Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
4. Juli 15:59
..ich habe gelesen, dass Ende dieses Monats in der EU viele Antibiotika nicht mehr für zB Hunde zugelassen sind.

Sie sollen Menschen vorbehalten bleiben.

Oh.. sorry.. das gilt wohl schon seit 2022

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
4. Juli 16:43
Ja, auch so ein Beispiel. Selbst echte, richtige Antibiotika würde ich nicht zwangsläufig gleichsetzen mit der Notwendigkeit von Darmaufbau und irgendwelchen Wundermiteln. Immer aufpassen, was man so glaubt. Es scheint Leute zu geben, die da hobbymäßig gerne irgendwelche Panik verbreiten. Ich habe kürzlich hier im Forum gelesen, dass man dem Hund möglichst keine Bananen geben sollte, weil der dadurch blind werden und Diabetes bekommen kann .... 🙈 Ja-nee, is klar dann ....
Ja, das geht manchmal auch fast in Richtung Verschwörungstheorie. Es wird einfach viel Blödsinn geschrieben und leider auch geglaubt.

Beitrag-Verfasser
E
5. Juli 14:41
Ja, auch so ein Beispiel. Selbst echte, richtige Antibiotika würde ich nicht zwangsläufig gleichsetzen mit der Notwendigkeit von Darmaufbau und irgendwelchen Wundermiteln. Immer aufpassen, was man so glaubt. Es scheint Leute zu geben, die da hobbymäßig gerne irgendwelche Panik verbreiten. Ich habe kürzlich hier im Forum gelesen, dass man dem Hund möglichst keine Bananen geben sollte, weil der dadurch blind werden und Diabetes bekommen kann .... 🙈 Ja-nee, is klar dann ....
Gebe gern meinem Hund Banane, wegen Kalium. Vor allem nachdem Training. Aber er verträgt es nicht und ich hab auch gelesen, dass zu viel Herzschädigend sein kann“. Ich denke wie bei allem, die Menge macht das Gift 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 16:00
Gebe gern meinem Hund Banane, wegen Kalium. Vor allem nachdem Training. Aber er verträgt es nicht und ich hab auch gelesen, dass zu viel Herzschädigend sein kann“. Ich denke wie bei allem, die Menge macht das Gift 🤷‍♀️
Muss natürlich vertragen werden, gar keine Frage. Sonst bringt es nix.

Ja, Kalium ist tatsächlich (zumindest RELATIV viel drin in der Banane)
Und auch ja, Kalium wirkt sich ziemlich direkt aus auf verschiedene Stoffwechselprozesse und vor allem für die Funktion von Herzmuskel. (warum genau, weiß ich nicht. Bin kein TA, gilt aber wohl für Menschen gleichermaßen)
Der Korridor zur Überversorgung zumindest im Blut ist meines Wissens nach (Vorsicht, Laien-Wissen!) sogar ziemlich eng.
Würde ich im Futter jetzt nicht dauerhaft um das 3 oder 5 fache übersteigen, weil das evtl nicht so gesund ist.
Ist ein Elektrolyt, deshalb wird es bei der Resorption Wechselwirkungen gegen zumindest zu Natrium und Magnesium.
Aber die Versorgung ist in den meisten Fertigfuttern und auch beim Kochen oder Barfen meistens ziemlich gut und dabei nicht übertrieben. Passt allgemein ganz gut.
Um die Ka-Zufuhr meiner 20 kg Hündin auch nur zu verdoppeln (was wahrscheinlich sogar noch okay wäre) müsste ich ihr täglich rd 400g Bananen rein pfeifen.
Mal ehrlich: das macht doch kein vernünftiger Mensch und Halter.
Deswegen denke ich, ob Hund jetzt ab und zu ne viertel, halbe oder ganze Banane (100g) bekommt, ist einfach völlig egal und auch nicht schädlich.
Wenn ich hier im Forum Postings lese, dass für den Hund (welchen überhaupt? Oder pauschal für jeden? ) wöchentlich nur ne viertel oder halbe ganz genau ne 3/8 Banane in Ordnung wären und darüber hinaus aber völlig schädlich, dann halte ich es für ziemlichen Unsinn.
Was denkst du dazu?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Juli 16:52
Zum Kalium: ja, Zuviel Kalium im Blut sorgt für eine Depolarisation im Herz, weswegen sich der Muskel nicht mehr kontrahieren kann, es kommt zum herzstillstand.
Deswegen ist Kalium zB auch in der Todesspritze bei der Todesstrafe.

