Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
6. Feb. 17:09
Das mag ja jeder machen wie er will, aber es geht hier speziell um bedarfsgerechtes Nassfutter, welches als Alleinfutter gekennzeichnet ist und wo man nicht noch Supplementieren muss, denn dann hat man kein Alleinfutter, sondern ein Pseudo Alleinfutter. Ohne synthetische zusatzstoffe ist kein nassfutter bedarfsdeckend. Dies ist einfach nicht möglich. Anifit, Petfit, Fresco... Werden gerne damit, das Hunde diese zusätze nicht aufnehmen können...
Wie gesagt jedem das seine. 🙊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 17:10
Für mich macht es Sinn einem Hund Abwechslung im Essensplan zu geben. Da nur so die verschiedensten Nährstoffe gedeckt werden können. (Bei einem Hund mit einer Protein oder anderen Allergie ist das natürlich was ganz anderes.) Auf die künstlichen Vitamine, Zusatzstoffe verzichte ich gerne, denn der Hund kann sie eh nicht aufnehmen. Da gebe ich lieber zum Futter gesunde Öle und anderes Obst oder Gemüsesorten als getrocknete Flocke oder frisch. Da weiß ich was drin ist. Tatsächlich sind Hunde uns essenstechnisch sehr ähnlich: Sie haben ein extrem breites Nahrungsspektrum. Dazu gibt es Studien mit wildlebende Hunden und auch schon Untersuchungen von Hunden aus der Bronzezeit. Mein Fazit... Füttere deinem Hund, was er mag und gut verträgt und womit du dich wohl fühlst! Und gib ihm ab und zu einen "Nachtisch" on top. 😉 Damit meine ich natürlich Kauzeug, gekochtes Ei etc. Denn auch da sind gesunde Nährstoffe, Fette und Proteine drin. Und es gibt selbst bei der besten Firma Anifit ! ...Gemüseflocken, Reisfflocke etc. zum Hundefutter dazu. Sogar als Empfehlung obwohl schon bedarfsgerecht in der Dose ist. Aber es kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an und dessen Verhalten und somit das entsprechende Futterspektrum. Denn Verhalten beginnt auch mit dem Futter. (Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste würde ich nur Anifit kaufen aber wie das so ist.) Für mich ist Petfit eine gute Alternative. Regional, ausgewogen und bezahlbar. Ich fange bestimmt nicht an Rinti 😷 zu kaufen, nur weil angeblich bedarfsgerecht und schön günstig. Jedem das seine.
Aus menschlicher Sicht macht Abwechslung durchaus Sinn. Um den Nährstoffbedarf zu decken ist es aber nicht nötig. Natürlich kann ich die Rationen so gestalten, dass Nährstoff X vor allem in der Montagsration gedeckt ist, Nährstoff Y dienstags usw. Genauso kann ich aber jede einzelne Tagesration bedarfsdeckend gestalten und dem Hund jeden Tag das genau gleiche in den Napf packen. In der Summe macht das absolut keinen Unterschied.
Was aber nicht funktioniert, ist wenn Nährstoff X in allen Rationen nicht oder nur ungenügend vorhanden ist, dann hilft mir jede Abwechslung nicht. Und das ist bei Petfit der Fall.
Wieso sollte ein Hund künstliche Vitamine und Spurenelemente nicht aufnehmen können? Die Aussage entbehrt jeglicher Grundlage.
Gemüse und Obst ist für den Hund nährstofftechnisch außerdem fast wertlos. Das liefert vor allem Ballaststoffe.
Joa, wildlebende Hunde ernähren sich vielerorts zu einem Großteil von menschlichen Exkrementen. Guten Appetit 🤢
Die Anifit Nassfuttersorten sind genausowenig bedarfsdeckend wie Petfit. Außerdem ein angeblich extrem hoher Fleischanteil, der bei näherer Überprüfung mehrheitlich aus Wasser besteht. Das sind für mich nicht unbedingt Kriterien, die eine Firma zur besten machen.

