Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Jan. 20:13
Ohne jetzt groß was gerechnet zu haben: Granatapet ist bei vielen Sorten etwas zu sparsam mit Kupfer. Gerade davon ist bei Mera scheinbar eine sehr ordentliche Menge drin. Deshalb wäre diese Kombination vielleicht gut geeignet, um diese Defizite im Granatapet auszugleichen. Weitere Kritikpunkte und Mängel bei Granatapet sehe ich nur beim Calcium im Juniorfutter. Aber das betrifft euch ja wahrscheinlich nicht.
Danke, das kann sein, dass es Kupfer war. Dann schaue ich mir das Thema (auch in Kombi zu unseren Nassfutter) noch einmal genauer an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Jan. 22:05
Gilt das mit dem Kupfer für beide, also Trocken- und Nassfutter? Und wieviel müsste denn den jeweils drin sein, damit es keine Unterversorgung gibt? Ich würde ungern nochmal wechseln, weil sie es echt gut verträgt, will aber auch keine gesundheitlichen Probleme provozieren...
Muss man jede Sorte einzeln angucken und schauen was die nativen Zutaten mitbringen und fast noch ergänzt ist.

Ein 20 kg Hund sollte knapp 2 mg Kupfer bekommen (zb in 300g Trofu) und bei manchen Sorten von Granatapet sehe ich das insgesamt einfach nicht,wo das herkommen sollte.
Wurde glaube ich auch bei einer Überprüfung von Stiftung Warentest schon mal angeprangert. Scheinbar hat man nicht nachgebessert, was ich dann etwas traurig finde, weil mir das Futter insgesamt gut gefällt.
Könnte man dann aber selber ergänzen, wenn man gerne bei diesem Futter bleiben möchte.
Ist aber natürlich nicht Sinn und Zweck eines Alleinfutters und deswegen finde ich das ärgerlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 10:37
Muss man jede Sorte einzeln angucken und schauen was die nativen Zutaten mitbringen und fast noch ergänzt ist. Ein 20 kg Hund sollte knapp 2 mg Kupfer bekommen (zb in 300g Trofu) und bei manchen Sorten von Granatapet sehe ich das insgesamt einfach nicht,wo das herkommen sollte. Wurde glaube ich auch bei einer Überprüfung von Stiftung Warentest schon mal angeprangert. Scheinbar hat man nicht nachgebessert, was ich dann etwas traurig finde, weil mir das Futter insgesamt gut gefällt. Könnte man dann aber selber ergänzen, wenn man gerne bei diesem Futter bleiben möchte. Ist aber natürlich nicht Sinn und Zweck eines Alleinfutters und deswegen finde ich das ärgerlich.
Danke Tom, das ist echt ärgerlich, weil man sich halt schon drauf verlässt, dass der Hund alles in ausreichender Menge bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 10:50
Das ist Unsinn und in meherlei Hinsicht sachlich einfach falsch. Man muss die Deklaration, für die es durchaus Regeln, aber auch unangenehme Freiräume gibt, nur lesen und verstehen können. Das gilt für jedes Futtermittel. Wenn natürlich das drauf steht, was du als Beispiel angeführt hast, dann ist es wahrscheinlich kein besonders guten Futter, was die Zutaten angeht. Das wiederum hat mit der Bedarfsdeckung fast gar nichts zu tun. @Kira: Schau dich mal um bei The good stuff Tales and tails GranataPet Terra canis Luopsan Lukullus Markus Mühle Escapure Lakefields Canis alpha (muss ggf ergänzt werden) Naturavetal (muss ggf ergänzt werden) Raw Nature Alles transparent deklariert und keine ekligen Zutaten drin. Da solltest du was gutes für euch finden. Gibt natürlich noch ein paar weitere gute, ist nur ne kleine Auswahl.
Ich hab nochmal deine Antwort vom Beginn des Threads hochgeholt. Damals hattest du u.a. GranataPet aufgelistet. Ist aber schon 2 Jahre her. Haben die mittlerweile was an der Rezeptur geändert? Wäre natürlich super ärgerlich, wer vergleicht schon bei jeder neu geöffneten Packung die einzelnen Komponenten? Allerdings hab ich jetzt nicht nochmal alle Kommentare durchgelesen, vielleicht wurde es ja später noch erwähnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Jan. 13:08
Ich hab nochmal deine Antwort vom Beginn des Threads hochgeholt. Damals hattest du u.a. GranataPet aufgelistet. Ist aber schon 2 Jahre her. Haben die mittlerweile was an der Rezeptur geändert? Wäre natürlich super ärgerlich, wer vergleicht schon bei jeder neu geöffneten Packung die einzelnen Komponenten? Allerdings hab ich jetzt nicht nochmal alle Kommentare durchgelesen, vielleicht wurde es ja später noch erwähnt.
Ja, hatte ich damals empfohlen und Jahre davor auch.

