Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
5. Juni 10:01
Seit wann hat Terra Canis hypoallergenes Futter?
Es steht zumindest hypoallergen drauf🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
5. Juni 10:18
Es steht zumindest hypoallergen drauf🙏
Klar ist es nicht das hypoallergene Futter, wo die Moleküle aufgespalten sind, aber das wäre für mich dann auch wirklich die allerletzte Variante. Da würde ich fast noch eher vegetarisch füttern. Aber wenn es so funktioniert, also mit echtem Fleisch, warum sollte ich dann wechseln. Ich bin froh, dass es so ist und kann hier sogar zwischendurch auch mal das classic Futter geben, ohne dass sie sich vermehrt kratzt. Und sie frisst es mit Begeisterung. Das ganze jetzt schon ca. ein halbes Jahr und absolut ohne Medikamente.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
8. Juni 20:08
Und wieder mal kann ich zu beiden Punkten nur zustimmen auf ganzer Linie. Zusätzlich noch was drüber kippen ist wahrscheinlich gut gemeint, kann aber auch das Gegenteil bewirken, wenn man es ohne Sinn und nach dem Gießkannen Prinzip macht.
Was ist mit "einfach was drüber kippen" konkret gemeint? Ich ergänze auch so 2 bis 4 Portionen Nassfutter pro Woche mit etwas Gemüse, Nudeln oder so? An allen anderen Tagen gibt es Platinum trofu. Ist das jetzt schlimm?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Juni 20:40
Was ist mit "einfach was drüber kippen" konkret gemeint? Ich ergänze auch so 2 bis 4 Portionen Nassfutter pro Woche mit etwas Gemüse, Nudeln oder so? An allen anderen Tagen gibt es Platinum trofu. Ist das jetzt schlimm?
Das kann ich in deinem Fall natürlich nicht beurteilen ob die von dir zusätzlich gegebenen Dinge nützlich oder geil hilfreich sind oder eventuell eher schädlich. Mir ging es glaub ich insbesondere um Öle. Z.B weil sie das Omega Fettsäuren Verhältnis zwischen w3 zu w6 (schon ne einigermaßen wichtige Sache... ) was eigentlich im Futter ziemlich gut war, komplett verreißen und am Ende auch verschlechtern könnten. Keine Ahnung bei euch, woher soll ich das denn das auch wissen, wenn ich nicht weiß, was bei euch in den Napf kommt und was du zusätzlich drüber gibst? Das kann ganz gut und vielleicht sogar notwendig sein und die Ration tatsächlich verbessern oder auch das Gegenteil. Viele Halter kippen halt planlos irgendwas drüber wovon sie irgendwo im Internet gelesen haben dass es irgendwie und für irgendwas und für eine ganz andere Ration und für einen ganz anderen Grund angeblich hilfreich sein sollte. Das kann zufällig klappen, muss aber nicht. Wenn man ein gutes und sachverstandig komponiertes Futter tatsächlich selbst verbessern möchte, dann finde ich es eine gute Idee, dass man einigermaßen weiß, was man da tut und was man genau bewirken möchte und die dafür sinnvollen Produkte erkennen kann. Sonst vielleicht lieber erstmal etwas schlau lesen und die Zusammenhänge verstehen oder einfach die Finger davon lassen und ein gutes Futter so geben, wie es vom Hersteller im Optimalfall mit Sinn und Versand zusammengestellt ist und nicht planlos dran rum tüfteln. Der Hund stirbt nicht davon aber es stellt einfach nicht unbedingt eine Verbesserung dar. Ist evtl eher "Psycho-wellness" der Halter, die sich dann irgendwie toll finden, wenn sie da noch irgendwas dran rum werkeln, obwohl das für den Hund nicht unbedingt sinnvoll ist. Ist das jetzt besser verständlich was ich damit sagen wollte?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
8. Juni 21:50
Was ist mit "einfach was drüber kippen" konkret gemeint? Ich ergänze auch so 2 bis 4 Portionen Nassfutter pro Woche mit etwas Gemüse, Nudeln oder so? An allen anderen Tagen gibt es Platinum trofu. Ist das jetzt schlimm?