Und neben nicht bedarfsdeckendem Futter und Rinti gibt es noch ganz viele andere Sorten, die sowohl hochwertig als auch bedarfsdeckend sind. Das muss keine Entweder-Oder Entscheidung sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
6. Feb. 17:26
Für mich macht es Sinn einem Hund Abwechslung im Essensplan zu geben. Da nur so die verschiedensten Nährstoffe gedeckt werden können. (Bei einem Hund mit einer Protein oder anderen Allergie ist das natürlich was ganz anderes.) Auf die künstlichen Vitamine, Zusatzstoffe verzichte ich gerne, denn der Hund kann sie eh nicht aufnehmen. Da gebe ich lieber zum Futter gesunde Öle und anderes Obst oder Gemüsesorten als getrocknete Flocke oder frisch. Da weiß ich was drin ist. Tatsächlich sind Hunde uns essenstechnisch sehr ähnlich: Sie haben ein extrem breites Nahrungsspektrum. Dazu gibt es Studien mit wildlebende Hunden und auch schon Untersuchungen von Hunden aus der Bronzezeit. Mein Fazit... Füttere deinem Hund, was er mag und gut verträgt und womit du dich wohl fühlst! Und gib ihm ab und zu einen "Nachtisch" on top. 😉 Damit meine ich natürlich Kauzeug, gekochtes Ei etc. Denn auch da sind gesunde Nährstoffe, Fette und Proteine drin. Und es gibt selbst bei der besten Firma Anifit ! ...Gemüseflocken, Reisfflocke etc. zum Hundefutter dazu. Sogar als Empfehlung obwohl schon bedarfsgerecht in der Dose ist. Aber es kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an und dessen Verhalten und somit das entsprechende Futterspektrum. Denn Verhalten beginnt auch mit dem Futter. (Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste würde ich nur Anifit kaufen aber wie das so ist.) Für mich ist Petfit eine gute Alternative. Regional, ausgewogen und bezahlbar. Ich fange bestimmt nicht an Rinti 😷 zu kaufen, nur weil angeblich bedarfsgerecht und schön günstig. Jedem das seine.
Da ist jetzt relativ viel dabei, was sachlich einfach falsch ist. Jana hat dir schon einiges aufgezeigt.
Ich bin nicht überzeugt, ob diese Diskussion und zusätzliche Tatsachen zu irgendwas führen würden.
Schön natürlich, wenn man weiß, was der eigene Hund bekommt. Wichtiger wäre wohl zu wissen, was er eigentlich braucht und wahrscheinlich nicht bekommt.

Meines Wissens wird übrigens auch PETfit in der Nähe von Verden an der Aller produziert, da wo auch Chappi Frolic (Mars PET care, Masterfoods), SEITZ und Finnern (Rinti) hergestellt werden.
Alles regionale Produkte....
Aber jedem das seine, wie du schon selbst sagst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle Lisa
6. Feb. 18:42
Wolfsblut kann ich sehr empfehlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
6. Feb. 18:47
Hey 🙌🏼 hat jemand eine Einschätzung zu Fred&Felia? Sieht nach weniger Müll aus, aber der Proteingehalt von 9% irritiert mich. Von Fleisch ist wohl nur Muskelfleisch enthalten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Feb. 19:00
Hey 🙌🏼 hat jemand eine Einschätzung zu Fred&Felia? Sieht nach weniger Müll aus, aber der Proteingehalt von 9% irritiert mich. Von Fleisch ist wohl nur Muskelfleisch enthalten.
Das kannte ich noch garnicht.. Liest sich fein. Ob es Starkoch Tim Raue seinem Hund auf einem Löffel präsentiert 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
10. Feb. 22:07
Hey! 😊 ich hab mal etwas durch die Futter Sammlung gestöbert…ich wollte mal fragen wie viel ihr ca. Für euer Nassfutter im Monat bezahlt? Karli wiegt ca 26kg und ich würde teilweise auf ca 150-180€ kommen. Daher würde es mich interessieren wie viel ihr so ausgebt ? 😬

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Feb. 22:12
Hey! 😊 ich hab mal etwas durch die Futter Sammlung gestöbert…ich wollte mal fragen wie viel ihr ca. Für euer Nassfutter im Monat bezahlt? Karli wiegt ca 26kg und ich würde teilweise auf ca 150-180€ kommen. Daher würde es mich interessieren wie viel ihr so ausgebt ? 😬
Bei großen Hunden wird Nassfutter sehr schnell schwer leistbar. Sehe aber auch im Allgemeinen wenig Problem mit Trockenfutter oder mischen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Feb. 09:01
Bonnie wiegt 15kg und ich bin bei 120-125€ im Monat. Allerdings frisst Bonnie aufgrund ihrer chronischen Pankreatitis Spezialfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
11. Feb. 09:11
Aber es soll hier ja nicht ums Barfen gehen 😉 und es gibt durchaus vernünftige Dosenfutter mit einem hohen Muskelfleisch Anteil und einer vernünftigen Zusammensetzung 😊