Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
18. Aug. 19:57
Die kaputte Niere kam sicher nicht von der Singlefleischdose. Vollkommen unabhängig wie gut Rinti ist
Keine Ahnung, ich kenne mich damit gar nicht so gut aus. Wir hatten bisher das Glück sehr robuste Hunde zu haben, die alles vertragen.
*klopf auf Holz 😅
Auf Barf bezogen hatte ich mal gelesen, dass der hohe Proteinanteil die Nieren schädigen würde und man deshalb so viel Öl zu setzen müsste, damit die Energie nicht aus dem eiweiß, sondern aus dem Öl genommen wird. Wie gesagt, habe ich nur gelesen, ich selber habe da nicht so viel Ahnung.
Aber ich glaube deshalb hatten die Nachbarn die Vermutung mit dem Singlefleisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
18. Aug. 20:00
So wie es im post beschrieben ist, liest es sich aber, als würde man glauben, es läge daran, weil es kein echtes AF war und das kann nicht die Ursache gewesen sein. Das wollte ich ausdrücken
Ja genau, sie denken im nachhinein, dass es nicht als alleinfutter deklariert werden dürfte und sie noch irgendwas hätten ergänzen müssen.
Aber ist ja gut, dass das nicht der Fall sein kann. Würde es denn anders aussehen, wenn ein Hund schon etwas mit den Nieren hätte ohne dass man es wüsste?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Aug. 05:07
Keine Ahnung, ich kenne mich damit gar nicht so gut aus. Wir hatten bisher das Glück sehr robuste Hunde zu haben, die alles vertragen. *klopf auf Holz 😅 Auf Barf bezogen hatte ich mal gelesen, dass der hohe Proteinanteil die Nieren schädigen würde und man deshalb so viel Öl zu setzen müsste, damit die Energie nicht aus dem eiweiß, sondern aus dem Öl genommen wird. Wie gesagt, habe ich nur gelesen, ich selber habe da nicht so viel Ahnung. Aber ich glaube deshalb hatten die Nachbarn die Vermutung mit dem Singlefleisch.
Die Behauptung ist auch seit über zehn Jahren widerlegt, hält sich aber hartnäckig. Hier trägt aber auch ein Wissenschaftler bzw. dessen Team, die wiederum stark in internistischen Kreisen agieren zu bei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janka
19. Aug. 07:15
Huhu, wir geben von Anfang an Herrmanns Manufaktur Bio Nassfutter 👍sind sehr zufrieden und sie verträgt es super!
Man kann sie auch ein kleines Probepacket schicken lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
19. Aug. 12:06
Huhu, wir geben von Anfang an Herrmanns Manufaktur Bio Nassfutter 👍sind sehr zufrieden und sie verträgt es super! Man kann sie auch ein kleines Probepacket schicken lassen
Welchen Sorte/n fütterst du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Aug. 17:15
Die Behauptung ist auch seit über zehn Jahren widerlegt, hält sich aber hartnäckig. Hier trägt aber auch ein Wissenschaftler bzw. dessen Team, die wiederum stark in internistischen Kreisen agieren zu bei.
Kannst/möchtest du sagen, um welche Arbeitsgruppe es sich dabei handelt und wer da federführend ist?
Protein und Nieren sind da für mich ähnlich schwierig zu bewerten wie Fett und Pankreas.

Bei beiden wird/wurde scheinbar ein Zusammenhang zwischen exzessiver Gabe und Erkrankungen beobachtet bzw vermutet, konnte aber wohl - soweit ich sagen kann - in beiden Fällen klinisch nicht nachgewiesen werden.

"nicht nachgewiesen" und "widerlegt" bleibt ja auch so eine spitzfindige Unterscheidung.
Dann kann man nur beobachten und ne persönliche Meinung haben.

