Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Dez. 15:50
Jod ist enthalten (Kaliumjodid), Kupfer ist fraglich, wenn sehr viel Leber drin ist, könnte es ggf reichen
Bei Schafsleber müsste aus meiner Sicht nicht mal besonders viel davon drin sein
Mit 30 bis 50 g sollte der 20 Kilo Hund ganz gut versorgt sein.
Leber vom Schwein sollte zwar mehr haben als Huhn, aber wahrscheinlich nicht genug für eine sinnvolle Versorgung, ohne dass andere Dinge komplett aus dem Ruder laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Dez. 15:52
Hallo zusammen, kennt einer von euch die Marke „Pet Alpin“? Hier war ein Glas in unserem Adventskalender enthalten (Sorte „Gulasch mit Schaf und Kartoffel“, macht für mich auf den ersten Blick einen ganz „guten“ Eindruck (schlanke Rezeptur, gute Deklaration bzgl. Fleisch/Innereien), bin ja aber leider kein Profi 😄 die Sorte „Gulasch mit Schwein und Karotten“ wäre für uns auch interessant, da mehr Fett und weniger Protein. Kann jemand was dazu sagen? Danke im Voraus 😊
Hast du mal eine Herstellernummer die da drauf stehen sollte?
Wäre interessant ob das ein eigenes Produkt ist oder irgendwo zugekauft wird und unter diesem Namen vermarktet.

Bei "Gläschen" bin ich ja immer einigermaßen skeptisch... nicht nur, was die Verpackung angeht, sondern dann irgendwann auch mal den Inhalt betreffend

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Dez. 17:03
Bei Schafsleber müsste aus meiner Sicht nicht mal besonders viel davon drin sein Mit 30 bis 50 g sollte der 20 Kilo Hund ganz gut versorgt sein. Leber vom Schwein sollte zwar mehr haben als Huhn, aber wahrscheinlich nicht genug für eine sinnvolle Versorgung, ohne dass andere Dinge komplett aus dem Ruder laufen.
Du hast recht. Ich hatte mir Rind angeschaut

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
26. Dez. 22:17
Hallo, Versuche es doch Mal mit dem PUR von Schecker.
Wird bei uns gut angenommen und vertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
29. Dez. 12:52
Hat jemand Erfahrung mit dem "Nassfutter zum Selbstanrühren" von Wynn Petfood? Mein Hund verträgt kein Dosenfutter (reagiert auf Bindemittel), aber das scheint etwas neues zu sein - Trockenmasse, die man mit Wasser übergießen und anrühren soll. Ist als Alleinfutter deklariert, ich habe aber ein bisschen Bedenken (sehe bspw. keine Calcium-Quelle). Was denkt ihr, kann das Futter bedarfsdeckend sein? Ich habe die Inhaltsstoffe der Sorte Huhn angehängt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Dez. 15:02
Hat jemand Erfahrung mit dem "Nassfutter zum Selbstanrühren" von Wynn Petfood? Mein Hund verträgt kein Dosenfutter (reagiert auf Bindemittel), aber das scheint etwas neues zu sein - Trockenmasse, die man mit Wasser übergießen und anrühren soll. Ist als Alleinfutter deklariert, ich habe aber ein bisschen Bedenken (sehe bspw. keine Calcium-Quelle). Was denkt ihr, kann das Futter bedarfsdeckend sein? Ich habe die Inhaltsstoffe der Sorte Huhn angehängt.
Für Calcium ist Algenkalk drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Dez. 15:56
Interessantes Produkt, werde ich mir gelegentlich mal genauer ansehen, was Deckung angeht.
Calcium wäre als Zusatz nicht dekorationspflichtig und ist wie schon gesagt hier wahrscheinlich durch den Algenkalk abgedeckt. Kupfer ist ergänzt, was mir zwingend notwendig erscheint.
Für die anderen kritischen Dinge, die oft defizitär sind, müsste man das genauer anschauen und nachrechnen.

