Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 21:53
Ich habe vor Jahren mal eine Liste mit Trockenfutter angelegt, die ich aktuell wegen Futterumstellung ergänzt habe. Eine Menge Sorten haben inzwischen eine veränderte Rezeptur, oft weniger Fleisch oder stattdessen nur noch "Proteine" deklariert. Die Hersteller sparen halt. Mein Fazit: Ich schaue jetzt ein Mal, ob das neue Futter bedarfsdeckend ist. Und dann überprüfe ich das alle 1-2 Jahre.
Das macht Sinn!👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
17. Jan. 22:07
Meiner frisst Trockenfutter von Belcando ( am liebsten Pferd oder Huhn ).

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
25. Jan. 19:27
Gab es hierzu schon eine Einschätzung zu Predator Bites? Das ist derzeit beliebt und wird insbesondere von Hundehaltern empfohlen, die mit Ihren Hunden viel arbeiten.

Kann jemand sagen, ob es bedarfsdeckend ist? Hier ein Auszug aus der Futtersorte Rind:

Zusammensetzung:
Rindfleisch getr. und gemahlen, Kartoffelflocken (15%), Erbsenstär- ke(15%), Reis, Kartoffelstärke, Geflügelfett, Möhrentrester (3%), Apfeltrester (3%), Volleipul- ver(2,5%), Kürbiskernpresskuchen, Leinsamen(2,5%), Rapsöl, Bierhefe(0,6%), Leinöl, Wildfruchtmischung (Holunderbeeren, Hagebutten, Weißdornbeeren, Schlehen), Möhrenscheiben getr., Chlorellaalgen (0,5 %), Lachsöl, Hanföl(0,5%), Monocalcium- phosphat

Analytische Bestandteile:
25,30% Rohprotein, 14,70% Rohfett, 2,50% Rohfaser, 6,80% Rohasche, 1,09% Calcium, 0,75% Phosphor, 0,40% Natrium

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
25. Jan. 19:30
Kann mir außerdem jemand ein bedarfsdeckendes Trockenfutter mit unter 30% Protein empfehlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
25. Jan. 22:18
Gab es hierzu schon eine Einschätzung zu Predator Bites? Das ist derzeit beliebt und wird insbesondere von Hundehaltern empfohlen, die mit Ihren Hunden viel arbeiten. Kann jemand sagen, ob es bedarfsdeckend ist? Hier ein Auszug aus der Futtersorte Rind: Zusammensetzung: Rindfleisch getr. und gemahlen, Kartoffelflocken (15%), Erbsenstär- ke(15%), Reis, Kartoffelstärke, Geflügelfett, Möhrentrester (3%), Apfeltrester (3%), Volleipul- ver(2,5%), Kürbiskernpresskuchen, Leinsamen(2,5%), Rapsöl, Bierhefe(0,6%), Leinöl, Wildfruchtmischung (Holunderbeeren, Hagebutten, Weißdornbeeren, Schlehen), Möhrenscheiben getr., Chlorellaalgen (0,5 %), Lachsöl, Hanföl(0,5%), Monocalcium- phosphat Analytische Bestandteile: 25,30% Rohprotein, 14,70% Rohfett, 2,50% Rohfaser, 6,80% Rohasche, 1,09% Calcium, 0,75% Phosphor, 0,40% Natrium
Die Deklaration verstößt schon mal gegen die Futtermittelverordnung... Es ist vorgeschrieben, dass Inhaltsstoffe, die vorne auf der Verpackung herausgestellt werden (also hier Rind), also mit denen in Wort oder Bild geworben wird, in der Zusammensetzungsliste mit Prozentzahlen genannt werden müssen. Das ist hier nicht der Fall. Wenn ein Hersteller schon so etwas "vergisst", dann traue ich dem grundsätzlich nicht und würde persönlich das Futter nicht kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
25. Jan. 22:20
Kann mir außerdem jemand ein bedarfsdeckendes Trockenfutter mit unter 30% Protein empfehlen?
Da gibt es ganz viele... Spezielle Präferenzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Jan. 22:25
Wir füttern zB Wildborn Meadow Lamb und Wild Mustang.
Das bekommen meine Nasen seit 8 Jahren und wir sind noch immer sehr begeistert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Jan. 17:02
Die Deklaration verstößt schon mal gegen die Futtermittelverordnung... Es ist vorgeschrieben, dass Inhaltsstoffe, die vorne auf der Verpackung herausgestellt werden (also hier Rind), also mit denen in Wort oder Bild geworben wird, in der Zusammensetzungsliste mit Prozentzahlen genannt werden müssen. Das ist hier nicht der Fall. Wenn ein Hersteller schon so etwas "vergisst", dann traue ich dem grundsätzlich nicht und würde persönlich das Futter nicht kaufen.
Dankeschön für die Info, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Jan. 17:02
Da gibt es ganz viele... Spezielle Präferenzen?
Keine wirklichen. Lediglich Monoprotein und halt unter 30% Protein

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Jan. 17:38
Keine wirklichen. Lediglich Monoprotein und halt unter 30% Protein
Und welches Proteine ich würde sowieso nie ein trockenfutter füttern das mehr wie 25 %rohprotein hat