Meiner persönlichen Wahrnehmung nach hören überdurchschnittlich viele Leute aufgrund von Pankreas-Problemen mit dem Barfen irgendwann wieder auf.
Dass Nieren bei proteinreicher Ernährung mehr arbeiten müssen, ist natürlich ein Fakt.
Daraus kann man halt nicht zwangsläufig schlussfolgern, dass die davon krank werden. Das scheint oft die fehlerhafte Logik dahinter zu sein.
Mein Gedanke dazu immer:
Beim Joggen muss das Herz immerhin auch mehr arbeiten....trotzdem nicht schädlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janka
19. Aug. 19:17
Welchen Sorte/n fütterst du?
Wir füttern Rind mit Buchweizen und Birne.
Und Hähnchen mit Reiß und Möhren beides ist mit Leinöl.

Und jetzt 1 mal wöchentlich Lachs mit Aprikose.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Aug. 20:53
Kannst/möchtest du sagen, um welche Arbeitsgruppe es sich dabei handelt und wer da federführend ist? Protein und Nieren sind da für mich ähnlich schwierig zu bewerten wie Fett und Pankreas. Bei beiden wird/wurde scheinbar ein Zusammenhang zwischen exzessiver Gabe und Erkrankungen beobachtet bzw vermutet, konnte aber wohl - soweit ich sagen kann - in beiden Fällen klinisch nicht nachgewiesen werden. "nicht nachgewiesen" und "widerlegt" bleibt ja auch so eine spitzfindige Unterscheidung. Dann kann man nur beobachten und ne persönliche Meinung haben. Meiner persönlichen Wahrnehmung nach hören überdurchschnittlich viele Leute aufgrund von Pankreas-Problemen mit dem Barfen irgendwann wieder auf. Dass Nieren bei proteinreicher Ernährung mehr arbeiten müssen, ist natürlich ein Fakt. Daraus kann man halt nicht zwangsläufig schlussfolgern, dass die davon krank werden. Das scheint oft die fehlerhafte Logik dahinter zu sein. Mein Gedanke dazu immer: Beim Joggen muss das Herz immerhin auch mehr arbeiten....trotzdem nicht schädlich.
Ist die Arbeitsgruppe rund um Herrn Elliot, zusammen mit Waltham. Die versuchen seit Jahren das Phosphor Thema zu widerlegen bzw. zu mildern und haben auch eine entsprechende Studie rausgebracht. Allerdings enthält das kontrollfutter genau wie das versuchsfutter anorganische phosphate und Wunder oh Wunder findet Man dann keine statistische Relevanz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
19. Aug. 21:18
Ist die Arbeitsgruppe rund um Herrn Elliot, zusammen mit Waltham. Die versuchen seit Jahren das Phosphor Thema zu widerlegen bzw. zu mildern und haben auch eine entsprechende Studie rausgebracht. Allerdings enthält das kontrollfutter genau wie das versuchsfutter anorganische phosphate und Wunder oh Wunder findet Man dann keine statistische Relevanz.
Danke dir. Werde ich mich mal für interessieren und bei Publikationen drauf achten.
Waltham hat natürlich jede Menge Komponentenz, aber eben vielleicht auch klare eigene bzw vom Konzern vorgegebene Interessen?
Wobei ich die in diesem Fall nicht wirklich verstehe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
23. Aug. 14:46
Ich hab heute mal wieder festgestellt, warum ich das Projekt so lange auf Eis gelegt habe- leider ändert sich oft einiges und ich kann immer besser nachvollziehen weshalb so viele Tierärzte Hills, Vet Concept und Royal Canin empfehlen🤐. Ich bearbeite die Liste die Tage weiter, soweit es meine Zeit zulässt. Bedenkt, dass das rein eine Vermutung anhand der Deklaration ist. Falls ihr mehr Sicherheit wollt habt ihr zwei Optionen: a) einen Fachtierarzt eure Ration durchrechnen lassen b) beim Hersteller genauere Analysedaten anfragen
Ich versuche es mal mit Vet Concept. Hätte auch Hills genommen. Aber die kleinen Dosengrößen finde ich unpraktisch, gerade bei größeren Hunden.