Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
31. Aug. 15:43
Die Darmbakterien müssen sich auf ein neues Futter einstellen und auch zb die Enzyme in der Bauchspeicheldrüse. Auch zb ein höherer Ballasstoffanteil kann erstmal zb leichte Blähungen auslösen, ähnlich wie bei Menschen die zb keine Linsen oder Bohnen gewohnt sind. Manchmal werden von den Hundehaltern Unverträglichkeiten vermutet, wo keine sind, wenn zu schnell zwischen Sorten gewechselt wird.😅
Interessant. Danke für die Erklärungen von Dir und Tom um es besser nachvollziehen zu können.
Eine Vet Concept Mitarbeiterin hatte mir das so geraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. Aug. 17:55
Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, das per Untersuchung raus zu finden ob zu viel oder zu wenig? Oder kann man nur probieren, welche Behandlung funktioniert?
Das weiß ich nicht. Unsere Tierärztin hat uns empfohlen, auszuprobieren, was Yoshi hilft.
"Luvos Heilerde fein gegen Sodbrennen" 1/2 h vor dem Futter hilft ihm definitiv, und das allein spricht ja schon für zu viel Magensäure. Nüchternerbrechen (Galle) spricht meiner Meinung nach auch dafür.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. Aug. 21:52
Royal canin ist absolut minderwertig, überhaupt nicht zu empfehlen. Nicht gut für die Hunde,sie können durch diese ganzen unbrauchbaren Inhaltsstoffe sehr sehr krank werden. Bitte nicht dieses Futter geben
Diese Info entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage,
Und ich habe keine Kooperation mit RC, empfehle es tatsächlich auch sehr selten, aber aus eher persönlichen Gründen

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
2. Sept. 10:09
Die Darmbakterien müssen sich auf ein neues Futter einstellen und auch zb die Enzyme in der Bauchspeicheldrüse. Auch zb ein höherer Ballasstoffanteil kann erstmal zb leichte Blähungen auslösen, ähnlich wie bei Menschen die zb keine Linsen oder Bohnen gewohnt sind. Manchmal werden von den Hundehaltern Unverträglichkeiten vermutet, wo keine sind, wenn zu schnell zwischen Sorten gewechselt wird.😅
Also der Kot scheint sich nicht zu stabilisieren. Je mehr ich das neue Fütter desto weicher wird der Kot, ist aber in Form.
Kann es möglich sein das es am fehlenden Faserstoff liegt?
Altes Futter "Dogs Love" hat: 1,0%
Neues Futter "Vet Concept" hat: 0,4%

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
2. Sept. 11:21
Also der Kot scheint sich nicht zu stabilisieren. Je mehr ich das neue Fütter desto weicher wird der Kot, ist aber in Form. Kann es möglich sein das es am fehlenden Faserstoff liegt? Altes Futter "Dogs Love" hat: 1,0% Neues Futter "Vet Concept" hat: 0,4%
Mehr Feuchtigkeit, weniger Ballaststoffe, Darmbakterien usw😅. Bis sich der Darm so halbwegs umsgestellt hat dauert es oft einige Wochen, bis Monate. Ein paar mehr Ballaststoffe reingeben kannst du aber probieren, nur nicht übertreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Sept. 11:23
Also der Kot scheint sich nicht zu stabilisieren. Je mehr ich das neue Fütter desto weicher wird der Kot, ist aber in Form. Kann es möglich sein das es am fehlenden Faserstoff liegt? Altes Futter "Dogs Love" hat: 1,0% Neues Futter "Vet Concept" hat: 0,4%
Ich habe auch eine zeitlang Vet Concept gefüttert, da war der Kot auch immer weich.
Im allgemeinen wurde es nicht wirklich gut vertragen, obwohl es die "sensitive diet" war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
2. Sept. 12:27
Ich habe auch eine zeitlang Vet Concept gefüttert, da war der Kot auch immer weich. Im allgemeinen wurde es nicht wirklich gut vertragen, obwohl es die "sensitive diet" war.
Trotz schonender Umstellung?
Vet concept hat viele sehr positive Bewertungen. Sie arbeiten nach FEDIAF und ist soweit ich weiß Bedarfsdeckend. Und dazu auch noch Recht gut im Preis Leistungsverhältnis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
2. Sept. 12:31
Hi ihr Lieben! Ich habe auch vor, demnächst eine andere Futtermarke zu füttern, sobald mein kleiner aus der Pubertät rauskommt... Folgende sind in meiner engeren Auswahl: (nur Nassfutter)
Josera
Belcando Menü
James wellbeloved
Bozita naturals
Betty's Landhausküche
Dogs n Tiger
Fleischeslust

Hat von euch jmd Erfahrung mit den Marken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Sept. 13:03
Trotz schonender Umstellung? Vet concept hat viele sehr positive Bewertungen. Sie arbeiten nach FEDIAF und ist soweit ich weiß Bedarfsdeckend. Und dazu auch noch Recht gut im Preis Leistungsverhältnis.
Ja, ich hatte langsam umgestellt und es auch über ein halbes Jahr gefüttert.
Bedarfsdeckend ist es, meine Hündin hat es auch gut vertragen, aber sie verträgt eigentlich alles.

Mein Rüde hatte dauerhaft breiigen Kot und weiter mit wiederkehrenden Entzündungen zu kämpfen.
Ich hatte erst Ziege und dann Kaninchen gefüttert, was er vorher noch nie hatte, aber es gab keine Besserung, keine Ahnung an was es letztendlich lag.

Jetzt füttern wir Vegdog und das verträgt er super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
2. Sept. 13:22
Ja, ich hatte langsam umgestellt und es auch über ein halbes Jahr gefüttert. Bedarfsdeckend ist es, meine Hündin hat es auch gut vertragen, aber sie verträgt eigentlich alles. Mein Rüde hatte dauerhaft breiigen Kot und weiter mit wiederkehrenden Entzündungen zu kämpfen. Ich hatte erst Ziege und dann Kaninchen gefüttert, was er vorher noch nie hatte, aber es gab keine Besserung, keine Ahnung an was es letztendlich lag. Jetzt füttern wir Vegdog und das verträgt er super.
Meine Seniorhündin hatte mal ein schweres Problem mit Hotspots.
Der Umstieg auf VegDog Trockenfutter, da ich es gerade da hatte ließ die Symptome sofort verschwinden. Nur leider findet sie Trockenfutter nicht so Appetitlich.
Vegdog Nassfutter ist echt heftig teuer.
Hills stand auch zur Wahl ist aber von den Dosen her blöd.
Und da fand ich das neue von Vet Concept nicht schlecht.