37% Trockenmasse Anteil vernünftige Dinge vom Huhn sind auch einfach genug. Mehr muss nicht sein. Proteingehalt finde ich eigentlich etwas übertrieben und mehr als notwendig wäre für eine gute Versorgung.
Ich habe jetzt den Unterschied noch nicht verstanden zwischen DIESEM Futter und einem normalen Trockenfutter, was man ja immerhin auch mit Wasser anrühren könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
29. Dez. 16:26
Interessantes Produkt, werde ich mir gelegentlich mal genauer ansehen, was Deckung angeht. Calcium wäre als Zusatz nicht dekorationspflichtig und ist wie schon gesagt hier wahrscheinlich durch den Algenkalk abgedeckt. Kupfer ist ergänzt, was mir zwingend notwendig erscheint. Für die anderen kritischen Dinge, die oft defizitär sind, müsste man das genauer anschauen und nachrechnen. 37% Trockenmasse Anteil vernünftige Dinge vom Huhn sind auch einfach genug. Mehr muss nicht sein. Proteingehalt finde ich eigentlich etwas übertrieben und mehr als notwendig wäre für eine gute Versorgung. Ich habe jetzt den Unterschied noch nicht verstanden zwischen DIESEM Futter und einem normalen Trockenfutter, was man ja immerhin auch mit Wasser anrühren könnte.
Danke, habe den Algenkalk übersehen.
Finde ich halt schwierig, wenn die Mengenangaben so ungenau sind. Ich werde den Produzenten anschreiben, vielleicht liefern sie auch genauere Daten...
Der Unterschied zu normalen TroFu, so wie ich das verstehe, liegt darin, dass dieses Futter nicht gebacken oder extrudiert wird, sondern gefriertgetrocknet. Aufgegossen soll es eine ähnliche Konsistenz wie Dosenfutter haben. Aber wie gesagt, ich habe das selbst nicht ausprobiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Dez. 17:03
Danke, habe den Algenkalk übersehen. Finde ich halt schwierig, wenn die Mengenangaben so ungenau sind. Ich werde den Produzenten anschreiben, vielleicht liefern sie auch genauere Daten... Der Unterschied zu normalen TroFu, so wie ich das verstehe, liegt darin, dass dieses Futter nicht gebacken oder extrudiert wird, sondern gefriertgetrocknet. Aufgegossen soll es eine ähnliche Konsistenz wie Dosenfutter haben. Aber wie gesagt, ich habe das selbst nicht ausprobiert.
Okay, gefriergetrocknet und nicht gebacken oder extrudiert. Danke dir für den Hinweis.
Wurde zumindest der tierische Anteil darin vorher auf 90 Grad erhitzt, wie es für Fertigfutter vorgeschrieben ist oder nicht?
Dann ist es vielleicht so im weitesten Sinne eine Form von roh.
Wenn man jetzt unbedingt roh füttern möchte, dann kann man das natürlich allein aus diesem Grund nehmen.
Aber wo genau ist dabei der Vorteil für den Hund?

Ich bin da weder dafür noch dagegen, wenn es um dieses Futter geht.
Habe spontan keine Meinung und versuche gerade, mir eine zu bilden...
Finde es ganz interessant und ist mal was anderes, aber im Moment bin ich noch ein bisschen am Schwimmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Jan. 11:05
Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach einem NF mit Lamm und Süßkartoffeln. Das wurde jetzt bei der AD sehr gut vertragen, deshalb möchte sie bei Lamm als Proteinquelle und bei Süßkartoffeln als KH-Quelle bleiben.

Lila Loves It bietet ein NF, das ziemlich gut passen würde.
Allerdings komme ich bei der Deklaration der Zutaten nur auf 74,4%. Was ist denn der Rest? Kochsud? Wasser?
Muss das denn nicht vollständig aufgelistet werden?
Oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch?🙈😅

Ansonsten liest es sich ganz gut, finde ich.

https://lila-loves-it.com/de/shop/product/ernaehrung/nassfutter-fuer-hunde/lamm-mit-suesskartoffel/