Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
13. Sept. 09:36
In diesem Thread geht es um "bedarfsdeckendes" Futter. Der Hersteller schreibt selbst: "Ergänzungsfuttermittel" das bedeutet immer, (was du scheinbar nicht weißt )"nicht bedarfsdeckend". Nicht bedarfsdeckend MUSS ergänzt werden. Kann man natürlich ignorieren, wenn deine Nase es besser weiß...Best wishes for the dog.
Aber nichts desto trotz habe ich Frankenländer angeschrieben und das erhalten:
Dosen die keinen Reis bzw . Nudeln mit in der Dose haben,  ist Ergänzungsfutter sowie auch bei der Fleischtopf Dose .

Bei diesen Dosen sollen Sie dazu geben :
Reisflocken , Vollkornflocken , Kroketten , Nudel , Reis , Kartoffeln  usw.  

Eine Alleinfutter Dose wäre somit z.b. Geflügel Reis.

Außerdem hat mich der Besitzer heute morgen dazu angerufen.

Also für mich, ist die Sache erledigt. Ich lasse mich nicht beirren. Das Futter sieht und riecht nicht nur gut aus. Im Gegensatz zu anderem Nassfutter. Der Rinderfleischtopf mit Vollkornflocken ist sehr Hochwertig. Ich habe alles richtig gemacht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
13. Sept. 09:50
Aber nichts desto trotz habe ich Frankenländer angeschrieben und das erhalten: Dosen die keinen Reis bzw . Nudeln mit in der Dose haben,  ist Ergänzungsfutter sowie auch bei der Fleischtopf Dose . Bei diesen Dosen sollen Sie dazu geben : Reisflocken , Vollkornflocken , Kroketten , Nudel , Reis , Kartoffeln  usw.   Eine Alleinfutter Dose wäre somit z.b. Geflügel Reis. Außerdem hat mich der Besitzer heute morgen dazu angerufen. Also für mich, ist die Sache erledigt. Ich lasse mich nicht beirren. Das Futter sieht und riecht nicht nur gut aus. Im Gegensatz zu anderem Nassfutter. Der Rinderfleischtopf mit Vollkornflocken ist sehr Hochwertig. Ich habe alles richtig gemacht. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Nochmal: Hier im Thread geht es um BEDARFSDECKENDES Nassfutter. Das bedeutet, dass das Futter nach Fediaf alle notwendigen Nährstoffe enthält. Rein rechnerisch geht sich das bei einem Futter das zb keine Zusätze hat nicht aus. Ich wage es ehrlich zu bezweifeln, dass ein Futter das als Ergänzungsfutter verkauft wird mit Kohlenhydraten plötzlich bedarfsdeckend wird.
Woher kommt Jod? Ist es supplementiert oder Seealgenmehl enthalten?
Was ist mit Vitamin D, Kupfer, Zink, Calcium usw? Du kannst gerne die Zutatenliste einer Dose hier posten, aber eigentlich wurde hier bereits alles gesagt.
Übrigens haben wir hier anders als ein Futterhersteller hier keinen Grund zu lügen. Selbstverständlich wollen sie dich als zahlende Kundschaft behalten. Gesetzlich sind sie ja mit der Kennzeichnung als Einzelfuttermittel schön raus und am Telefon können sie ja erzählen was sie wollen. Und was soll Hochwertig überhaupt bedeuten? Letztlich sind das Floskeln und Marketinggerede.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
13. Sept. 10:21
Ich habe mir mal Terra Canis Senior Pute angeschaut. Es gilt in der Liste von diesem Theard als Bedarfsdeckend.
Dennoch versuche ich mein eigenes Auge zu schulen.

Was zuerst auffällt: Ein Senior Futter was Innereien am meisten beinhaltet ?!
Fördert doch Unverträglichkeit?!
Hagebuttenschale für Vitamin C.
Austernschale für Calcium.
Und spirulina für Jod.

Der Rest ist zugesetzt wie zb Mangan für das fehlende Getreide in den Zutaten.

Ich würde es als Bedarfsdeckendes Futter sehen.
Nur Recht teuer, zuviel Innereien und bisschen schnik schnak dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
13. Sept. 11:26
Ich habe mir mal Terra Canis Senior Pute angeschaut. Es gilt in der Liste von diesem Theard als Bedarfsdeckend. Dennoch versuche ich mein eigenes Auge zu schulen. Was zuerst auffällt: Ein Senior Futter was Innereien am meisten beinhaltet ?! Fördert doch Unverträglichkeit?! Hagebuttenschale für Vitamin C. Austernschale für Calcium. Und spirulina für Jod. Der Rest ist zugesetzt wie zb Mangan für das fehlende Getreide in den Zutaten. Ich würde es als Bedarfsdeckendes Futter sehen. Nur Recht teuer, zuviel Innereien und bisschen schnik schnak dabei.
Herz ist meines Wissens eigentlich ähnlich wie Muskelfleisch. Also gut verdaulich usw. Spirulina enthält kaum Jod, darum ist Jod aber auch zugesetzt.

