Gebe gern meinem Hund Banane, wegen Kalium. Vor allem nachdem Training. Aber er verträgt es nicht und ich hab auch gelesen, dass zu viel Herzschädigend sein kann“. Ich denke wie bei allem, die Menge macht das Gift 🤷♀️
Muss natürlich vertragen werden, gar keine Frage. Sonst bringt es nix.
Ja, Kalium ist tatsächlich (zumindest RELATIV viel drin in der Banane)
Und auch ja, Kalium wirkt sich ziemlich direkt aus auf verschiedene Stoffwechselprozesse und vor allem für die Funktion von Herzmuskel. (warum genau, weiß ich nicht. Bin kein TA, gilt aber wohl für Menschen gleichermaßen)
Der Korridor zur Überversorgung zumindest im Blut ist meines Wissens nach (Vorsicht, Laien-Wissen!) sogar ziemlich eng.
Würde ich im Futter jetzt nicht dauerhaft um das 3 oder 5 fache übersteigen, weil das evtl nicht so gesund ist.
Ist ein Elektrolyt, deshalb wird es bei der Resorption Wechselwirkungen gegen zumindest zu Natrium und Magnesium.
Aber die Versorgung ist in den meisten Fertigfuttern und auch beim Kochen oder Barfen meistens ziemlich gut und dabei nicht übertrieben. Passt allgemein ganz gut.
Um die Ka-Zufuhr meiner 20 kg Hündin auch nur zu verdoppeln (was wahrscheinlich sogar noch okay wäre) müsste ich ihr täglich rd 400g Bananen rein pfeifen.
Mal ehrlich: das macht doch kein vernünftiger Mensch und Halter.
Deswegen denke ich, ob Hund jetzt ab und zu ne viertel, halbe oder ganze Banane (100g) bekommt, ist einfach völlig egal und auch nicht schädlich.
Wenn ich hier im Forum Postings lese, dass für den Hund (welchen überhaupt? Oder pauschal für jeden? ) wöchentlich nur ne viertel oder halbe ganz genau ne 3/8 Banane in Ordnung wären und darüber hinaus aber völlig schädlich, dann halte ich es für ziemlichen Unsinn.
Was denkst du dazu?