Für mich macht es Sinn einem Hund Abwechslung im Essensplan zu geben. Da nur so die verschiedensten Nährstoffe gedeckt werden können.
(Bei einem Hund mit einer Protein oder anderen Allergie ist das natürlich was ganz anderes.)
Auf die künstlichen Vitamine, Zusatzstoffe verzichte ich gerne, denn der Hund kann sie eh nicht aufnehmen.
Da gebe ich lieber zum Futter gesunde Öle und anderes Obst oder Gemüsesorten als getrocknete Flocke oder frisch.
Da weiß ich was drin ist.
Tatsächlich sind Hunde uns essenstechnisch sehr ähnlich: Sie haben ein extrem breites Nahrungsspektrum.
Dazu gibt es Studien mit wildlebende Hunden und auch schon Untersuchungen von Hunden aus der Bronzezeit.
Mein Fazit...
Füttere deinem Hund, was er mag und gut verträgt und womit du dich wohl fühlst!
Und gib ihm ab und zu einen "Nachtisch" on top. 😉
Damit meine ich natürlich Kauzeug, gekochtes Ei etc.
Denn auch da sind gesunde Nährstoffe, Fette und Proteine drin.
Und es gibt selbst bei der besten Firma Anifit !
...Gemüseflocken, Reisfflocke etc. zum Hundefutter dazu. Sogar als Empfehlung obwohl schon bedarfsgerecht in der Dose ist.
Aber es kommt immer auf den einzelnen Hund drauf an und dessen Verhalten und somit das entsprechende Futterspektrum. Denn Verhalten beginnt auch mit dem Futter.
(Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste würde ich nur Anifit kaufen aber wie das so ist.)
Für mich ist Petfit eine gute Alternative. Regional, ausgewogen und bezahlbar.
Ich fange bestimmt nicht an Rinti 😷 zu kaufen, nur weil angeblich bedarfsgerecht und schön günstig.
Jedem das seine.
Da ist jetzt relativ viel dabei, was sachlich einfach falsch ist. Jana hat dir schon einiges aufgezeigt.
Ich bin nicht überzeugt, ob diese Diskussion und zusätzliche Tatsachen zu irgendwas führen würden.
Schön natürlich, wenn man weiß, was der eigene Hund bekommt. Wichtiger wäre wohl zu wissen, was er eigentlich braucht und wahrscheinlich nicht bekommt.
Meines Wissens wird übrigens auch PETfit in der Nähe von Verden an der Aller produziert, da wo auch Chappi Frolic (Mars PET care, Masterfoods), SEITZ und Finnern (Rinti) hergestellt werden.
Alles regionale Produkte....
Aber jedem das seine, wie du schon selbst sagst.