Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
2. Sept. 20:34
Frankenländer Spezialtiernahrung:
Wie zu Großmutterzeiten erfolgt unsere Herstellung seit 15 Jahren noch von Hand. Wir machen uns noch die Mühe, naturbelassen artgerecht und gesund zu produzieren! Frischfleischverarbeitung, pflanzliche Erzeugnisse ( Getreide, Gemüse, Reis) Nähr und Aufbaustoffe, Vitamine, Mineralstoffe in naturbelassener Form Keine chemische Zusätze ! Keine chemischen Farb u. Lockstoffe !

Seit einigen Wochen bekomme ich das Dosenfutter. Schon als ich die 1. Rindfleischdose öffnete, war ich überaus positiv überrascht. Das Fleisch sah so appetitlich aus. Kein Vergleich mit anderen bekannten Firmen.
Außerdem bekomme ich so eine tolle Beratung, die ich auch nirgendwo bekommen habe.
Alles in allem super zufrieden . Gruß Elke

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
2. Sept. 20:55
Copy and Paste der Google-Rezension?
Hier geht es um bedarfsdeckendes Nassfutter, weshalb die Zusammensetzung interessant wäre. Die Website ist wohl in Bearbeitung und hilft dahingehend leider nicht.
Klingt irgendwie typisch schwurblerisch, sorry.
[Edit: Habe mich bei den Sorten verguckt - für uns also leider eh raus.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Sept. 00:03
Meine Seniorhündin hatte mal ein schweres Problem mit Hotspots. Der Umstieg auf VegDog Trockenfutter, da ich es gerade da hatte ließ die Symptome sofort verschwinden. Nur leider findet sie Trockenfutter nicht so Appetitlich. Vegdog Nassfutter ist echt heftig teuer. Hills stand auch zur Wahl ist aber von den Dosen her blöd. Und da fand ich das neue von Vet Concept nicht schlecht.
Ich habe auch immer zu 70% trocken gefüttert, auch wegen der Kosten, mit zwei Hunden geht rein Nassfutter schon ordentlich ins Geld.

Tatsächlich wird aber das Vegdog Trockenfutter von beiden viel lieber gefressen als das von Vet Concept.
Nassfutter wurde beides gerne genommen.

Hotspots, Ohrenentzündung etc war bei meinem Rüden auch an der Tagesordnung also auch mit ständigen Tierarztkosten verbunden.
Also lieber ein teureres Futter, und dafür keine Probleme mehr.

Aber ist ja auch je nach Hund total individuell, wenn was günstigeres auch vertragen wird, dann würde ich das auch vorziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Sept. 06:44
Frankenländer Spezialtiernahrung: Wie zu Großmutterzeiten erfolgt unsere Herstellung seit 15 Jahren noch von Hand. Wir machen uns noch die Mühe, naturbelassen artgerecht und gesund zu produzieren! Frischfleischverarbeitung, pflanzliche Erzeugnisse ( Getreide, Gemüse, Reis) Nähr und Aufbaustoffe, Vitamine, Mineralstoffe in naturbelassener Form Keine chemische Zusätze ! Keine chemischen Farb u. Lockstoffe ! Seit einigen Wochen bekomme ich das Dosenfutter. Schon als ich die 1. Rindfleischdose öffnete, war ich überaus positiv überrascht. Das Fleisch sah so appetitlich aus. Kein Vergleich mit anderen bekannten Firmen. Außerdem bekomme ich so eine tolle Beratung, die ich auch nirgendwo bekommen habe. Alles in allem super zufrieden . Gruß Elke
Wenn wirklich nur Fleisch und Reis enthalten ist, kann es definitiv nicht deckend sein. Und schonend garen, damit alle Vitamine erhalten bleiben, kann gar nicht sein. Zur Sterilisation muss mit 2 bar druck gearbeitet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
3. Sept. 07:35
Ich habe auch immer zu 70% trocken gefüttert, auch wegen der Kosten, mit zwei Hunden geht rein Nassfutter schon ordentlich ins Geld. Tatsächlich wird aber das Vegdog Trockenfutter von beiden viel lieber gefressen als das von Vet Concept. Nassfutter wurde beides gerne genommen. Hotspots, Ohrenentzündung etc war bei meinem Rüden auch an der Tagesordnung also auch mit ständigen Tierarztkosten verbunden. Also lieber ein teureres Futter, und dafür keine Probleme mehr. Aber ist ja auch je nach Hund total individuell, wenn was günstigeres auch vertragen wird, dann würde ich das auch vorziehen.
Das ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber hast du mal das Rezept von der vegdog Website zum selber kochen ausprobiert? Das sah jetzt nicht so aufwändig aus. Mit dem Pulver und dem Öl soll es ja Bedarfsdeckend sein. Aber wahrscheinlich müsste man das durchrechnen lassen, wenn man das auf Dauer füttern möchte.

