Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Apr. 06:34
Hallo zusammen und danke für die vielen Infos. Ich habe wirklich viel gelesen aber noch keine Einschätzung zu Magnussons Beef gefunden. Das füttere ich aktuell, bin mir aber nicht sicher ob es bedarfsdeckend ist. Habt ihr dazu Meinungen? 😊 Alternativ fand ich REAVET Rind mit Kartoffeln noch gut deklariert. Darüber wurde glaube ich noch gar nicht gesprochen. Ich füge mal Fotos bei und bin gespannt über eure Meinungen. Danke 🙂🙃🙂
..mein aktiver Schäfi bekommt genau dieses Futter gemischt mit black angus von MM... im Verhältnis von etwa 70 % Trofu zu 30 % Nafu.
Das scheint für ihn die optimale Kombi zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Apr. 06:53
..mein aktiver Schäfi bekommt genau dieses Futter gemischt mit black angus von MM... im Verhältnis von etwa 70 % Trofu zu 30 % Nafu. Das scheint für ihn die optimale Kombi zu sein.
Welches? Magnussons oder REAVET?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Apr. 06:53
Welches? Magnussons oder REAVET?
..Das Magnusson beef

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Apr. 07:11
Ich bin noch etwas hin und her gerissen, weil wir nur 70% der empfohlenen Menge Magnussons Beef füttern aber das Gewicht trotzdem halten. Könnte mit den Hormonen zusammen hängen (Kastra-chip)
Jetzt noch Kohlenhydrate dazu, dann müsste ich noch mehr vom Futter abziehen. Ob es dann noch bedarfsdeckend ist? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Apr. 11:09
Ich bin noch etwas hin und her gerissen, weil wir nur 70% der empfohlenen Menge Magnussons Beef füttern aber das Gewicht trotzdem halten. Könnte mit den Hormonen zusammen hängen (Kastra-chip) Jetzt noch Kohlenhydrate dazu, dann müsste ich noch mehr vom Futter abziehen. Ob es dann noch bedarfsdeckend ist? 🤔
..leider wirst Du um das Testen nicht herumkommen, da unsere Schätze durchaus unterschiedlich sind..
Bei Rocky habe ich zB sofort Durchfall, wenn ich Kohlehydrate separat ergänze bzw beimische. Auch habe ich dann mit starken Akzeptanzproblemen zu rechnen.. Rocky hört ggf eigenständig, bei noch halbvollem Napf, mit dem Fressen auf.
Durch seinen Mix mit Trofu und Nafu sehe ich da auch keinen Mangel für ihn.. Beides sind Alleinfuttermittel..

Meine Testgrössen sind Rockys Wohlbefinden, seine Energie, Fell Augen usw und natürlich der Stuhlgang.. Sein Gewicht hält er schon seit er ca 18 Monate alt war..

Ich drücke Euch die Daumen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Apr. 11:21
..leider wirst Du um das Testen nicht herumkommen, da unsere Schätze durchaus unterschiedlich sind.. Bei Rocky habe ich zB sofort Durchfall, wenn ich Kohlehydrate separat ergänze bzw beimische. Auch habe ich dann mit starken Akzeptanzproblemen zu rechnen.. Rocky hört ggf eigenständig, bei noch halbvollem Napf, mit dem Fressen auf. Durch seinen Mix mit Trofu und Nafu sehe ich da auch keinen Mangel für ihn.. Beides sind Alleinfuttermittel.. Meine Testgrössen sind Rockys Wohlbefinden, seine Energie, Fell Augen usw und natürlich der Stuhlgang.. Sein Gewicht hält er schon seit er ca 18 Monate alt war.. Ich drücke Euch die Daumen..
Danke 😊 wir werden Mal noch etwas testen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
9. Apr. 11:41
Ich bin noch etwas hin und her gerissen, weil wir nur 70% der empfohlenen Menge Magnussons Beef füttern aber das Gewicht trotzdem halten. Könnte mit den Hormonen zusammen hängen (Kastra-chip) Jetzt noch Kohlenhydrate dazu, dann müsste ich noch mehr vom Futter abziehen. Ob es dann noch bedarfsdeckend ist? 🤔
Wenn du so deutlich unter der empfohlenen Menge bleibst könnte das evtl schon eng werden.
Dieses Problem wirst du dann evtl mit anderen Futter auch haben.

