Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. März 06:26
50g ist aber echt sehr wenig... Egal. Wenn es zu viel ist, könntest du vielleicht den Rest der Dose in passenden Portionen einfrieren
Darf ich dazu was fragen?

Gehen beim Einfrieren vom Dosenfutter Nährstoffe flöten?
Weil beim Barfen (ich weiß, das ist hier nicht Thema 🙈) oft empfohlen wird Zusätze frisch hinzuzufügen.

In den Tierhandlungen sind die 400g NF-Dosen teilweise vom Kilopreis fast doppelt so teuer wie die 800g Dosen. Macht es langfristig Sinn lieber zur größeren Dose zu greifen und einen Teil einzufrieren?
Oder ist das eher eine dumme Idee, weil die Nährstoffe dort eher auf große Hunde abgestimmt sind?

Falls da schon jemand etwas zu geschrieben hatte, und mich dahin verweisen könnte, würde mir das auch schon reichen (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. März 06:33
Darf ich dazu was fragen? Gehen beim Einfrieren vom Dosenfutter Nährstoffe flöten? Weil beim Barfen (ich weiß, das ist hier nicht Thema 🙈) oft empfohlen wird Zusätze frisch hinzuzufügen. In den Tierhandlungen sind die 400g NF-Dosen teilweise vom Kilopreis fast doppelt so teuer wie die 800g Dosen. Macht es langfristig Sinn lieber zur größeren Dose zu greifen und einen Teil einzufrieren? Oder ist das eher eine dumme Idee, weil die Nährstoffe dort eher auf große Hunde abgestimmt sind? Falls da schon jemand etwas zu geschrieben hatte, und mich dahin verweisen könnte, würde mir das auch schon reichen (:
Ich habe als mein mini welpe war mit verschiedenen Firmen telefoniert und die haben mir alle gesagt ich kann was nicht innerhalb von drei Tagen aufgebraucht ist problemlos einfrieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. März 08:16
Darf ich dazu was fragen? Gehen beim Einfrieren vom Dosenfutter Nährstoffe flöten? Weil beim Barfen (ich weiß, das ist hier nicht Thema 🙈) oft empfohlen wird Zusätze frisch hinzuzufügen. In den Tierhandlungen sind die 400g NF-Dosen teilweise vom Kilopreis fast doppelt so teuer wie die 800g Dosen. Macht es langfristig Sinn lieber zur größeren Dose zu greifen und einen Teil einzufrieren? Oder ist das eher eine dumme Idee, weil die Nährstoffe dort eher auf große Hunde abgestimmt sind? Falls da schon jemand etwas zu geschrieben hatte, und mich dahin verweisen könnte, würde mir das auch schon reichen (:
Ich wüsste nicht welche Zusätze man beim Barfen nicht einfrieren darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. März 08:17
Ich wüsste nicht welche Zusätze man beim Barfen nicht einfrieren darf.
Kein barf hier nur nassfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
20. März 08:18
Kein barf hier nur nassfutter
Weiß ich doch. Bezog sich auf die Aussage zum Einfrieren von Nassfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. März 08:37
Also hab keine erfolg altnative von fleischlust.. Weder Mjamjam noch andere Marken.. Einziege verträgt ist Fleischlust.. (Geschäft gibt's kein 200g mehr nur noch großen ab 400g . Manche haben Fleischlust mehr) 400g zu viel für kleine hund.. Da etwa 8 Tage in Kühlschrank liegt (unsere frisst 50g pro Tag )
Dann frier doch die Hälfte ein 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
20. März 08:39
Nein alles gut du nervst nicht im Gegenteil auch Kritik kann mal nützlich sein und da ich jetzt evtl noch viel richtig machen kann weil sie noch jung ist um ihr ein möglichst unbeschwertes Leben zu ermöglichen dennoch ist mir jetzt bewusst welchen Fehler ich zu Anfang gemacht habe aber jetzt mache ich das beste daraus .
Das Problem mit Unverträglichkeit hat mein Patenhund auch gerade. Trotz regelmäßiger Tierarztbesuche hat sie fast jede Woche Durchfall und erbrechen. Jetzt wurde der Tierarzt gewechselt und es kam heraus, dass die Umstellung von komplett Trockenfutter im Tierheim auf Nassfutter Ursache sein kann. Der Darm ist völlig im Eimer. Jetzt bekommt sie für 8 Wochen eine Darmsanierung mit Trockenfutter für Magen/Darm. Wenn das anschlägt, wird mit dem Tierarzt langsam auf normal mit möglichen Ausschlusszutaten umgestellt. Fazit hier: nicht immer ist Nassfutter oder barfen in bestimmten Bereichen gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
20. März 08:40
Das Problem mit Unverträglichkeit hat mein Patenhund auch gerade. Trotz regelmäßiger Tierarztbesuche hat sie fast jede Woche Durchfall und erbrechen. Jetzt wurde der Tierarzt gewechselt und es kam heraus, dass die Umstellung von komplett Trockenfutter im Tierheim auf Nassfutter Ursache sein kann. Der Darm ist völlig im Eimer. Jetzt bekommt sie für 8 Wochen eine Darmsanierung mit Trockenfutter für Magen/Darm. Wenn das anschlägt, wird mit dem Tierarzt langsam auf normal mit möglichen Ausschlusszutaten umgestellt. Fazit hier: nicht immer ist Nassfutter oder barfen in bestimmten Bereichen gut.
Meine dsh vertragen auch nur trockenfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
20. März 08:54
Meine dsh vertragen auch nur trockenfutter
Kein Trockenfutter hier, nur Nassfutter.

🫣 sorry, Scherz muss sein… 😁✌🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
20. März 08:58
Ich finde es richtig toll und auch wichtig, wie viele Gedanken wir uns über die Ernährung unserer Fellnasen machen!!! 👍👏🥰
Mir ist grad aufgefallen, dass ich mir nicht ansatzweise sooo viele Gedanken um mein eigenes Essen mache… 🤪😂
Wünsche euch allen eine schöne Woche 👋😃