Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Apr. 11:51
Mal ne blöde Frage, aber da viele immer von bedarfsdeckend reden: Wonach bemesst ihr ob ein Futter „bedarfsdeckend“ ist? Wenn es für einen Sofa-Chihuahua oder einen Agility-Wettbewerb-Chihuahua oder für eine Couch-Dogge oder eine Agility-Wettbewerbs-Dogge deckend (und wenn ja, wo steht was die Hunde brauchen? 🤔) ist oder wenn die Futtermittelrichtlinie für Alleinfutter erfüllt ist oder Norm XY? Und ist es nicht mehr bedarfsdeckend wenn eine Angabe (z.B. Salzgehalt) fehlt oder wenn ihr keine Zutat entdecken könnt, bei der ihr meint das sie das (z.B. eben Salz) reinbringt oder muss es eine Zahl geben (z.B. Salz x % was zuwenig wäre) die das zeigt? 🤔🤔🤔
Je nachdem mit welchem Verfahren man den ganz individuellen Bedarf ermittelt, gehen nur Gewicht oder eben auch Alter, Geschlecht, Kastrations Status, Haltung usw und natürlich auch Aktivität und ggf Rasse mit rein durch zu und Abschläge.
Fertigfutter versucht halt, möglichst allen gerecht zu werden. (Wenn es ein gutes ist...)

Wenn man also eine Idee hat, wie viel von welchen Nährstoffen pro Energieeinheit so drin sein sollten für den Hund, dann kann man schauen, ob die natürlichen Zutaten das her geben (KÖNNTEN...) oder wenn nicht, ob es dann in der Ergänzung zu finden ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
24. Apr. 13:14
Es haben ja schon Viele die genannten Hersteller angeschrieben. Und woe ich mitbekommen habe keine weiteren Informationen bekommen. Ich selbst war bei einer Ernährungsberatung ganz unabhängig dieser Gruppe, diese hat auch keine Informationen z.b. von anifit bekommen, selbst von einem bekannten der da kontakte hat. Ohne weitere Analysedaten die erklären ob irgendwoher die fehlenden wichtiges vitamine oder mineralien kommen kann man leider nicht eindeutig sagen bzw. Kommt zum ergebnis nicht bedarfsdeckend.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 14:03
Paneon und Xantara sind absolut bedarfsgerecht. Auch Anifit, wenn außeracht läßt, daß in geringer Menge Salz als Kritik beigefügt wird. Auch das Feuchtfutter von Reico ist bedarfsgerecht.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel:
Xantara Sorte Rind und Joddeckung

Zusammensetzung (laut xantara.eu):
65% Fleisch und Innereien,
ausschließlich Rind, bestehend aus Rindfleisch, Rinderherz, Rinderleber,
Rinderlunge, Rinderpansen
27,9,% Brühe, 4% Kartoffeln, 2% Karotten, 0,5% Rosmarin,
0,5% Lachsöl, 0,1% Algenkalk

Hier ist der Fleischanteil nochmal genau aufgeschlüsselt https://hbfw.de/wp-content/uploads/2022/01/Feindeklaration-Hund-neu.-2021.pdf
28% Rindfleisch, 26% Rinderherz, 19% Rinderleber, 15% Rinderlunge, 12% Rinderpansen

Durchschnittlicher Jodgehalt laut Bundeslebensmittelschlüssel
Rindfleisch 0,2myg/100g
Rinderherz 30myg/100g
Rinderleber 14myg/100g
Rinderlunge 6myg/100g
Rinderpansen 5myg/100g
Kartoffeln 3,4myg/100g
Karotten 3,1myg/100g
Rosmarin 1myg/100g

Lachsöl und Algenkalk kommen im BLS nicht vor. Lachsöl enthält normalerweise kein Jod, für den Algenkalk habe ich die Werte von Lunderland genommen: 2060myg/100g
Brühe bezeichnet nur das Kochwasser vom Fleisch, da ist also kein zusätzliches Jod enthalten.

Damit kommt man rein rechnerisch auf einen Durchschnittsgehalt von 10,07myg Jod pro 100g Futter.

