ich habe hier in dieser Runde in der Vergangenheit schon viel Hilfe bekommen bei der Auswahl eines geeigneten Futters. Danke nochmal!

Nun hat sich der Bedarf meiner Hündin nach der Kastration geändert (nicht mehr mäkelig, eher Allesfresser) und anscheinend auch die Zusammensetzung unserer bisherigen Futtersorten ( Platinum, Granatapet, Herrmann’s Selection).

Eva hatte vor kurzem ihre Liste geteilt und auch Kommentaren von Steffi und Tom habe ich entnommen, dass viele Futter ( auch aus meiner Liste) nicht mehr ganz bedarfsdeckend sind. Bei Platinum hatte ich es auch über den Hannes Futterrechner selbst überprüft. Wenn ich jetzt sowieso ergänzen muss… welches Futter würdet ihr denn empfehlen? Gibt es eines das wirklich bedarfsdeckend ist oder wo man relativ einfach ergänzen kann?

Danke ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Sept. 09:20
Liebe Alle, Ich habe hier in dieser Runde in der Vergangenheit schon viel Hilfe bekommen bei der Auswahl eines geeigneten Futters. Danke nochmal! Nun hat sich der Bedarf meiner Hündin nach der Kastration geändert (nicht mehr mäkelig, eher Allesfresser) und anscheinend auch die Zusammensetzung unserer bisherigen Futtersorten ( Platinum, Granatapet, Herrmann’s Selection). Eva hatte vor kurzem ihre Liste geteilt und auch Kommentaren von Steffi und Tom habe ich entnommen, dass viele Futter ( auch aus meiner Liste) nicht mehr ganz bedarfsdeckend sind. Bei Platinum hatte ich es auch über den Hannes Futterrechner selbst überprüft. Wenn ich jetzt sowieso ergänzen muss… welches Futter würdet ihr denn empfehlen? Gibt es eines das wirklich bedarfsdeckend ist oder wo man relativ einfach ergänzen kann? Danke ☺️
Bei uns hat sich ein Baukastensystem für die Ernährung bewährt:
Zum Beispiel das Lunderlandhühnermenue mit Herrmans Kreativ Mix Gemüse. Beim Lunderland die Menge so anpassen, dass nicht zuviel vom enthaltenen Reis zuviel Energie einbringt, dafür dann besser noch selbstgekochte Hühnerbrust dazu oder getrocknetes Fleisch aus den Barfshops/auch Futtermedicus. Alles ergänzen mit Öl und Vit/Mineralstoffmischung.