Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
24. Mai 11:21
Ist kein AF, mindestens die B Vitamine werden zu knapp sein
Meine Else bekommt ja Sanoro Reinfleischdose mit KH/ Gemüse als Flocken oder selbst gekocht plus Cani Optimix Mineralstoff Ergänzung. Könnte man das mit den Sanoro Dosen Menü (also das Ergänzungsfutter mit Reis und Möhren etc.) rein theoretisch ab und zu Ersetzen? Morgens muss es bei mir manchmal schnell gehen, sodass ich dann nur abends selbst gekochtes gebe. Ich suche also eine Alternative, wo man ohne groß rechnen mal für eine Mahlzeit nur eine Dose aufmachen muss 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
25. Mai 08:36
Meine Else bekommt ja Sanoro Reinfleischdose mit KH/ Gemüse als Flocken oder selbst gekocht plus Cani Optimix Mineralstoff Ergänzung. Könnte man das mit den Sanoro Dosen Menü (also das Ergänzungsfutter mit Reis und Möhren etc.) rein theoretisch ab und zu Ersetzen? Morgens muss es bei mir manchmal schnell gehen, sodass ich dann nur abends selbst gekochtes gebe. Ich suche also eine Alternative, wo man ohne groß rechnen mal für eine Mahlzeit nur eine Dose aufmachen muss 😅
Würde ich persönlich nicht machen, weil in den Menüs nicht nur Muskelfleisch sondern auch Innereien (v.a. Leber) enthalten sind. Mit dem Optimix würdest du dann zu viel ergänzen. Sanoro hat aber auch Dosen mit Reis und Gemüse im Angebot - du könntest also vllt zwei Dosen (Muskelfleisch+ KH mit Gemüse) mischen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
25. Mai 08:50
Würde ich persönlich nicht machen, weil in den Menüs nicht nur Muskelfleisch sondern auch Innereien (v.a. Leber) enthalten sind. Mit dem Optimix würdest du dann zu viel ergänzen. Sanoro hat aber auch Dosen mit Reis und Gemüse im Angebot - du könntest also vllt zwei Dosen (Muskelfleisch+ KH mit Gemüse) mischen?
Danke, ich hatte es hinterher auch gesehen mit den Innereien. Hopeys hat auch Menü Dosen ohne Innereien. Die Reinfleischdosen wollte ich eh mal testen, vielleicht bestell ich davon einfach ein paar Menü Dosen mit dazu

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Mai 10:12
Im Prinzip völlig richtig, wie Chloe es dir geschrieben hat. Aber genauso, wie du nicht zwingend jeden einzelnen Tag bedarfsdeckend füttern musst, darf es mal nen Tag ein Schlag mehr sein an Kupfer und Co. Mach dich nicht verrückt deswegen.
Hängt davon ab, wie oft das vorkommt. Wenn du es genauer machen möchtest:

Grundsätzlich gibt es Dosen mit reinem Muskelfleisch und auch welche, die zusätzlich Innereien enthalten.
Gleichzeitig gibt es Zusätze, die auf das eine oder andere abgestimmt sind. Oder auch fertig ergänzte Flocken aus Gemüse (und evtl Kohlehydraten), wo man nur noch Fleisch zugibt. Auch ne schöne Lösung eigentlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
25. Mai 11:55
Danke, ich hatte es hinterher auch gesehen mit den Innereien. Hopeys hat auch Menü Dosen ohne Innereien. Die Reinfleischdosen wollte ich eh mal testen, vielleicht bestell ich davon einfach ein paar Menü Dosen mit dazu
Wir füttern Reinfleischdosen von Hopeys, ergänzt mit Reisflocken, gekochten Möhren, Ölen und Novomineral Sensitiv von Napfcheck.
Demnächst werden wir es mit Gemüseflocken versuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
25. Mai 13:13
Im Prinzip völlig richtig, wie Chloe es dir geschrieben hat. Aber genauso, wie du nicht zwingend jeden einzelnen Tag bedarfsdeckend füttern musst, darf es mal nen Tag ein Schlag mehr sein an Kupfer und Co. Mach dich nicht verrückt deswegen. Hängt davon ab, wie oft das vorkommt. Wenn du es genauer machen möchtest: Grundsätzlich gibt es Dosen mit reinem Muskelfleisch und auch welche, die zusätzlich Innereien enthalten. Gleichzeitig gibt es Zusätze, die auf das eine oder andere abgestimmt sind. Oder auch fertig ergänzte Flocken aus Gemüse (und evtl Kohlehydraten), wo man nur noch Fleisch zugibt. Auch ne schöne Lösung eigentlich.
Aber bei deinen erwähnten Flocken aus Gemüse und KH sind dann noch keine Mineralergänzungen dabei, oder?