Ich glaube nicht, dass sich das Futter verschlechtert hat.
Wahrscheinlich ist es mir seinerzeit nicht aufgefallen. Hatte vor einigen Jahren nur die Ergänzung angeschaut und nicht die genauen Zahlen.
Aber mit dem Mira oder einer reinen Kupferergänzung oder 1-2x die Woche etwas Rinderleber sollte man das korrigieren können, wenn man bei dem Futter bleiben möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
17. Jan. 13:49
Das Problem dabei ist, dass es auch unmöglich ist alles durchzurechnen und man sich meist auch nicht alle Sorten anschaut. Wenn man Granatapet zb nur grob anschaut, sieht man dass sie Kupfer ergänzen und denkt sich dann, dass Kupfer vermutlich passt. Bei manchen Sorten wird es auch passen, bei solchen wo das verwendete Fleisch weniger Kupfer hat jedoch dann nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 14:45
Ja, hatte ich damals empfohlen und Jahre davor auch. Ich glaube nicht, dass sich das Futter verschlechtert hat. Wahrscheinlich ist es mir seinerzeit nicht aufgefallen. Hatte vor einigen Jahren nur die Ergänzung angeschaut und nicht die genauen Zahlen. Aber mit dem Mira oder einer reinen Kupferergänzung oder 1-2x die Woche etwas Rinderleber sollte man das korrigieren können, wenn man bei dem Futter bleiben möchte.
Danke Tom, das war auch in keinster Weise irgendwie als "Vorwurf" dir gegenüber gedacht. Hätte ja sein können, dass die was in der Zusammensetzung geändert haben....
Ich werde mal in mich gehen und überlegen, wie ich das handhaben werde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Jan. 14:54
Das Problem dabei ist, dass es auch unmöglich ist alles durchzurechnen und man sich meist auch nicht alle Sorten anschaut. Wenn man Granatapet zb nur grob anschaut, sieht man dass sie Kupfer ergänzen und denkt sich dann, dass Kupfer vermutlich passt. Bei manchen Sorten wird es auch passen, bei solchen wo das verwendete Fleisch weniger Kupfer hat jedoch dann nicht.
Absolut, war auch kein Vorwurf Tom gegenüber. Ich bin halt grad etwas ratlos, weil wir viel ausprobiert haben und wir waren echt happy, dass sie das Granatapet von Anfang an super vertragen hat, sowohl Nass- als auch Trockenfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
17. Jan. 15:48
Danke Tom, das war auch in keinster Weise irgendwie als "Vorwurf" dir gegenüber gedacht. Hätte ja sein können, dass die was in der Zusammensetzung geändert haben.... Ich werde mal in mich gehen und überlegen, wie ich das handhaben werde.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Hatte halt nur grob drüber geschaut, was ergänzt ist und das sah mir gut aus.
Dass man als Hersteller was ergänzt und dann zu wenig davon... Damit hätte ich einfach nicht gerechnet. Ähnlich, dass in junior echt wenig Calcium ist.
Aber das Problem erscheint mir völlig lösbar.
Ist halt nur einfach ärgerlich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Jan. 21:08
Ich habe vor Jahren mal eine Liste mit Trockenfutter angelegt, die ich aktuell wegen Futterumstellung ergänzt habe. Eine Menge Sorten haben inzwischen eine veränderte Rezeptur, oft weniger Fleisch oder stattdessen nur noch "Proteine" deklariert. Die Hersteller sparen halt.

Mein Fazit: Ich schaue jetzt ein Mal, ob das neue Futter bedarfsdeckend ist. Und dann überprüfe ich das alle 1-2 Jahre.