Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
22. Jan. 07:33
Wir füttern Nassfutter von alsa. Sehr bekömmlich, nur beste Zutaten. Auch Einzelheiten und Doppelsorten an Proteinen. Ich habe die Frischebeutel mit 410 gramm. Sind Perfekt.
Oh, mal was ganz neues. Kenne ich auch. Aber noch nie gefüttert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 12:11
Hallo zusammen,
wir stellen gerade gaaanz langsam auf das Hermanns Classic um. Ich habe jetzt von napfcheck das Frei Schnauze bestellt, sehe ich das richtig, dass trotzdem noch Calcium und Omega 3 + 6 ergänzt werden muss? Bin etwas unsicher gerade, nachdem wir so viele Probleme mit der Ernährung hatten will ich keine Risiken mehr eingehen. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser
Steve
26. Jan. 12:42
Pet fit kann ich nur empfehlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
26. Jan. 12:49
Hallo zusammen, wir stellen gerade gaaanz langsam auf das Hermanns Classic um. Ich habe jetzt von napfcheck das Frei Schnauze bestellt, sehe ich das richtig, dass trotzdem noch Calcium und Omega 3 + 6 ergänzt werden muss? Bin etwas unsicher gerade, nachdem wir so viele Probleme mit der Ernährung hatten will ich keine Risiken mehr eingehen. 😵‍💫
Hallo Jessica ,
von Herrmanns ist die Selection Linie bedarfsdeckend,also ein Alleinfuttermittel.
Das Classic ist nur ein Ergänzungsfuttermittel,muß also noch ergänzt werden.
Also unbedingt wechseln,dein Hund wird so nicht ausreichend versorgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 12:56
Hallo Jessica , von Herrmanns ist die Selection Linie bedarfsdeckend,also ein Alleinfuttermittel. Das Classic ist nur ein Ergänzungsfuttermittel,muß also noch ergänzt werden. Also unbedingt wechseln,dein Hund wird so nicht ausreichend versorgt.
Das ist mir bewusst, geht auch aus meinem Text hervor denke ich… 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 15:49
Hallo zusammen, wir stellen gerade gaaanz langsam auf das Hermanns Classic um. Ich habe jetzt von napfcheck das Frei Schnauze bestellt, sehe ich das richtig, dass trotzdem noch Calcium und Omega 3 + 6 ergänzt werden muss? Bin etwas unsicher gerade, nachdem wir so viele Probleme mit der Ernährung hatten will ich keine Risiken mehr eingehen. 😵‍💫
Wie bist du denn von der Überzeugung gekommen dass "frei schnauze" die richtige Ergänzung zu Hermanns Classic wäre?
Ich will gar nicht mal behaupten, dass es nicht so sei, aber im Normalfall kannst du die supplemens unterscheiden nach den Inhaltsstoffen vom Grundfutter, wenn das selbst keine ernährungsphysiologische Ergänzung enthält:
Ganz grob:
Ist es mit oder ohne Innereien?
Ist es mit oder ohne Knochen oder einer anderen Calcium Quelle?

Das wären dann schon mal sechs verschiedene Produkte, von denen eins geeignet wäre und wirklich zum Futter passt.

Omega 3 ist immer dann eine gute Idee wenn kein Fischöl enthalten ist.
Omega 6 hängt davon ab, welche tierische Proteinquelle verwendet wird. Bei Huhn zB ist in der Regel genug davon drin und bei sind oder anderen Wiederkäuern sollte man auch Omega 6 ergänzen oder schauen ob schon eine entsprechendes Öl im Futter ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 16:02
Wie bist du denn von der Überzeugung gekommen dass "frei schnauze" die richtige Ergänzung zu Hermanns Classic wäre? Ich will gar nicht mal behaupten, dass es nicht so sei, aber im Normalfall kannst du die supplemens unterscheiden nach den Inhaltsstoffen vom Grundfutter, wenn das selbst keine ernährungsphysiologische Ergänzung enthält: Ganz grob: Ist es mit oder ohne Innereien? Ist es mit oder ohne Knochen oder einer anderen Calcium Quelle? Das wären dann schon mal sechs verschiedene Produkte, von denen eins geeignet wäre und wirklich zum Futter passt. Omega 3 ist immer dann eine gute Idee wenn kein Fischöl enthalten ist. Omega 6 hängt davon ab, welche tierische Proteinquelle verwendet wird. Bei Huhn zB ist in der Regel genug davon drin und bei sind oder anderen Wiederkäuern sollte man auch Omega 6 ergänzen oder schauen ob schon eine entsprechendes Öl im Futter ist.
Hier mal die Inhaltsstoffe. Ist eins der wenigen Nassfutter bei denen wir uns sicher sein können dass er da auf nichts allergisch reagiert. 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 17:04
Hier mal die Inhaltsstoffe. Ist eins der wenigen Nassfutter bei denen wir uns sicher sein können dass er da auf nichts allergisch reagiert. 🥲
Es ist Entenleber mit drin und auch Hals und Karkasse. Vit A und Calcium könnte also durchaus passen und EntenLeber hat zwar mehr Kupfer als Hühnerleber, aber trotzdem wahrscheinlich nicht genug in der hier enthaltenen Menge.

