Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Aug. 16:19
Damit hat der Tierarzt auch Recht. Gut das ihr eine Lösung gefunden habt. Ist Terra Canis Bedarfsdeckend? Ich habe mal drüber geschaut, es scheint mir gut durchdacht zu sein. Kommt ihr mit der Fütterungsempfehlung hin? Es enthält einen Recht hohen Wassergehalt.
Terra Canis sollte deckend sein.
Ist halt Nestlé (was dem Hund komplett schnurtz ist)
... und die Nassfutter haben viel Wasser.
Ob die Fütterungsempehlung passt, kann ich grad nicht sagen.
Aber selbst wenn man davon NICHT deutlich mehr füttern muss als angegeben, ist es trotzdem echt gar nicht mal so günstig... 😑
Und eigentlich nix besonderes.
Wenn DAS gut vertragen und gern gefressen wird und vieles anderes nicht, dann ist das natürlich ein tragendes Argument dafür.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
24. Aug. 16:43
Platinum ist bei meinem Hund (Havaneser) und den zwei meiner Mutter (Golden Retriever & Labrador Retriever) beliebt und gut Verträglich. Gibt es als Trocken und Nassfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
24. Aug. 17:57
Ich füttere seit Jahren die Sorten Ziege, Hirsch und gelegentlich Huhn. Hatte bisher keine Probleme damit….
Wir füttern auch Herrmanns Selection,alle Sorten quer Beet und hatten bis jetzt keine Probleme ,vorher Leyen,ist in der Nähe habe es selbst abgeholt und es waren vermehrt Riesen Knochensplitter (1-2 cm große Knochensplitter)vorhanden die ich fotografiert und auch hier gepostet habe,und es hieß es wäre nicht schlimm,was ich nicht so sehe und deshalb auf Herrmanns umgestiegen bin.
Kleine Splitterchen ab und an vorhanden,darin sehe ich aber kein großes Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Aug. 18:41
Von den genannten nur ANIfit. Nicht bedarfsgerecht? Wie kommt man darauf? Über 90% Frischfleisch in Lebensmittelqualität. Also bitte auf keinen fall Wolf of Wilderness. Davon bekam mein Hund starke Hautreizungen. Schaut euch die Deklarationen an. Meist wird K3 Fleisch verwendet sowie Duftstoffe und Nebenerzeugnisse verwendet und nur wenig gutes Fleisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
24. Aug. 18:48
Von den genannten nur ANIfit. Nicht bedarfsgerecht? Wie kommt man darauf? Über 90% Frischfleisch in Lebensmittelqualität. Also bitte auf keinen fall Wolf of Wilderness. Davon bekam mein Hund starke Hautreizungen. Schaut euch die Deklarationen an. Meist wird K3 Fleisch verwendet sowie Duftstoffe und Nebenerzeugnisse verwendet und nur wenig gutes Fleisch
Lebensmittelqualität und viel Fleisch sind nicht die Kriterien für bedarfsdeckend. Bedarfsdeckend heißt, dass es die Kriterien von Fediaf erfüllt, also die Nährstoffe enthält, die laut aktuellen Stand der Wissenschaft notwendig sind um den Hund mit allen Nährstoffen zu versorgen die er braucht.
Als Hundebesitzer hat man neben bedarfsdeckend vielleicht auch noch andere Kriterien die einem wichtig sind. Das ist ok so, aber persönlich würde ich jedem raten, diese Kriterien an bedarfsdeckend hinten anzustellen. Ein hoher Fleischanteil ist für mich persönlich gar kein Kriterium, andere dürfen das anders sehen, wobei ich die Argumente für einen hohen Fleischanteil oft wenig wissenschaftlich empfinde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
24. Aug. 18:52
Nur kurz zu Anifit,
bei diesem Futter das ich auch über mehrere Jahre gefüttert habe ,hat die Bauchspeicheldrüse irgendwann verrückt gespielt (bestätigt durch Blutwerte beim Arzt)weil die Dosen fast alle kein Monoprotein enthalten und diese dadurch vom Organismus nicht gut verwertbar sind.
(Ich lasse mitlerweile jährlich ein großes Blutbild machen)

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
24. Aug. 19:06
Terra Canis sollte deckend sein. Ist halt Nestlé (was dem Hund komplett schnurtz ist) ... und die Nassfutter haben viel Wasser. Ob die Fütterungsempehlung passt, kann ich grad nicht sagen. Aber selbst wenn man davon NICHT deutlich mehr füttern muss als angegeben, ist es trotzdem echt gar nicht mal so günstig... 😑 Und eigentlich nix besonderes. Wenn DAS gut vertragen und gern gefressen wird und vieles anderes nicht, dann ist das natürlich ein tragendes Argument dafür.
Richtig, der Preis ist stattlich.
Der Oberhammer ist pro Dose Veganes Nassfutter für 7€.

Ich suche ein Nassfutter für meine Seniorhündin die Gelenksprobleme hat.
Ich habe nun mal Vet Concept Nassfutter Pro Vital bestellt.
Ist wohl Recht neu im Sortiment und ist auf die Bedürfnisse eines alten Hundes abgestimmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Aug. 21:21
Anifit wurde in der Frage explizit ausgeschlossen.
Die angeblichen 90% Fleisch sind per Wassergehalt völlig gemogelt und da wird (klar rechtswidrig) Zeug als Fleisch bezeichnet, was definitiv futtermittelrechtlich keines ist.

Anifit Fans und Werbetreibende sollten genau deshalb beim Thema Nebenerzeugnisse lieber ganz klein mit Hut werden und einfach dazu den Schnabel halten.
Is besser dann.

Die Sache mit der Lebensmittelqualität kannste auch knicken. Hat am Ende jedes Hundefutter, egal wie man das Thema angeht. Billige Werbebotschaft.
Und das sind nur die ganz wesentlichen und offensichtlichen Kritikpunkte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
24. Aug. 23:22
Damit hat der Tierarzt auch Recht. Gut das ihr eine Lösung gefunden habt. Ist Terra Canis Bedarfsdeckend? Ich habe mal drüber geschaut, es scheint mir gut durchdacht zu sein. Kommt ihr mit der Fütterungsempfehlung hin? Es enthält einen Recht hohen Wassergehalt.
Foxi läuft jeden Tag ca. 6 - 8 Kilometer mit mir, ist also ein eher aktiver Hund für ihr Alter. Und wir sind bei der Fütterungsempfehlung am unteren Wert der Menge!

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
25. Aug. 06:44
Foxi läuft jeden Tag ca. 6 - 8 Kilometer mit mir, ist also ein eher aktiver Hund für ihr Alter. Und wir sind bei der Fütterungsempfehlung am unteren Wert der Menge!
Bei kastrierten Hündinnen sieht es auch etwas anders aus, sie benötigen weniger Futter. Meine Hündin, nicht kastriert und sehr agil, braucht von jedem Futter mehr. Terra Canis macht da keine Ausnahme.