Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Aug. 08:22
Was haltet ihr grundsätzlich von rinti, sie haben eine große Auswahl an Sorten und auch für unterschiedliche Bedürfnisse.?
Bin eher vorsichtig damit, die werden regelmäßig in der StiWa abgewatscht

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
16. Aug. 09:34
Was haltet ihr grundsätzlich von rinti, sie haben eine große Auswahl an Sorten und auch für unterschiedliche Bedürfnisse.?
Ich kann da Steffi Schmitt nur zustimmen. Bei der Stiftung Warentest gab es da schon ein paar echt komische Dinge.
-Sorte Rind, aber im Labor fand sich im Futter keine Rinder DNA
-in einem Futter war mal ein B1 Mangel, in einem anderen war Jod zu hoch....
-fehlende Angaben
Usw
Dazwischen aber auch immer mal wieder Tests wo sie akzeptabel abgeschnitten haben.
Am besten fand ich die (mittlerweile geänderte) Fütterungsangabe für Welpen "den Hund dreimal 15min am Tag sattfressen" zu lassen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Aug. 10:33
Hier mein Standardbild, was ich poste, wenn das Thema auf Rinti kommt. War Stiftung Warentest 4/2023 glaube ich.

Ausserdem bietet der Hersteller eine angebliche Alleinfutter-Dose an, die aus 100% Pansen besteht und ein paar Zusätzen.
Das schafft kein Vertrauen in die Firma

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
16. Aug. 16:14
Hier mein Standardbild, was ich poste, wenn das Thema auf Rinti kommt. War Stiftung Warentest 4/2023 glaube ich. Ausserdem bietet der Hersteller eine angebliche Alleinfutter-Dose an, die aus 100% Pansen besteht und ein paar Zusätzen. Das schafft kein Vertrauen in die Firma
Bei dem alleinfutter von rinti behaupten meine Nachbarn, dass das ihren Hund getötet hat. Natürlich nicht direkt, aber er hatte eine unverträglichkeit und sie haben ihm aus lauter Verzweiflung weil er nichts vertrug nur noch rinti Single Fleisch gegeben. Er ist letztendlich an einer kaputten Niere gestorben. Deklariert ist das Futter aber als Alleinfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Aug. 20:57
Bei dem alleinfutter von rinti behaupten meine Nachbarn, dass das ihren Hund getötet hat. Natürlich nicht direkt, aber er hatte eine unverträglichkeit und sie haben ihm aus lauter Verzweiflung weil er nichts vertrug nur noch rinti Single Fleisch gegeben. Er ist letztendlich an einer kaputten Niere gestorben. Deklariert ist das Futter aber als Alleinfutter.
Die kaputte Niere kam sicher nicht von der Singlefleischdose. Vollkommen unabhängig wie gut Rinti ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Iri
17. Aug. 10:19
Ja, das hatte ich mal vor Ewigkeiten gemacht und auf Eis gelegt, wobei ich mir auch immer wieder vornehme daran weiter zu arbeiten😬. Was für Dogs Love spricht, ist dass sie bereits einmal durch den öko test gekommen sind, also im Labor bereits einmal bestanden hatten.
Hallo, ich glaube dass es nur die Sorte mit Pferd war, die es geschafft hat. Ich habe allerdings jetzt auch Dogs love Pute gekauft, leider gesehen da es Fleisch 55%ist.
Ist es dann zu wenig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Aug. 15:27
Hallo, ich glaube dass es nur die Sorte mit Pferd war, die es geschafft hat. Ich habe allerdings jetzt auch Dogs love Pute gekauft, leider gesehen da es Fleisch 55%ist. Ist es dann zu wenig?
Dürfte ausreichen.
Ich koche für meine und die bekommt 250g Fleisch zu 600-800g Kartoffeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Aug. 15:56
Die kaputte Niere kam sicher nicht von der Singlefleischdose. Vollkommen unabhängig wie gut Rinti ist
Am Ross pur selbst wird es wohl nicht liegen.
Aber du weist doch selbst oft und gerne auf nierenschädigende anorganisch Phosphate hin.
Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass im Rinti überdurchschnittlich viel Wasser drin ist, dann wäre davon wahrscheinlich auch eher viel drin.

Findest du den Zusammenhang komplett absurd?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Aug. 16:09
Am Ross pur selbst wird es wohl nicht liegen. Aber du weist doch selbst oft und gerne auf nierenschädigende anorganisch Phosphate hin. Wenn wir jetzt mal unterstellen, dass im Rinti überdurchschnittlich viel Wasser drin ist, dann wäre davon wahrscheinlich auch eher viel drin. Findest du den Zusammenhang komplett absurd?
So wie es im post beschrieben ist, liest es sich aber, als würde man glauben, es läge daran, weil es kein echtes AF war und das kann nicht die Ursache gewesen sein.
Das wollte ich ausdrücken

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Aug. 08:08
So wie es im post beschrieben ist, liest es sich aber, als würde man glauben, es läge daran, weil es kein echtes AF war und das kann nicht die Ursache gewesen sein. Das wollte ich ausdrücken
Dann hatte ich dich falsch verstanden.
Defizite, die dann die Nieren schädigen, wären mir zumindest nicht bekannt.
Das sind wohl eher ANWESENDE Substanzen als welche, die nicht drin sind, aber drin sein sollten.