Die Superfoods sind vermutlich teilweise enthalten, weils die Kunden super finden ;).

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
13. Sept. 11:47
Herz ist meines Wissens eigentlich ähnlich wie Muskelfleisch. Also gut verdaulich usw. Spirulina enthält kaum Jod, darum ist Jod aber auch zugesetzt. Die Superfoods sind vermutlich teilweise enthalten, weils die Kunden super finden ;).
Hatte mich schon gewundert, warum Jod zusätzlich hinzugefügt wurde.
Na mal sehen ich werde es meiner Seniorhündin mal anbieten.
Die Adult Sorten wurden vor einiger Zeit gut vertragen.
Ich bin nicht so der Fan von den ganzen "schicken" Zutaten .

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
13. Sept. 12:10
Damit hat Eva zu Frankenländer alles auf den Punkt gebracht. Es ist mir auch unbegreiflich, warum den Futterherstellern mehr geglaubt wird als den Leuten hier im Thread, die ja nun wirklich nur das Beste für die Tiere wollen und sich hier sehr dafür einsetzen, und unentgeltlich wohlgemerkt! Viele machen sich wirklich Gedanken und geben sich alle Mühe ein Futter zu analysieren und haben außerdem viel Ahnung und Wissen über bedarfsdeckendes Futter. Da tun mir dann nur die Tiere leid, die leider auf ihre unbelehrbaren Menschen angewiesen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
13. Sept. 12:24
Damit hat Eva zu Frankenländer alles auf den Punkt gebracht. Es ist mir auch unbegreiflich, warum den Futterherstellern mehr geglaubt wird als den Leuten hier im Thread, die ja nun wirklich nur das Beste für die Tiere wollen und sich hier sehr dafür einsetzen, und unentgeltlich wohlgemerkt! Viele machen sich wirklich Gedanken und geben sich alle Mühe ein Futter zu analysieren und haben außerdem viel Ahnung und Wissen über bedarfsdeckendes Futter. Da tun mir dann nur die Tiere leid, die leider auf ihre unbelehrbaren Menschen angewiesen sind.
Ich glaube, mittlerweile gibt es sehr viele Menschen, die gerne alles natürlich und naturbelassen haben möchten. Dass das nicht immer besser ist, wird ignoriert.
Zudem denken viele, das große Firmen einfach nur profitorientiert sind. Kleinere Hersteller hingegen arbeiten quasi selbstlos und haben nur das Wohl der Hunde im Blick. Das aber diese Hundefutter meist sehr viel teurer sind und im schlimmsten Fall nicht einmal Bedarfs deckend, wird ebenfalls ignoriert.
Ob eine Dose für uns Menschen besser aussieht und riecht ist total unerheblich. Es kann trotzdem nicht bedarfsdeckend sein.
Mir gibt es mittlerweile viel zu viele kleine Hersteller. Ich misstraue denen eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Hersteller sich so gut mit der bedarfsdeckenden Herstellung von Hundefutter auskennt. Da ist es mir lieber, wenn ein größerer Konzern, mit der auch Forschung betreibt, dahinter steht.
Unsere Familienhündin früher ist z.b nur mit Aldi Trockenfutter 16 Jahre alt geworden und war quasi einmal im Jahr zum impfen beim Tierarzt.. Zwischendurch gab es mal was vom Tisch, mal ein Ei oder Joghurt, aber meine Eltern wären gar nicht auf die Idee gekommen, sich so viele Gedanken über Hundefutter zu machen.
Neulich wurde mir auch mal eine Werbung angezeigt, da hat eine Firma Angebote, Hundefutter für jemanden herzustellen. Ich habe das so verstanden, dass ich dieser Firma sagen könnte, wie das Futter aussehen soll und die produzieren das dann für mich. Noch ein schickes Etikett drauf und ich könnte das dann verkaufen. Das werden dann viele von den kleineren Herstellern bestimmt auch so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle das Futter wirklich selbst produzieren. Oder liege ich da falsch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
13. Sept. 12:55
