Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
20. Aug. 09:00
So einen jungen Hund würde ich mindestens erst mal 4-6 Wochen weiter mit dem Futter des Züchters füttern. Der hat so viel zu verarbeiten mit dem Umzug etc., da sollte man die Konstante des gut vertragenen Futters nicht auch noch ändern. Warum willst du denn überhaupt umstellen? Was hat er vorher bekommen? Wie wurde das vertragen?
Er hat ja bereits umgestellt und die frage ist warum...die umstellung sollte ja langsam in kleinen schritten erfolgen und erfordert etwas zeit...dass da ggf die kot.konsistenz verändert wird ist glaub ich normal...aber jetzt gleich wieder zu tauschen fände ich fatal...wenn dann nur zurück zum ausgangs.futter und dann erstmal keine weiteren experimente
 
Beitrag-Verfasser
Thomas
20. Aug. 09:05
Habe das Futter geändert weil er das alte von der Züchterin nicht mehr gefressen hat. War Trockenfutter von Reico. Okay, dann werde ich weiter Platinum Puppy Chicken füttern und beobachten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Aug. 09:15
Habe das Futter geändert weil er das alte von der Züchterin nicht mehr gefressen hat. War Trockenfutter von Reico. Okay, dann werde ich weiter Platinum Puppy Chicken füttern und beobachten
Du hast doch geschrieben, dass durch die Umstellung von Nassfutter auf Trockenfutter diese Probleme auftreten. Warum nicht zurück zum vorherigen Nassfutter (es sei denn es ist Reico). Mein Hund hat das Trockenfutter von Platinum überhaupt nicht vertragen. Er hatte bis zu 8x am Tag breiigen Kot. Ich persönlich würde mir bei einer kleinen und mittelgroßen Rasse ein bedarfsdeckendes und qualitativ gutes Nassfutter suchen. Pudel neigen auch häufiger zum Mäkeln. Aber eigentlich noch nicht so früh.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
20. Aug. 09:20
Habe das Futter geändert weil er das alte von der Züchterin nicht mehr gefressen hat. War Trockenfutter von Reico. Okay, dann werde ich weiter Platinum Puppy Chicken füttern und beobachten
..bei meinen Umstellungen (insgesamt 4 x in drei Jahren) habe ich dem neuen Futter immer mindestens 3 bis 4 Wochen "Zeit gegeben". Natürlich nur, wenn es zu keinem Durchfall oder irgendwelchen negativen Veränderungen kam. Vielleicht macht das auch bei Dir Sinn. Letztendlich habe ich nach Wohlbefinden, Tipps (von hier), Appetit und dem perfekten Output entschieden. Bin seit längerer Zeit bei einer Mischung aus kaltgepresstem Futter und Platinum Nassfutter geblieben. Das passt für meinen aktiven Schatz bisher am besten. Viel Erfolg bei der Suche nach dem für Euch passenden Futter! 👍 ..und ja.. bitte in dem Alter nicht zu viel testen.
 
Beitrag-Verfasser
Thomas
20. Aug. 09:22
Sorry, für das Umständliche. 1. Von der Züchterin bekam er Trockenfutter Reico, hat es aber dann nicht mehr so angerührt. 2. Bekam Durchfall und bekam vom TA Hills Prescription Diet (Nassfutter) als Übergang verschrieben. Dies hat er sehr gut vertragen und gern gefressen. War aber nur Übergang. 3. Habe ihn dann in aß Nassfutter Platinum gemischt. 4. Nun bekommt er seit Sonntag nur noch Platinum Trockenfutter. Und jetzt ist der Output halt sehr weich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
20. Aug. 09:35
Sorry, für das Umständliche. 1. Von der Züchterin bekam er Trockenfutter Reico, hat es aber dann nicht mehr so angerührt. 2. Bekam Durchfall und bekam vom TA Hills Prescription Diet (Nassfutter) als Übergang verschrieben. Dies hat er sehr gut vertragen und gern gefressen. War aber nur Übergang. 3. Habe ihn dann in aß Nassfutter Platinum gemischt. 4. Nun bekommt er seit Sonntag nur noch Platinum Trockenfutter. Und jetzt ist der Output halt sehr weich
Zu 2. wie lange solltest du das "übergangsfutter" lt TA geben...dein hund ist 11 wochen alt...da in so kurzer zeit viele verschiedene futter anzubieten ist falsch...der kleine hundekörper hat noch gar kein komplett funktionierendes immunsystem...und immunsystem= gesunder darm🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
20. Aug. 09:39
Sorry, für das Umständliche. 1. Von der Züchterin bekam er Trockenfutter Reico, hat es aber dann nicht mehr so angerührt. 2. Bekam Durchfall und bekam vom TA Hills Prescription Diet (Nassfutter) als Übergang verschrieben. Dies hat er sehr gut vertragen und gern gefressen. War aber nur Übergang. 3. Habe ihn dann in aß Nassfutter Platinum gemischt. 4. Nun bekommt er seit Sonntag nur noch Platinum Trockenfutter. Und jetzt ist der Output halt sehr weich
Und ich versteh immer noch nicht, wie er das Platinum Nassfutter vertragen hat und wieso du jetzt auf Trockenfutter wechseln willst 🤔
 
Beitrag-Verfasser
Thomas
20. Aug. 10:01
Nein, dass Nassfutter war laut TA nur für 3 Tage gedacht und dann sollte ich ein anderes Trockenfutter geben, weil er ja das von der Züchterin nicht mehr annahm. Füttere jetzt Trockenfutter von Platinum, das er sehr gerne frisst nur der Output zu weich ist. Aber wenn ihr sagt, abwarten dann ist ja alles okay
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
20. Aug. 10:06
Nein, dass Nassfutter war laut TA nur für 3 Tage gedacht und dann sollte ich ein anderes Trockenfutter geben, weil er ja das von der Züchterin nicht mehr annahm. Füttere jetzt Trockenfutter von Platinum, das er sehr gerne frisst nur der Output zu weich ist. Aber wenn ihr sagt, abwarten dann ist ja alles okay
Wir können hier nun schlecht beurteilen ob dein welpe nun probleme hat aufgrund der zu vielen verschiedenen futter in zu kurzer zeit oder ob es explizit nun an dem trockenfutter liegt was du nun geben möchtest...wir können dir nur raten...nicht zu viel tauschen(was ja nun schon passiert ist)...und ein bedarf.deckendes welpenfutter was pi mal daumen bis zum 1. geburtstag gefüttert werden sollte🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
20. Aug. 14:17
Nein, dass Nassfutter war laut TA nur für 3 Tage gedacht und dann sollte ich ein anderes Trockenfutter geben, weil er ja das von der Züchterin nicht mehr annahm. Füttere jetzt Trockenfutter von Platinum, das er sehr gerne frisst nur der Output zu weich ist. Aber wenn ihr sagt, abwarten dann ist ja alles okay
Der weiche Output könnte von den ständigen Umstellungen kommen. Hat er das Nassfutter von Platinum vertragen? Du hast jetzt zwei Optionen (meiner Meinung nach): zurück zum Nassfutter von Platinum, wenn er das gut vertragen hat, oder du fütterst das neue Trockenfutter weiter und schaust, ob es nach 3-4 Wochen besser wird. Auf keinen Fall würde ich jetzt noch ein neues Futter ausprobieren. Wenn er das nicht vertragen sollte, dann kannst du sehr langsam in kleinen Schritten auf etwas neues umstellen, aber bleibe dann dabei. Und auf keinen Fall wieder Reico füttern (da hat dein Hund scheinbar eine gute Entscheidung getroffen).