Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
14. Sept. 13:59
Ist schon ganz nett, schöne Zutaten und transparent deklariert. Aber hier war ausdrücklich nach BEDARFSGERECHTEM Futter gefragt. Da gehört das leider nicht dazu.
Darf ich fragen, was in dem Futter von Naturavetal fehlt? Das Komplett-Menü wird als Alleinfuttermittel ausgewiesen und ich als Nicht-Ernährungsberaterin würde das erstmal so glauben, aber klar, die wollen ihr Futter auch verkaufen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Sept. 14:33
Darf ich fragen, was in dem Futter von Naturavetal fehlt? Das Komplett-Menü wird als Alleinfuttermittel ausgewiesen und ich als Nicht-Ernährungsberaterin würde das erstmal so glauben, aber klar, die wollen ihr Futter auch verkaufen 😅
Hängt natürlich auch von der jeweiligen Sorte ab.
Vieles ist mit etwas Ahnung und Erfahrung auf den ersten schnellen Blick zu sehen, weil die nativen Zutaten manche Stoffe einfach nicht in genügender Menge hergeben. Bei anderem müsste man es im Detail rechnen. 
Äußerst fraglich bei fast allem wären zb Zink, Mangan und die Vitamine D und E. 
Bei manchen Sorten auch Kupfer und Eisen. 

Bei den Temperatur empfindlichen unter den B Vitaminen wird es auch nicht reichen, schon allein aufgrund der Verluste durch Garung und Pasteurisation.

Die dürften zwar undeklariert zugesetzt werden, aber da muss man sich überlegen:

Ist das Futter jetzt ohne jegliche Zusatzstoffe oder nur ohne Zusätze, die man als Hersteller angeben müsste?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
14. Sept. 14:38
Von der Website kopiert:
Alle Canis Plus® Komplett-Menüs sind garantiert frei von:
Füllstoffen
Künstlichen Antioxidantien
Farb-, Konservierungs-, Lock- und Aromastoffen
Synthetischen Vitaminen

Es werden keine "Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe" ausgewiesen.
Ein Futter kann nicht bedarfsdeckend sein, wenn keine Vitamine oder sonstige Zusätze hat. Dafür reicht die Bewegung und damit der Kalorienverbrauch von Hunden nicht aus, um alle nötigen Nährstoffe durch natürliche Zutaten zu bekommen.