Pico findet das vegdog Nassfutter war auch richtig geil. Das riecht auch ziemlich gut, wie ein Linseneintopf. Aber wegen des Preises, gibt’s das bei uns höchstens an besonderen Tagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Sept. 09:43
Das ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber hast du mal das Rezept von der vegdog Website zum selber kochen ausprobiert? Das sah jetzt nicht so aufwändig aus. Mit dem Pulver und dem Öl soll es ja Bedarfsdeckend sein. Aber wahrscheinlich müsste man das durchrechnen lassen, wenn man das auf Dauer füttern möchte. Pico findet das vegdog Nassfutter war auch richtig geil. Das riecht auch ziemlich gut, wie ein Linseneintopf. Aber wegen des Preises, gibt’s das bei uns höchstens an besonderen Tagen.
Danke, schaue ich mir mal an.
Zwischendurch mal selbst kochen ist keine schlechte Idee.
Um es täglich zu machen wäre ich sowieso zu faul, das mache ich nichtmal für mich selbst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Sept. 09:49
Danke, schaue ich mir mal an. Zwischendurch mal selbst kochen ist keine schlechte Idee. Um es täglich zu machen wäre ich sowieso zu faul, das mache ich nichtmal für mich selbst.
Rein theoretisch könnte man auch mit Reinfleischdosen ohne Innereien (z. B. Lunderland, Napfstoff...) + KH und Gemüse in flockenform oder Gemüse durch Zellulose/Flohsamenschalen... ersetzen. Dazu noch ein Komplettsupplement, ein Algenöl/Fischöl und ein Pflanzenöl. Das sind am Tag vielleicht 5 Minuten Arbeit.

Die Mengen kann man sich online auf Napfcheck.de berechnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
3. Sept. 09:56
Rein theoretisch könnte man auch mit Reinfleischdosen ohne Innereien (z. B. Lunderland, Napfstoff...) + KH und Gemüse in flockenform oder Gemüse durch Zellulose/Flohsamenschalen... ersetzen. Dazu noch ein Komplettsupplement, ein Algenöl/Fischöl und ein Pflanzenöl. Das sind am Tag vielleicht 5 Minuten Arbeit. Die Mengen kann man sich online auf Napfcheck.de berechnen.
Bei Reinfleischdosen muss man sich halt immer drauf verlassen, dass wirklich sauber gearbeitet wird. Gerade für Allergiker kann das echt schwierig sein. Das Rezept von vegdog hat mir gefallen, was wirklich einfach gestaltet ist. Und Linsen, Gemüse und Tofu in den Topf schmeißen, ist eigentlich nicht so aufwändig.
Das ist das Rezept:
https://www.vegdog.de/blogs/rezepte/bedarfsdeckend-vegdog-all-in-veluxe-grundrezept

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Sept. 13:05
Rein theoretisch könnte man auch mit Reinfleischdosen ohne Innereien (z. B. Lunderland, Napfstoff...) + KH und Gemüse in flockenform oder Gemüse durch Zellulose/Flohsamenschalen... ersetzen. Dazu noch ein Komplettsupplement, ein Algenöl/Fischöl und ein Pflanzenöl. Das sind am Tag vielleicht 5 Minuten Arbeit. Die Mengen kann man sich online auf Napfcheck.de berechnen.
Gemüse als Flocken gibt es sogar auch schon fix und fertig ergänzt, so dass man selbst nur noch Fleisch (selbst gekocht oder Reinfleisch Dose) dazu gibt. Find ich ne gute Sache, wenn man das nicht selber austüfteln oder tüfteln lassen möchte.
Das Risiko von Fremdprotein halte ich bei Reinfleischdosen auch tatsächlich für geringer als bei komplett Futter.
Das ist aber primär "Bauchgefühl", sicher kann ich es nicht sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doreen
5. Sept. 13:13
Ich nehme Platinum