Ich glaube, mittlerweile gibt es sehr viele Menschen, die gerne alles natürlich und naturbelassen haben möchten. Dass das nicht immer besser ist, wird ignoriert. Zudem denken viele, das große Firmen einfach nur profitorientiert sind. Kleinere Hersteller hingegen arbeiten quasi selbstlos und haben nur das Wohl der Hunde im Blick. Das aber diese Hundefutter meist sehr viel teurer sind und im schlimmsten Fall nicht einmal Bedarfs deckend, wird ebenfalls ignoriert. Ob eine Dose für uns Menschen besser aussieht und riecht ist total unerheblich. Es kann trotzdem nicht bedarfsdeckend sein. Mir gibt es mittlerweile viel zu viele kleine Hersteller. Ich misstraue denen eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Hersteller sich so gut mit der bedarfsdeckenden Herstellung von Hundefutter auskennt. Da ist es mir lieber, wenn ein größerer Konzern, mit der auch Forschung betreibt, dahinter steht. Unsere Familienhündin früher ist z.b nur mit Aldi Trockenfutter 16 Jahre alt geworden und war quasi einmal im Jahr zum impfen beim Tierarzt.. Zwischendurch gab es mal was vom Tisch, mal ein Ei oder Joghurt, aber meine Eltern wären gar nicht auf die Idee gekommen, sich so viele Gedanken über Hundefutter zu machen. Neulich wurde mir auch mal eine Werbung angezeigt, da hat eine Firma Angebote, Hundefutter für jemanden herzustellen. Ich habe das so verstanden, dass ich dieser Firma sagen könnte, wie das Futter aussehen soll und die produzieren das dann für mich. Noch ein schickes Etikett drauf und ich könnte das dann verkaufen. Das werden dann viele von den kleineren Herstellern bestimmt auch so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle das Futter wirklich selbst produzieren. Oder liege ich da falsch?
Ich vertraue da auch eher den großen Herstellern und denke ebenso, dass die kleinen sich nicht so gut auskennen. Und der Trend geht offenbar wirklich mehr zum natürlichen Futter ohne Zusätze und viele denken, das muss ja gut sein. Dass der Hund aber viel mehr braucht, ist den meisten nicht bewusst. Meine Eltern haben sich früher auch keine Gedanken über Hundefutter gemacht und es gab mal frischen Pansen und Reste vom Tisch oder Frolic. Der Hund ist allerdings krank geworden und mit 9 Jahren gestorben. Ich koche mittlerweile auch selbst, wechsel die Zutaten aber auch hin und wieder und gebe selbstverständlich die nötigen Ergänzungen, Mineralien, Öle usw. von z.B. Napfcheck dazu. Das kann man dann auch selbst einfach bei Hannes Futterrechner verifizieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
13. Sept. 16:05
Ich glaube, mittlerweile gibt es sehr viele Menschen, die gerne alles natürlich und naturbelassen haben möchten. Dass das nicht immer besser ist, wird ignoriert. Zudem denken viele, das große Firmen einfach nur profitorientiert sind. Kleinere Hersteller hingegen arbeiten quasi selbstlos und haben nur das Wohl der Hunde im Blick. Das aber diese Hundefutter meist sehr viel teurer sind und im schlimmsten Fall nicht einmal Bedarfs deckend, wird ebenfalls ignoriert. Ob eine Dose für uns Menschen besser aussieht und riecht ist total unerheblich. Es kann trotzdem nicht bedarfsdeckend sein. Mir gibt es mittlerweile viel zu viele kleine Hersteller. Ich misstraue denen eher, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Hersteller sich so gut mit der bedarfsdeckenden Herstellung von Hundefutter auskennt. Da ist es mir lieber, wenn ein größerer Konzern, mit der auch Forschung betreibt, dahinter steht. Unsere Familienhündin früher ist z.b nur mit Aldi Trockenfutter 16 Jahre alt geworden und war quasi einmal im Jahr zum impfen beim Tierarzt.. Zwischendurch gab es mal was vom Tisch, mal ein Ei oder Joghurt, aber meine Eltern wären gar nicht auf die Idee gekommen, sich so viele Gedanken über Hundefutter zu machen. Neulich wurde mir auch mal eine Werbung angezeigt, da hat eine Firma Angebote, Hundefutter für jemanden herzustellen. Ich habe das so verstanden, dass ich dieser Firma sagen könnte, wie das Futter aussehen soll und die produzieren das dann für mich. Noch ein schickes Etikett drauf und ich könnte das dann verkaufen. Das werden dann viele von den kleineren Herstellern bestimmt auch so machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle das Futter wirklich selbst produzieren. Oder liege ich da falsch?
Generell hast du da absolut recht, wobei es ja auch etwas kleinere Hersteller gibt die zb die Analysedaten etc rausgeben und damit für mich durchaus seriös sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Sept. 08:23
Schon jemand mal was von :
Nasser Hund Nassfutter von Naturfutter gehört?

Klingt sehr gut. Nassfutter 100% offen deklariert, nette übersichtliche Zutaten, moderater Fleisch-Anteil.
Ist als Ergänzungsfutter angegeben, wird aber laut Hersteller mit einem Supplement ein Alleinfuttermittel.

Mich würde eure Meinung interessieren.