Laut NRC braucht ein Hund pro kg metabolischem Körpergewicht und Tag 29,6myg Jod. Für einen 15kg Hund macht das 225,61myg Jod am Tag.
Er müsste also entweder 2,24kg Xantara Rind fressen oder die Deklaration stimmt nicht.
Mit der Fütterungsempfehlung von 400g ist der Jodbedarf aber zu nichtmal 20% gedeckt. Jetzt erklär mir doch bitte, wie das Futter bedarfsdeckend sein soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
24. Apr. 14:31
Nehmen wir doch mal ein Beispiel: Xantara Sorte Rind und Joddeckung Zusammensetzung (laut xantara.eu): 65% Fleisch und Innereien, ausschließlich Rind, bestehend aus Rindfleisch, Rinderherz, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderpansen 27,9,% Brühe, 4% Kartoffeln, 2% Karotten, 0,5% Rosmarin, 0,5% Lachsöl, 0,1% Algenkalk Hier ist der Fleischanteil nochmal genau aufgeschlüsselt https://hbfw.de/wp-content/uploads/2022/01/Feindeklaration-Hund-neu.-2021.pdf 28% Rindfleisch, 26% Rinderherz, 19% Rinderleber, 15% Rinderlunge, 12% Rinderpansen Durchschnittlicher Jodgehalt laut Bundeslebensmittelschlüssel Rindfleisch 0,2myg/100g Rinderherz 30myg/100g Rinderleber 14myg/100g Rinderlunge 6myg/100g Rinderpansen 5myg/100g Kartoffeln 3,4myg/100g Karotten 3,1myg/100g Rosmarin 1myg/100g Lachsöl und Algenkalk kommen im BLS nicht vor. Lachsöl enthält normalerweise kein Jod, für den Algenkalk habe ich die Werte von Lunderland genommen: 2060myg/100g Brühe bezeichnet nur das Kochwasser vom Fleisch, da ist also kein zusätzliches Jod enthalten. Damit kommt man rein rechnerisch auf einen Durchschnittsgehalt von 10,07myg Jod pro 100g Futter. Laut NRC braucht ein Hund pro kg metabolischem Körpergewicht und Tag 29,6myg Jod. Für einen 15kg Hund macht das 225,61myg Jod am Tag. Er müsste also entweder 2,24kg Xantara Rind fressen oder die Deklaration stimmt nicht. Mit der Fütterungsempfehlung von 400g ist der Jodbedarf aber zu nichtmal 20% gedeckt. Jetzt erklär mir doch bitte, wie das Futter bedarfsdeckend sein soll.
Frage ist: ist Brühe wirklich nur das Kochwasser (Fleisch und Wasser) oder sind da noch andere Dinge drin (kommt z.B. Jodsalz zum Einsatz?) und ergibt die Liste der Inhaltsstoffe wirklich 100% nicht alles ist Deklarationspflichtig… 🤷‍♂️

Mir drängst sich irgendwie immer mehr das Gefühl von Pseudowissenschaftlich auf…🙈
Wenn ich nicht alle Daten haben, darf ich mir den Rest doch nicht herbeivermuten… 🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Apr. 14:37
Frage ist: ist Brühe wirklich nur das Kochwasser (Fleisch und Wasser) oder sind da noch andere Dinge drin (kommt z.B. Jodsalz zum Einsatz?) und ergibt die Liste der Inhaltsstoffe wirklich 100% nicht alles ist Deklarationspflichtig… 🤷‍♂️ Mir drängst sich irgendwie immer mehr das Gefühl von Pseudowissenschaftlich auf…🙈 Wenn ich nicht alle Daten haben, darf ich mir den Rest doch nicht herbeivermuten… 🙈🙈🙈
Wäre dem so, würde man auf Nachfrage bei den Herstellern ja eine schlüssige Erklärung dazu bekommen. Frag doch mal bei Xantara nach. Sie können es nämlich selbst nicht beantworten, welche versteckte, nicht aufgelisteten Zutaten den Bedarf decken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
24. Apr. 14:46
Wäre dem so, würde man auf Nachfrage bei den Herstellern ja eine schlüssige Erklärung dazu bekommen. Frag doch mal bei Xantara nach. Sie können es nämlich selbst nicht beantworten, welche versteckte, nicht aufgelisteten Zutaten den Bedarf decken.
Ich finde Übrigens dort auf der Seite auch nicht den Begriff „Alleinfuttermittel“… 🤔

