Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Aug. 11:52
Hat geklappt. Der Link zur Seite ist jetzt in dem Thread oben mit drin. Und sammeln können wir ja auch hier.
Bei mir funktioniert der Link leider nicht, bzw. was mache ich falsch? Ich kann nur das 1. lesen, also animonda, etwas in die Suche eingeben klappt auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
27. Aug. 12:04
Bei mir funktioniert der Link leider nicht, bzw. was mache ich falsch? Ich kann nur das 1. lesen, also animonda, etwas in die Suche eingeben klappt auch nicht.
Vor allem: ist das animonda Gran carno Rind+Herz das da in der Liste steht überhaupt bedarfsdeckend? Der Vorteil "gut verträglich" ist ja auch eher subjektiv. Vielleicht sollten nur ein paar Leute die sich mit Bedarfsdeckung auskennen die Liste erweitern dürfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Aug. 12:11
Die anderen sind wohl noch nicht eingetragen, bzw freigegeben. Nicklas hat erstmal die Seite erstellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Aug. 12:12
Vor allem: ist das animonda Gran carno Rind+Herz das da in der Liste steht überhaupt bedarfsdeckend? Der Vorteil "gut verträglich" ist ja auch eher subjektiv. Vielleicht sollten nur ein paar Leute die sich mit Bedarfsdeckung auskennen die Liste erweitern dürfen?
Denke auch, dass es Sinn macht, wenn da vielleicht nicht alle irgendeines reinschreiben, sonder wir alle nur die nehmen, wo wir sagen "wahrscheinlich" bedarfsdeckend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
27. Aug. 12:20
Hat geklappt. Der Link zur Seite ist jetzt in dem Thread oben mit drin. Und sammeln können wir ja auch hier.
Danke Dir! :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
27. Aug. 12:22
Es wurden bis jetzt nur 3 Sorten vorgeschlagen.
Die anderen beiden habe ich gerade auch noch freigeschaltet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
27. Aug. 12:25
Ja, das ist ein Problem.
Ich habe zwar eine Ebene dazwischen geschaltet, dass man es verifizieren kann bevor es veröffentlicht wird, bin aber selbst nicht so tief drin als dass ich es so gut beurteilen kann.

Daher auch die Schaltfläche „Stimmt was nicht“.

Das Projekt ist zu 100 % auf Mithilfe angewiesen. Sonst funktioniert es leider nicht. 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicklas
27. Aug. 12:30
Denke auch, dass es Sinn macht, wenn da vielleicht nicht alle irgendeines reinschreiben, sonder wir alle nur die nehmen, wo wir sagen "wahrscheinlich" bedarfsdeckend.
Ja, das wäre schön wenn nicht jeder rein schreibt weil er es toll findet, sondern weil es objektiv stimmt. Das macht im Nachhinein weniger Arbeit.

Momentan habe ich erstmal nur Flüchtigkeitsfehler ausgebügelt und nicht weiter validiert.

Petfit hatte ich auch in Erinnerung dass es eigentlich nicht bedarfsdeckend war, oder?
Und der Vorteil „Keine synthetischen Zusatzstoffe“ ist doch gar keiner und würde per se ja schon gegen Bedarfsdeckung sprechen, richtig?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Aug. 13:35
Ja, das wäre schön wenn nicht jeder rein schreibt weil er es toll findet, sondern weil es objektiv stimmt. Das macht im Nachhinein weniger Arbeit. Momentan habe ich erstmal nur Flüchtigkeitsfehler ausgebügelt und nicht weiter validiert. Petfit hatte ich auch in Erinnerung dass es eigentlich nicht bedarfsdeckend war, oder? Und der Vorteil „Keine synthetischen Zusatzstoffe“ ist doch gar keiner und würde per se ja schon gegen Bedarfsdeckung sprechen, richtig?
PetFit enthält Mineralstoffe, diese sind nur eben nicht mit Namen deklariert, wodurch es schwierig wird das zu beurteilen. Eva Gier hatte das glaube ich mal angefragt?🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Aug. 15:25
Ich koche immer selbst, kombiniere allerdings das selbst gekochte Futter (Rind, Gemüse, Kräuter plus evtl etwas Reis) mit Trockenfutter, das unser Hund abends bekommt. Was für Zusätze könnten denn nötig sein? Dankeschön!
Wenn du es einfach haben willst, schau mal auf Futtermedicus oder Napfcheck, die haben beide eine Nährstoffmischung für selber kochen, damit ist man ziemlich sicher auf der sicheren Seite.
Was in welcher Menge fehlt hängt auch ganz stark vom Trockenfutter ab. Wenn das Trockenfutter ideal ist, würden dennoch viele Nährstoffe nicht ausreichend gedeckt sein. Je nachdem wie offen das TF deklariert ist, könnte man auch so einiges rechnen und gezielter supplementieren.

Ich gehe davon aus, dass ihr schon auch Öle verwendet?