Ich glaube bei Hermanns gibt es eine Komplettanalyse und sehr in deinem Screenshot auch einen Link dazu.
Damit könnte man eventuell was rechnen und schauen ob frei Schnauze tatsächlich das richtige Supplement wäre.
Ansonsten könnte man auf die selection Sorten wechseln und keine Sorgen mehr haben.
Wenn du unbedingt ohne Zusatzstoffe füttern möchtest und die dann selbst ergänzen dann wird es etwas schwieriger aber "frei Schnauze" scheint mir für diesen Fall evtl zu schmal und zu schlank aufgestellt. Kupfer Jod und Zink sollten damit passen als Ergänzung zum Herrmanns Classic. Calcium ist vielleicht gar nicht nötig und schon ab Werk ausreichend drin, da müsste man die rein die Zahlen eintauchen.
Fraglich bleibt für mich Kalium, Mangan und Magnesium.
Da kannst du mal selbst in die Daten schauen, ob Hermanns Classic davon selbst genug mitbringt, denn in Frei Schnauze ist es halt nicht drin.
Wenn Calcium und Phosphat ab Werk schon passt, dann wäre EVENTUELL (!) Allround von Pahema geeigneter.
Sowas ist dann immer etwas tüftelig und man sollte es am besten mal rechnen oder halt ein deckendes Alleinfutter kaufen.
Spricht für dich was dagegen auf die Selektion-Linie zu wechseln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
26. Jan. 17:37
Es ist Entenleber mit drin und auch Hals und Karkasse. Vit A und Calcium könnte also durchaus passen und EntenLeber hat zwar mehr Kupfer als Hühnerleber, aber trotzdem wahrscheinlich nicht genug in der hier enthaltenen Menge. Ich glaube bei Hermanns gibt es eine Komplettanalyse und sehr in deinem Screenshot auch einen Link dazu. Damit könnte man eventuell was rechnen und schauen ob frei Schnauze tatsächlich das richtige Supplement wäre. Ansonsten könnte man auf die selection Sorten wechseln und keine Sorgen mehr haben. Wenn du unbedingt ohne Zusatzstoffe füttern möchtest und die dann selbst ergänzen dann wird es etwas schwieriger aber "frei Schnauze" scheint mir für diesen Fall evtl zu schmal und zu schlank aufgestellt. Kupfer Jod und Zink sollten damit passen als Ergänzung zum Herrmanns Classic. Calcium ist vielleicht gar nicht nötig und schon ab Werk ausreichend drin, da müsste man die rein die Zahlen eintauchen. Fraglich bleibt für mich Kalium, Mangan und Magnesium. Da kannst du mal selbst in die Daten schauen, ob Hermanns Classic davon selbst genug mitbringt, denn in Frei Schnauze ist es halt nicht drin. Wenn Calcium und Phosphat ab Werk schon passt, dann wäre EVENTUELL (!) Allround von Pahema geeigneter. Sowas ist dann immer etwas tüftelig und man sollte es am besten mal rechnen oder halt ein deckendes Alleinfutter kaufen. Spricht für dich was dagegen auf die Selektion-Linie zu wechseln?
Die dort unter dem Link angegebenen Analysewerte sind leider nur Rohfett etc., keine Nährstoffangaben. 🥲

Wir würden wahrscheinlich irgendwann Ente Selection ausprobieren, aber wollten jetzt für den ersten Umstieg erstmal keine Risiken bei den Inhaltsstoffen eingehen, da er extrem empfindlich ist. Bei der letzten Futterumstellung hat er eine schlimme Darmentzündung bekommen und total abgebaut, daher wollten wir erstmal auf etwas umsteigen was er mit Sicherheit verträgt. Im Selection Futter sind wieder Sachen drin die wir noch nie gegeben haben, er soll sich aber generell erstmal ans Nassfutter gewöhnen bevor wir weiter experimentieren. 🫠 Alles nicht so einfach hier. 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
26. Jan. 17:39
Die dort unter dem Link angegebenen Analysewerte sind leider nur Rohfett etc., keine Nährstoffangaben. 🥲 Wir würden wahrscheinlich irgendwann Ente Selection ausprobieren, aber wollten jetzt für den ersten Umstieg erstmal keine Risiken bei den Inhaltsstoffen eingehen, da er extrem empfindlich ist. Bei der letzten Futterumstellung hat er eine schlimme Darmentzündung bekommen und total abgebaut, daher wollten wir erstmal auf etwas umsteigen was er mit Sicherheit verträgt. Im Selection Futter sind wieder Sachen drin die wir noch nie gegeben haben, er soll sich aber generell erstmal ans Nassfutter gewöhnen bevor wir weiter experimentieren. 🫠 Alles nicht so einfach hier. 😀
Ich glaube was Tom meint ist, dass Hermanns die genaue Analyse auf Anfrage rausgibt. 😅 Außer ich habs falsch verstanden.