Wenn sowohl das Nassfutter als auch das Trockenfutter bedarfsdeckend ist, wird das extra Gemüse und ein paar Nudeln hin und wieder nicht schaden. Gerade etwas Gemüse extra halte ich persönlich eigentlich meist für eine nette Idee. Natürlich alles mit Maß und Ziel. Bei Kohlenhydraten ist man schon schneller zb an einem Punkt wo die Kalorien dann alle an Kohlenhydraten gehen und dadurch deutlich weniger des Alleinfuttermittel in den Napf gelangt. Gerade Nassfutter profitieren oft aber auch von einem extra an Kohlenhydrate.- "kommt halt drauf an".😂 Öl hat Tom ja bereits top erklärt, zusätzlich auch das Problem mit den Kalorien. Meines Wissens ging es bei dem Beitrag auf den Tom und ich eingegangen sind aber um Supplements und da ist man definitiv sehr schnell beim "Verschlimmbessern". Supplements sollte man wirklich nur anhand einer Berechnung zufügen, wo auch so Dinge wie zb Calcium zu Phosphor berücksichtigt werden. Auch muss man dann unbedingt die Obergrenzen kennen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
8. Juni 22:22
Wenn sowohl das Nassfutter als auch das Trockenfutter bedarfsdeckend ist, wird das extra Gemüse und ein paar Nudeln hin und wieder nicht schaden. Gerade etwas Gemüse extra halte ich persönlich eigentlich meist für eine nette Idee. Natürlich alles mit Maß und Ziel. Bei Kohlenhydraten ist man schon schneller zb an einem Punkt wo die Kalorien dann alle an Kohlenhydraten gehen und dadurch deutlich weniger des Alleinfuttermittel in den Napf gelangt. Gerade Nassfutter profitieren oft aber auch von einem extra an Kohlenhydrate.- "kommt halt drauf an".😂 Öl hat Tom ja bereits top erklärt, zusätzlich auch das Problem mit den Kalorien. Meines Wissens ging es bei dem Beitrag auf den Tom und ich eingegangen sind aber um Supplements und da ist man definitiv sehr schnell beim "Verschlimmbessern". Supplements sollte man wirklich nur anhand einer Berechnung zufügen, wo auch so Dinge wie zb Calcium zu Phosphor berücksichtigt werden. Auch muss man dann unbedingt die Obergrenzen kennen.
😍😍😍 So isses halt... Ich finde es grad einfach nur schön, dass du wieder bei uns bist. Ich persönlich kann deine Stellungnahmen immer nur feiern und sehe es fast immer auch so. Und ich glaube, manche anderen User waren auch etwas traurig in der Zeit, als du zwischendurch mal hier nicht mehr dabei warst. Mit dir zusammen macht es einfach mehr Spaß und es kommt am Ende va mehr Gehalt und sinnvoller Inhalt in die ganze Geschichte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jonas
8. Juni 22:43
Bei uns gibt es DEFU 😊sind soweit sehr zufrieden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
8. Juni 22:47
😍😍😍 So isses halt... Ich finde es grad einfach nur schön, dass du wieder bei uns bist. Ich persönlich kann deine Stellungnahmen immer nur feiern und sehe es fast immer auch so. Und ich glaube, manche anderen User waren auch etwas traurig in der Zeit, als du zwischendurch mal hier nicht mehr dabei warst. Mit dir zusammen macht es einfach mehr Spaß und es kommt am Ende va mehr Gehalt und sinnvoller Inhalt in die ganze Geschichte.
Wir schreiben aber auch zu oft doppelt🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
9. Juni 11:01
Wir schreiben aber auch zu oft doppelt🤣
Was in dem Fall aber einfach so mal garnicht macht 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
9. Juni 14:03
Bei uns gibt es DEFU 😊sind soweit sehr zufrieden
Defu Hundefutter enthält keine synthetischen Zusatzstoffe und ist deshalb nicht bedarfsdeckend. Somit muss es zwingend ergänzt werden.