Zu der informationspolitik.
Keine Information ist halt keine und nicht ja oder nein.
Ein Unternehmen entscheidet ja immer aus vielen Facetten heraus welche Informationen rausgegeben werden und welche nicht. Das sind neben den gesetzlichen Vorschriften eben auch Marketing (tue gutes und berichte darüber), Verständlichkeit (man will und kann den normalen Käufer nicht verwirren), auch „Kopierschutzgründe“ oder Vorgaben der Rechtsabteilung (z.B. weil der Jodgehalt zwar im Durchschnitt passt, aber eine so große Spanne hat, das man ihn nicht verbindlich auf die Packung schreiben oder kommunizieren kann)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
24. Apr. 14:51
Ich finde Übrigens dort auf der Seite auch nicht den Begriff „Alleinfuttermittel“… 🤔 Zu der informationspolitik. Keine Information ist halt keine und nicht ja oder nein. Ein Unternehmen entscheidet ja immer aus vielen Facetten heraus welche Informationen rausgegeben werden und welche nicht. Das sind neben den gesetzlichen Vorschriften eben auch Marketing (tue gutes und berichte darüber), Verständlichkeit (man will und kann den normalen Käufer nicht verwirren), auch „Kopierschutzgründe“ oder Vorgaben der Rechtsabteilung (z.B. weil der Jodgehalt zwar im Durchschnitt passt, aber eine so große Spanne hat, das man ihn nicht verbindlich auf die Packung schreiben oder kommunizieren kann)
Du hast recht, es ist anscheinend nicht mehr als Alleinfuttermittel ausgewiesen.
Ich kann den Begriff auch nicht mehr auf der Seite finden. Diese scheint generell neu aufgemacht zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
24. Apr. 14:53
Du hast recht, es ist anscheinend nicht mehr als Alleinfuttermittel ausgewiesen. Ich kann den Begriff auch nicht mehr auf der Seite finden. Diese scheint generell neu aufgemacht zu sein.
Fairerweise steht da auch nicht das Gegenteil, was ich auch nicht gut finde, da die Aufmachung nichts anderes suggeriert und der unbedarfte Halter das bestimmt davon ausgeht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 15:13
Frage ist: ist Brühe wirklich nur das Kochwasser (Fleisch und Wasser) oder sind da noch andere Dinge drin (kommt z.B. Jodsalz zum Einsatz?) und ergibt die Liste der Inhaltsstoffe wirklich 100% nicht alles ist Deklarationspflichtig… 🤷‍♂️ Mir drängst sich irgendwie immer mehr das Gefühl von Pseudowissenschaftlich auf…🙈 Wenn ich nicht alle Daten haben, darf ich mir den Rest doch nicht herbeivermuten… 🙈🙈🙈
Ja, ist es. Habe ich extra nochmal gegoogelt, da ich mir auch nicht sicher war.
Aber selbst wenn Jodsalz mit drin wäre (2500myg/100g), fehlen bei der Fütterungsempfehlung von 400g noch 185,33myg für den 15kg Hund. In den 27,9%=111,6g Brühe müssten entsprechend 7,41g Jodsalz drin sein. Das ist ca. ein TL auf 100ml Wasser. Das ist von der Menge her zwar durchaus überschaubar, aber dann wäre die Deklaration falsch.

Ich habe außerdem auch mit dem Xantara-Kundendienst telefoniert (ist allerdings schon eine Weile her) und da wurde behauptet, dass der Jodbedarf durch die enthaltene Leber (also der gleiche Unsinn wie bei Reico) gedeckt würde.

Meine Berechnungen sollen durchaus Raum für Diskussionen bieten, deshalb mache ich das ja so transparent. Aber dass 65+27,9+4+2+0,5+0,5+0,1=100 hättest du auch selber ausrechnen können 😉 man kann Xantara einiges vorwerfen, aber die Feindeklaration ist wirklich offen.

Was daran ist für dich denn pseudowissenschaftlich? Die Deklaration umfasst 100% und stammt von Xantara. Die Daten zum Jodgehalt stammen aus dem BLS, der in Fachkreisen nicht strittig ist. Die Annahmen bezüglich Lachsöl und Algenkalk habe ich transparent erwähnt. Die Bedarfswerte des NRC werden von den Expert:innen ebenfalls nicht groß diskutiert. Der Rest ist simple Mathematik.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 15:16
Du hast recht, es ist anscheinend nicht mehr als Alleinfuttermittel ausgewiesen. Ich kann den Begriff auch nicht mehr auf der Seite finden. Diese scheint generell neu aufgemacht zu sein.
Allerdings nur auf der deutschen. Auf der englischen steht immer noch „complete feed“.