Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
30. März 03:55
Ich wollte dir auch nur zustimmen und deine Aussage bestätigt. Calcium ist ein ziemlich gutes Beispiel und daran kann man es nicht nur anschaulich erklären sondern auch sehr eindrücklich ZEIGEN.  Hier etwas Text und ein paar Bilder, die ich vor einem Jahr mal an anderer Stelle gepostet hatte. Ein CT vom Schädel einer Rottweiler Hündin mit Calcium Defizit in der Ernährung, das im Blutbild komplett nicht ersichtlich war.  Viel deutlicher kann man die nicht vorhandene Aussagekraft eines Blutbildes bildlich glaube ich nicht darstellen.
Wie kann kontrollieren..
Wenn blut großbild nicht anzeigt 🤔
Barfe ja nicht kann auch bei nassfutter auch passieren oder

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
30. März 05:07
Ich habe mich lange mit dem Thema Futter beschäftigt. Kenne alles was auf dem Markt ist und habe viel ausprobiert. Die besten Nassfutter sind Lakelfelds, Anifit, The good Stuff, Fresco und Tera Canis.
Für jede Hund i ist es individuell es muss bedacht sein und vertragen werden anifit ist nicht bedarfsdeckend

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. März 07:42
Ich wollte dir auch nur zustimmen und deine Aussage bestätigt. Calcium ist ein ziemlich gutes Beispiel und daran kann man es nicht nur anschaulich erklären sondern auch sehr eindrücklich ZEIGEN.  Hier etwas Text und ein paar Bilder, die ich vor einem Jahr mal an anderer Stelle gepostet hatte. Ein CT vom Schädel einer Rottweiler Hündin mit Calcium Defizit in der Ernährung, das im Blutbild komplett nicht ersichtlich war.  Viel deutlicher kann man die nicht vorhandene Aussagekraft eines Blutbildes bildlich glaube ich nicht darstellen.
Alles gut, hatte deinen Beitrag auch nicht als Kritik verstanden.
Der entmineralisierte Schädel sieht wirklich krass aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. März 09:11
Wie kann kontrollieren.. Wenn blut großbild nicht anzeigt 🤔 Barfe ja nicht kann auch bei nassfutter auch passieren oder
Du kannst nur die Ration überprüfen und ob dort genug drin ist.
Bei Fertigfutter (Alleinfutter, egal ob nass oder trocken) ist es sehr unwahrscheinlich, dass gerade Calcium fehlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. März 10:49
Sorry, aber besser als Lukullus oder Wolf of Wilderness sind Lakelfelds oder The good Stuff
Nö, weil ein nicht bedarfsdeckendes Futter nie gut zst

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. März 10:49
Wie kann kontrollieren.. Wenn blut großbild nicht anzeigt 🤔 Barfe ja nicht kann auch bei nassfutter auch passieren oder
Von einer Fachperson kann man das durchkalkulieren lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
30. März 11:19
Nö, weil ein nicht bedarfsdeckendes Futter nie gut zst
Was ich nicht verstehe: warum gibt es überhaupt Futter, das nicht bedarfsdeckend ist? Kann denn jeder Hinz und Kunz einfach irgendwas in Dosen abfüllen, schickes Etikett drauf und das dann als Alleinfutter verkaufen? Wenn das so ist, bräuchte es dringend mal strengere Regelungen, würde ich sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. März 14:22
Ich habe mich lange mit dem Thema Futter beschäftigt. Kenne alles was auf dem Markt ist und habe viel ausprobiert. Die besten Nassfutter sind Lakelfelds, Anifit, The good Stuff, Fresco und Tera Canis.
Am deutschen Markt sind derzeit glaube ich ca 400 Hersteller mit 8000 Sorten vertreten.
Respekt, wenn du die alle kennst.

Was sind denn deine ganz persönlichen Kriterien, nach denen du diese 5 als die angeblich besten bewertest?
Oder hat das ursprünglich jemand anderes gesagt?
Ich würde es gerne verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
chris
30. März 14:34
Wir füttern feucht fresco und trocken wolfsblut. Sind sehr zufrieden

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. März 14:46
Was ich nicht verstehe: warum gibt es überhaupt Futter, das nicht bedarfsdeckend ist? Kann denn jeder Hinz und Kunz einfach irgendwas in Dosen abfüllen, schickes Etikett drauf und das dann als Alleinfutter verkaufen? Wenn das so ist, bräuchte es dringend mal strengere Regelungen, würde ich sagen.
Du musst dich registrieren lassen und bekommst eine amtliche Hersteller-Nummer, wenn du Futter produzieren willst. Dazu gibt es einen offiziellen Katalog. 
Die Begriffe Einzelfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel und Alleinfuttermittel sind klar definiert in Ihren Anforderungen, werden aber schlecht kontrolliert. 
Zutaten und Deklaration ebenso. 

Zuständig ist das Veterinäramt im jeweiligen Landkreis des Produzenten und die sind halt zusätzlich auch für Futter für Nutztiere zuständig. Das wird in der Regel deutlich ernster genommen als Heimtiernahrung.

Mehr dazu findest Du hier. 

https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/branchen/3748-tierfutter-verordnung#kennzeichnung