Momentan fahren wir mit Reinfleischdosen ohne Innereien plus gekochte KH/ Gemüse (alternativ auch mal Kartoffelflocken und getrocknetes/ eingeweichtes Gemüse aus dem Barfladen) plus Cani Optimix Cooking eigentlich super, endlich fester Kot und einen satten Hund. Aber manchmal gibt es eben doch Zeiten, wo ich gerne einfach ohne groß Nachdenken mal eine Dose aufmachen würde. Und sämtliche Nassfutter, die bereits bedarfsdeckend ergänzt sind, werden mit zu weichem Kot quittiert.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
25. Mai 13:14
Wir füttern Reinfleischdosen von Hopeys, ergänzt mit Reisflocken, gekochten Möhren, Ölen und Novomineral Sensitiv von Napfcheck. Demnächst werden wir es mit Gemüseflocken versuchen.
Ist das Fleisch von Hopeys eher fest oder weich in der Konsistenz? Sanoro ist ja eher weicher, eigentlich hätte ich gerne was festes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
25. Mai 13:25
Ist das Fleisch von Hopeys eher fest oder weich in der Konsistenz? Sanoro ist ja eher weicher, eigentlich hätte ich gerne was festes.
Wir haben Huhn und ich würde sagen es ist fest, lässt sich aber mit einer Gabel gut klein machen. Ich hab mal ein Bild angehängt, sagt zwar nichts über die Festigkeit aber ich finde die Stücke sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luisa
25. Mai 13:38
Wir haben Huhn und ich würde sagen es ist fest, lässt sich aber mit einer Gabel gut klein machen. Ich hab mal ein Bild angehängt, sagt zwar nichts über die Festigkeit aber ich finde die Stücke sehr gut.
Wow, danke! genau sowas hab ich gesucht 😁 mega, ich freue mich gerade total! hattet ihr auch schon andere Sorten? Sind die immer so stückig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Mai 13:44
Aber bei deinen erwähnten Flocken aus Gemüse und KH sind dann noch keine Mineralergänzungen dabei, oder? Momentan fahren wir mit Reinfleischdosen ohne Innereien plus gekochte KH/ Gemüse (alternativ auch mal Kartoffelflocken und getrocknetes/ eingeweichtes Gemüse aus dem Barfladen) plus Cani Optimix Cooking eigentlich super, endlich fester Kot und einen satten Hund. Aber manchmal gibt es eben doch Zeiten, wo ich gerne einfach ohne groß Nachdenken mal eine Dose aufmachen würde. Und sämtliche Nassfutter, die bereits bedarfsdeckend ergänzt sind, werden mit zu weichem Kot quittiert.....
Gibt beides. Meist ist nichts drin. Davon gibt es viele Produkte.

Ich meinte sowas wie unten verlinkt. Gibt es glaube ich auch noch woanders.

Da sind Vit B, D und E schon ergänzt und die üblichen Mineralien und Spurenelemente, die in der Regel fehlen.
Also quasi Optimix schon inklusive und (augenscheinlich) auf die Zutaten abgestimmt.
Ich bin seit längerem dran, davon mal die gesamten Inhaltstoffe zu bekommen.

https://www.hundefreuden.de/markus-muehle-zufleisch-4kg?gad_source=1&gad_campaignid=19625923814&gclid=Cj0KCQjw_8rBBhCFARIsAJrc9yD0V0nl57SP_6q3KEF-bMgttlgrRqRyWnmLsYjVgBTZktnXZvlsaOQaArqKEALw_wcB