Damit hat Eva zu Frankenländer alles auf den Punkt gebracht. Es ist mir auch unbegreiflich, warum den Futterherstellern mehr geglaubt wird als den Leuten hier im Thread, die ja nun wirklich nur das Beste für die Tiere wollen und sich hier sehr dafür einsetzen, und unentgeltlich wohlgemerkt! Viele machen sich wirklich Gedanken und geben sich alle Mühe ein Futter zu analysieren und haben außerdem viel Ahnung und Wissen über bedarfsdeckendes Futter. Da tun mir dann nur die Tiere leid, die leider auf ihre unbelehrbaren Menschen angewiesen sind.
Ich glaube, mittlerweile gibt es sehr viele Menschen, die gerne alles natürlich und naturbelassen haben möchten. Dass das nicht immer besser ist, wird ignoriert.
Zudem denken viele, das große Firmen einfach nur profitorientiert sind. Kleinere Hersteller hingegen arbeiten quasi selbstlos und haben nur das Wohl der Hunde im Blick. Das aber diese Hundefutter meist sehr viel teurer sind und im schlimmsten Fall nicht einmal Bedarfs deckend, wird ebenfalls ignoriert.
Ob eine Dose für uns Menschen besser aussieht und riecht ist total unerheblich. Es kann trotzdem nicht bedarfsdeckend sein.
Mir gibt es mittlerweile viel zu viele kleine Hersteller. Ich misstraue denen eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Hersteller sich so gut mit der bedarfsdeckenden Herstellung von Hundefutter auskennt. Da ist es mir lieber, wenn ein größerer Konzern, mit der auch Forschung betreibt, dahinter steht.
Unsere Familienhündin früher ist z.b nur mit Aldi Trockenfutter 16 Jahre alt geworden und war quasi einmal im Jahr zum impfen beim Tierarzt.. Zwischendurch gab es mal was vom Tisch, mal ein Ei oder Joghurt, aber meine Eltern wären gar nicht auf die Idee gekommen, sich so viele Gedanken über Hundefutter zu machen.
Neulich wurde mir auch mal eine Werbung angezeigt, da hat eine Firma Angebote, Hundefutter für jemanden herzustellen. Ich habe das so verstanden, dass ich dieser Firma sagen könnte, wie das Futter aussehen soll und die produzieren das dann für mich. Noch ein schickes Etikett drauf und ich könnte das dann verkaufen. Das werden dann viele von den kleineren Herstellern bestimmt auch so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle das Futter wirklich selbst produzieren. Oder liege ich da falsch?