Ich weiß nicht ob man bei magnussson eine Komplettanalyse bekommt und das mal nachrechnen könnte.
Falls nicht und du möchtest das Futter trotzdem weiterhin geben wäre zu überlegen es mit einem möglichst vollständigen komplett Supplement ohne Calcium etwas zu ergänzen.
Allround von Pahema erscheint mir geeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Apr. 12:01
Wenn du so deutlich unter der empfohlenen Menge bleibst könnte das evtl schon eng werden. Dieses Problem wirst du dann evtl mit anderen Futter auch haben. Ich weiß nicht ob man bei magnussson eine Komplettanalyse bekommt und das mal nachrechnen könnte. Falls nicht und du möchtest das Futter trotzdem weiterhin geben wäre zu überlegen es mit einem möglichst vollständigen komplett Supplement ohne Calcium etwas zu ergänzen. Allround von Pahema erscheint mir geeignet.
Danke für deine Einschätzung. Ich frage mal eine Komplettanalyse an.
Warum ohne Calcium? Ich hatte die Sorge dass es gerade den Calciumbedarf nicht deckt
Edit: gefunden 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Apr. 09:14
Danke für deine Einschätzung. Ich frage mal eine Komplettanalyse an. Warum ohne Calcium? Ich hatte die Sorge dass es gerade den Calciumbedarf nicht deckt Edit: gefunden 😊
Komplett Analysen gefunden?
Stehen die online?

Theoretisch und prinzipiell ist deine Überlegung völlig richtig und die Sorge auch berechtigt, denn über Calcium sollte man sich durchaus Gedanken machen.

Wenn ich meistens und besonders in diesem Fall für einer calciumfreien Ergänzung rate, dann hat das mehrere Gründe.

1.
Wenn man nach Analyse gezielt ergänzt sieht es anders aus. Aber bei Calcium ist nicht nur der Gesamtgehalt im Futter richtig sondern auch das Verhältnis zu P. Das weißt du vielleicht selbst. Bei einer Ergänzung auf Verdacht nach dem Gießkannenprinzip kann man also ein von Haus aus gutes Verhältnis von Ca zu P auch durchaus verschlechtern. Möchte man nicht. Und die meisten Fertigfutter machen diesen Job mit dem Verhältnis echt ziemlich ordentlich.
Während Supplements ja in der Regel dafür gedacht sind, Defizite aus den nativen Zutaten auszugleichen und die Lücken zu füllen.

2.
Gehalte an Ca und P sind in der Regel vom Hersteller deklariert.
Bei Magnussson weiß zufällig, dass die Versorgung mit Calcium und Phosphor war mehr als dem Doppelten des Mindestbedarfs liegt.
Das ist nicht schädlich und es gibt dir sehr viel Spielraum in dem Bereich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Apr. 21:14
Komplett Analysen gefunden? Stehen die online? Theoretisch und prinzipiell ist deine Überlegung völlig richtig und die Sorge auch berechtigt, denn über Calcium sollte man sich durchaus Gedanken machen. Wenn ich meistens und besonders in diesem Fall für einer calciumfreien Ergänzung rate, dann hat das mehrere Gründe. 1. Wenn man nach Analyse gezielt ergänzt sieht es anders aus. Aber bei Calcium ist nicht nur der Gesamtgehalt im Futter richtig sondern auch das Verhältnis zu P. Das weißt du vielleicht selbst. Bei einer Ergänzung auf Verdacht nach dem Gießkannenprinzip kann man also ein von Haus aus gutes Verhältnis von Ca zu P auch durchaus verschlechtern. Möchte man nicht. Und die meisten Fertigfutter machen diesen Job mit dem Verhältnis echt ziemlich ordentlich. Während Supplements ja in der Regel dafür gedacht sind, Defizite aus den nativen Zutaten auszugleichen und die Lücken zu füllen. 2. Gehalte an Ca und P sind in der Regel vom Hersteller deklariert. Bei Magnussson weiß zufällig, dass die Versorgung mit Calcium und Phosphor war mehr als dem Doppelten des Mindestbedarfs liegt. Das ist nicht schädlich und es gibt dir sehr viel Spielraum in dem Bereich.
Danke, man muss an so vieles denken. Das ist wirklich nicht leicht.

Leider keine Komplettanalyse bekommen aber eine freundliche Einladung zu einem Telefonat. Online habe ich nichts gefunden. Mal sehen was das Telefonat bringt, davor muss ich mich aber nochmal rein fuchsen 😊