ABER weil Kalium im Blut zu hoch echt doof ist, hat der Körper top Mechanismen, dem gegenzuregulieren. Das Organ, das das übernimmt, ist die Niere (der Darm macht in der resorption auch noch mit). Bei einer gesunden Niere ist es technisch unmöglich durch Zufuhr von viel Kalium das Herz zu schädigen. Vielleicht, wenn man sich pures Kaliumchlorid rein schaufelt, dann könnte es Probleme geben, aber das macht ja keiner

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 17:15
Zum Kalium: ja, Zuviel Kalium im Blut sorgt für eine Depolarisation im Herz, weswegen sich der Muskel nicht mehr kontrahieren kann, es kommt zum herzstillstand. Deswegen ist Kalium zB auch in der Todesspritze bei der Todesstrafe. ABER weil Kalium im Blut zu hoch echt doof ist, hat der Körper top Mechanismen, dem gegenzuregulieren. Das Organ, das das übernimmt, ist die Niere (der Darm macht in der resorption auch noch mit). Bei einer gesunden Niere ist es technisch unmöglich durch Zufuhr von viel Kalium das Herz zu schädigen. Vielleicht, wenn man sich pures Kaliumchlorid rein schaufelt, dann könnte es Probleme geben, aber das macht ja keiner
Thx für die Erläuterung. Das klingt für mich, als würdest du jetzt NICHT unterschreiben und bestätigen können, dass Banane sofort für Diabetes sorgt, den Hund blind macht oder auch direkt zu Herzproblemen führt, wenn die in einigermaßen sinnvoller Dosis als Beimischung im Futter ist. Richtig?
Schön, wenn das mal fachfraulich formuliert wird und ich hoffe, dass es möglichst oft gelesenen und verstanden wird.

Kleine Rückfrage:
Wie ist denn der Zusammenhang einzuschätzen zwischen der Kalium Menge im Futter und der resultierenden Konzentration im Blut?
Konkret:
Wenn man Kalium in der Ration 2 oder 3 Fach überdenken würde, käme das überhaupt im Blut und als Auswirkung fürs Herz an im Organismus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Juli 17:38
Thx für die Erläuterung. Das klingt für mich, als würdest du jetzt NICHT unterschreiben und bestätigen können, dass Banane sofort für Diabetes sorgt, den Hund blind macht oder auch direkt zu Herzproblemen führt, wenn die in einigermaßen sinnvoller Dosis als Beimischung im Futter ist. Richtig? Schön, wenn das mal fachfraulich formuliert wird und ich hoffe, dass es möglichst oft gelesenen und verstanden wird. Kleine Rückfrage: Wie ist denn der Zusammenhang einzuschätzen zwischen der Kalium Menge im Futter und der resultierenden Konzentration im Blut? Konkret: Wenn man Kalium in der Ration 2 oder 3 Fach überdenken würde, käme das überhaupt im Blut und als Auswirkung fürs Herz an im Organismus?
Banane löst Diabetes aus? Kalium macht blind? Mir fällt noch nicht mal eine wilde Theorie ein, wie das funktionieren soll.
Ich drück es mal so aus: es ist technisch absolut unmöglich mit Kartoffeln, Bananen oder irgendeinem anderen Futtermittel eine Kaliumvergiftung zu bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Juli 18:18
Banane löst Diabetes aus? Kalium macht blind? Mir fällt noch nicht mal eine wilde Theorie ein, wie das funktionieren soll. Ich drück es mal so aus: es ist technisch absolut unmöglich mit Kartoffeln, Bananen oder irgendeinem anderen Futtermittel eine Kaliumvergiftung zu bekommen
Danke dafür.
Solcher Unsinn und ähnlicher, der halt hier tatsächlich offensichtlich immer mal wieder behauptet wird, gehört dann aus meiner Sicht einfach auch ÖFFENTLICH GESCHLACHTET und fachlich korrigiert und disqualifiziert.
Wenn ich das mal tue, hat es vielleicht weniger Gewicht. Deshalb schön und hilfreich, wenn du dazu auch ne klare Stellung beziehst.
Ist dann vielleicht überzeugender für die stillen Leser. Vielleicht auch nicht, aber aus Sicht der Hunde bestimmt zumindest hilfreich manchmal aufgrund deiner Qualifikation.
Manche erkennen es, andere sagen, dass ihre EB oder THP oder Leute auf der Hundewiese was anderes erzählt haben .

Gut wäre aus meiner Sicht, wenn da solides Fachwissen und Kompetenz erkannt würde und nicht jeder bullshit geglaubt würde.
Aber wie kriegt man das hin?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Juli 18:22
Danke dafür. Solcher Unsinn und ähnlicher, der halt hier tatsächlich offensichtlich immer mal wieder behauptet wird, gehört dann aus meiner Sicht einfach auch ÖFFENTLICH GESCHLACHTET und fachlich korrigiert und disqualifiziert. Wenn ich das mal tue, hat es vielleicht weniger Gewicht. Deshalb schön und hilfreich, wenn du dazu auch ne klare Stellung beziehst. Ist dann vielleicht überzeugender für die stillen Leser. Vielleicht auch nicht, aber aus Sicht der Hunde bestimmt zumindest hilfreich manchmal aufgrund deiner Qualifikation. Manche erkennen es, andere sagen, dass ihre EB oder THP oder Leute auf der Hundewiese was anderes erzählt haben . Gut wäre aus meiner Sicht, wenn da solides Fachwissen und Kompetenz erkannt würde und nicht jeder bullshit geglaubt würde. Aber wie kriegt man das hin?
Bei Leuten die glauben das Bananen Diabetes machen? Gar nicht. Da ist echt alles verloren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 20:20
Bei Leuten die glauben das Bananen Diabetes machen? Gar nicht. Da ist echt alles verloren.
Sogar als Diabetiker darf man unter Umständen eine Banane pro Tag essen..