Dann ist ja gut… 🙈wollte das auch nicht so verstanden wissen… (als Angriff)
Ja, es kam auf deine Nachricht, war aber eher bezogen auf gesamten Diskussion auf, weil ich ganz oft Vermutungen und Annahmen lese, auf denen dann weiter „wissenschaftlich“ begründet wird… das war vielleicht nicht deutlich genug reinformuliert….
Und eine Argumentationskette ist halt nur so gut wie das schwächste Argument…
Und ich sage ja auch nie das du oder jemand hier unrecht hat… wenn man aber nicht nur Daten hat, sondern Annahmen dazu nimmt, dann kommt eben auch maximal ein wahrscheinlich Ergebnis raus… 😝
Nja, Annahmen sind aber auch in der Wissenschaft alltägliche Praxis. Wenn ich keine gesicherten Werte habe, muss ich Annahmen treffen. Natürlich muss ich erwähnen, dass es nur eine Annahme ist und warum ich die so getroffen habe. Dann kann man auch darüber diskutieren, ob die Annahme so gerechtfertigt ist oder ob sie ggf. das Ergebnis verfälscht.
Beispiel meine Annahmen bzgl. Jodgehalt von Lachsöl und Algenkalk. Sehe ich als durchaus plausibel an (gut, ich habe sie ja auch getroffen, bin da also nicht wirklich objektiv 🤣). Entsprechend sollten die auch das Endergebnis nicht verfälschen, insbesondere da die beiden Zutaten nur mit 0,5% bzw. 0,1% im Endprodukt auftauchen. Und damit steht meine Schlussfolgerung „Xantara Rind kann bezüglich Jodgehalt nicht bedarfsdeckend sein“ meiner Meinung nach auf einer ziemlich soliden Argumentationsgrundlage.