Grundsätzlich ist es gut nach dem Wort Alleinfuttermittel Ausschau zu halten und in der Theorie sollte das reichen. In der Praxis gibt es immer wieder Unternehmen, die das falsch labeln und leider auch nicht genug Kontrollen, dass das so wirklich überall unterbunden werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
14. Sept. 14:47
Schon jemand mal was von : Nasser Hund Nassfutter von Naturfutter gehört? Klingt sehr gut. Nassfutter 100% offen deklariert, nette übersichtliche Zutaten, moderater Fleisch-Anteil. Ist als Ergänzungsfutter angegeben, wird aber laut Hersteller mit einem Supplement ein Alleinfuttermittel. Mich würde eure Meinung interessieren.
"Wir nehmen auf vielfachem Wunsch unserer Kunden den Vitamin-/Mineralzusatz (Premix) raus. Somit kann jeder Kunde selbst entscheiden, ob und wie er Vitamin- & Nährstoffergänzung füttern möchte."
"Da im Herstellungsprozess immer Nährstoffe verloren gehen, empfehlen wir Nasser Hund Plus."
Ich finde es erstmal gut, dass die ja schon Recht offen damit umgehen, dass supplementiert werden muss. Ich Frage mich allerdings auch, ob die Gedanken dahinter waren, dass die Kunden sich selber das passende Supplement in Zweifel von anderen Herstellern aussuchen sollen oder die Sorge Kunden zu verlieren und im Zweifelsfall sich gegen das Wohl der Tiere entschieden haben, die dann ab jetzt von den Besitzern mit dem gleichen Futter, aber ohne bedarfsdeckenden Supplement gefüttert werden, weil "Natur ist besser".
Ob es mit dem Pulver wirklich bedarfsdeckend wird, weiß ich nicht. Würde aber so vom Eindruck des Unternehmens mal von ausgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
15. Sept. 15:17
Von der Website kopiert: Alle Canis Plus® Komplett-Menüs sind garantiert frei von: Füllstoffen Künstlichen Antioxidantien Farb-, Konservierungs-, Lock- und Aromastoffen Synthetischen Vitaminen Es werden keine "Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe" ausgewiesen. Ein Futter kann nicht bedarfsdeckend sein, wenn keine Vitamine oder sonstige Zusätze hat. Dafür reicht die Bewegung und damit der Kalorienverbrauch von Hunden nicht aus, um alle nötigen Nährstoffe durch natürliche Zutaten zu bekommen. Grundsätzlich ist es gut nach dem Wort Alleinfuttermittel Ausschau zu halten und in der Theorie sollte das reichen. In der Praxis gibt es immer wieder Unternehmen, die das falsch labeln und leider auch nicht genug Kontrollen, dass das so wirklich überall unterbunden werden kann.
Das klingt wirklich absolut logisch, dass unsere Hunde gar nicht mehr so viel fressen, dass sie die Nährstoffe aus den naturbelassenen Zutaten abdecken könnten. Ich selbst kenne mich mit den Details der Hundeernährung gar nicht so gut aus, vertraue aber Menschen, die sich auskennen und mir so etwas schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
15. Sept. 15:49
Hängt natürlich auch von der jeweiligen Sorte ab. Vieles ist mit etwas Ahnung und Erfahrung auf den ersten schnellen Blick zu sehen, weil die nativen Zutaten manche Stoffe einfach nicht in genügender Menge hergeben. Bei anderem müsste man es im Detail rechnen.  Äußerst fraglich bei fast allem wären zb Zink, Mangan und die Vitamine D und E.  Bei manchen Sorten auch Kupfer und Eisen.  Bei den Temperatur empfindlichen unter den B Vitaminen wird es auch nicht reichen, schon allein aufgrund der Verluste durch Garung und Pasteurisation. Die dürften zwar undeklariert zugesetzt werden, aber da muss man sich überlegen: Ist das Futter jetzt ohne jegliche Zusatzstoffe oder nur ohne Zusätze, die man als Hersteller angeben müsste?
Vielen Dank für die Aufklärung. Wir füttern aktuell das Rinti Exclusive, da sind Zusatzstoffe aufgeführt. Aber ob das nun bedarfsdeckend, oder nur teures Futter ist, weiß ich auch nicht 🫣 Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von Hinz und Kunz einen vom Pferd erzählen lassen 😅 Wer nichts weiß muss alles glauben. Mich hat das Gemüse usw bei Naturavetal angesprochen, das ist auch noch ein bissl teurer als das Rinti. Ich möchte ja auch nur, dass es meinem Hund gut geht. Vielleicht arbeite ich mich mal genauer in das Thema Hunde-Ernährung ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
15. Sept. 20:07
Vielen Dank für die Aufklärung. Wir füttern aktuell das Rinti Exclusive, da sind Zusatzstoffe aufgeführt. Aber ob das nun bedarfsdeckend, oder nur teures Futter ist, weiß ich auch nicht 🫣 Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von Hinz und Kunz einen vom Pferd erzählen lassen 😅 Wer nichts weiß muss alles glauben. Mich hat das Gemüse usw bei Naturavetal angesprochen, das ist auch noch ein bissl teurer als das Rinti. Ich möchte ja auch nur, dass es meinem Hund gut geht. Vielleicht arbeite ich mich mal genauer in das Thema Hunde-Ernährung ein.
Darf ich fragen, warum Ihr Euch für ein Futter ohne Kohlenhydrate entschieden habt?
Kohlenhydrate sind eine gute Energiequelle, Energie rein durch Proteine zu geben ist eigentlich nicht empfohlen und kann sogar schädlich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
15. Sept. 20:36
Darf ich fragen, warum Ihr Euch für ein Futter ohne Kohlenhydrate entschieden habt? Kohlenhydrate sind eine gute Energiequelle, Energie rein durch Proteine zu geben ist eigentlich nicht empfohlen und kann sogar schädlich sein.
Weil er zu Anfang immer wieder mit Giardien zu kämpfen hatte und diese sich sehr über Kohlenhydrate freuen. Das hat sich aber gebessert. Glukose war bei der letzten Blutuntersuchung im März ok. Aber wenn ich da was verbessern kann, bin ich gerne bereit dafür. Mir fehlt in diesem Punkt allerdings (noch) das Wissen, was ist gutes und was ist schlechtes Futter 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Sept. 20:56
Weil er zu Anfang immer wieder mit Giardien zu kämpfen hatte und diese sich sehr über Kohlenhydrate freuen. Das hat sich aber gebessert. Glukose war bei der letzten Blutuntersuchung im März ok. Aber wenn ich da was verbessern kann, bin ich gerne bereit dafür. Mir fehlt in diesem Punkt allerdings (noch) das Wissen, was ist gutes und was ist schlechtes Futter 😅
Das mit den Giardien und Kohlenhydraten ist tatsächlich auch ein Mythos😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
15. Sept. 21:50
Das mit den Giardien und Kohlenhydraten ist tatsächlich auch ein Mythos😅.
Den Mythos hat uns der damalige Tierarzt erzählt.