Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 14:27
Ich füttere Reico und davon nur eine Sorte, nämlich Rind,Herz,Pansen. Mein Kleiner ist Epileptiker und soll keine Kohlenhydrate.
Keine Kohlenhydrate?

Weniger Protein sollen Epileptiker bekommen, obwohl das auch nicht wissenschaftlich erwiesen ist.

Nach meiner eigenen Erfahrung muss man beim Epilepsie-Hund ernährungstechnisch auf gar nix achten.

Trotzdem würde ich ihr jetzt kein hochproteinhaltiges Futter geben, auch wenn es keinen Einfluss hat.

Hast du dir mal die Inhaltsstoffe von deinem Futter angesehen?
Der Proteingehalt mit 12,8% wäre mir definitiv zu hoch.
Von den 74% Rind sind 12 und 15% Pansen und Herz, der Rest tierische Nebenerzeugnisse, wie man der unzureichenden Deklaration entnehmen kann.
Dass Reico nicht bedarfsdeckend ist, wurde ja in anderen Threads schon hinreichend besprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Apr. 14:32
Keine Kohlenhydrate? Weniger Protein sollen Epileptiker bekommen, obwohl das auch nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Nach meiner eigenen Erfahrung muss man beim Epilepsie-Hund ernährungstechnisch auf gar nix achten. Trotzdem würde ich ihr jetzt kein hochproteinhaltiges Futter geben, auch wenn es keinen Einfluss hat. Hast du dir mal die Inhaltsstoffe von deinem Futter angesehen? Der Proteingehalt mit 12,8% wäre mir definitiv zu hoch. Von den 74% Rind sind 12 und 15% Pansen und Herz, der Rest tierische Nebenerzeugnisse, wie man der unzureichenden Deklaration entnehmen kann. Dass Reico nicht bedarfsdeckend ist, wurde ja in anderen Threads schon hinreichend besprochen.
Es gibt aktuelle Untersuchungen, die auf Kohlehydrate als Trigger hindeuten. Für mein Tier kann ich das unterschreiben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Apr. 15:01
Es gibt aktuelle Untersuchungen, die auf Kohlehydrate als Trigger hindeuten. Für mein Tier kann ich das unterschreiben.
Das ist interessant.
Kannst du es verlinken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
22. Apr. 12:00
Frage was fehlt ?
Wie aus sieht fehlt Gemüse ,und Öl
Muss dazu geben ?
Laut sage müsste nix mit reinmischen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 12:32
Frage was fehlt ? Wie aus sieht fehlt Gemüse ,und Öl Muss dazu geben ? Laut sage müsste nix mit reinmischen
Die Fütterungsempfehlungen sind ja mal seltsam. Eventuell fehlt Calcium, ist aber nicht deklarationspflichtig und deshalb schwer zu sagen. Vielleicht kannst du das beim Hersteller nachfragen.
Vitamin E ist durch Süßkartoffel und Zusatz gedeckt, weshalb man nicht zwingend Öl ergänzen muss. Alle paar Tage einen Schuss Lachsöl/Algenöl und hin und wieder extra Kohlenhydrate und Gemüse schadet bei vielen Nassfuttersorten nicht unbedingt.

Zwecks Fütterungsempfehlungen, ist das die 400g oder 800g Dose?

Beitrag-Verfasser-Bild
Janine
22. Apr. 12:38
Frage was fehlt ? Wie aus sieht fehlt Gemüse ,und Öl Muss dazu geben ? Laut sage müsste nix mit reinmischen
Das ist 800g

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 12:43
Das ist 800g
Bei Stiftung Warentest gäbe es für diese Fütterungsempfehlung ordentlich Abzüge😂 nirgends steht, dass dem Hund immer frisches Wasser zur Verfügung stehen muss und sehr verwirrend. Die Fütterungsempfehlungen sind auch sehr hoch angesetzt. Habs mal mit Napfcheck, schätzen lassen für einen 10kg Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. Apr. 12:47
Die üblichen verdächtigen, die in so Fleischdosen meistens fehlen, sind zumindest ergänzt. Zink und Jod auch ganz passend, für den Rest kann ich es grad nicht sagen. Könnte also okay sein.

Also fehlen evtl nur Ballaststoffe und meiner Meinung nach ein paar Kohlenhydrate, aber das kann man auch anders sehen.
Eva als Argus-Auge hat ja sogar auf die Fütterungs Empfehlung geschaut (hätte ich nicht drauf geachtet... 🙈).
Davon soll aber ganz schön viel ins Tier rein. Ich verstehe tatsächlich grad nicht, warum das so ist. Hat auch nicht mehr Wasser oder weniger Fett als andere Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tamara
22. Apr. 12:51
Xantara

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Apr. 12:51
Die üblichen verdächtigen, die in so Fleischdosen meistens fehlen, sind zumindest ergänzt. Zink und Jod auch ganz passend, für den Rest kann ich es grad nicht sagen. Könnte also okay sein. Also fehlen evtl nur Ballaststoffe und meiner Meinung nach ein paar Kohlenhydrate, aber das kann man auch anders sehen. Eva als Argus-Auge hat ja sogar auf die Fütterungs Empfehlung geschaut (hätte ich nicht drauf geachtet... 🙈). Davon soll aber ganz schön viel ins Tier rein. Ich verstehe tatsächlich grad nicht, warum das so ist. Hat auch nicht mehr Wasser oder weniger Fett als andere Futter.
Hatte ich einfach in dieser Form noch nie gesehen. Da muss ich ja rechnen können 800 durch 5 und dann mal 2🤣

320g also für nen 5kg Hund. Napfcheck sagt 248g