Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser
Stef
7. Jan. 13:06
Kurzes Update!
Unsere Futterumstellung hat bisher gut geklappt, hoffe ich freue mich nicht zu früh!
Sie frisst es gerne, hat keinen Durchfall und auch keine Blähungen oder so!
Allergische Reaktionen sind bisher auch nicht zu sehen!
Ich hoffe dass es so bleibt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
9. Jan. 11:32
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu. 🤭
Wir testen es gerade und es scheint auf jeden Fall zu schmecken 😊
Ich find nur die Pellets recht groß - da ich 3x am Tag füttere fällt die Ration da immer recht klein aus im Napf 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
9. Jan. 20:28
Wir testen es gerade und es scheint auf jeden Fall zu schmecken 😊 Ich find nur die Pellets recht groß - da ich 3x am Tag füttere fällt die Ration da immer recht klein aus im Napf 😅
Ja, lecker findet es Bamika auch aber als ich nach den Analysedaten gefragt habe, kam nur die Antwort, dass alle Daten der Hauptzutaten, die sie nennen können, auf der Homepage zu sehen sind. Die erscheinen mir nicht ausreichend und ergänzen kann man ja nur, wenn man es genau weiß.
Das bin ich von denen gar nicht gewöhnt.
Kaufe allerdings sonst Frischfleisch bei denen und bin immer super zufrieden. 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Jan. 13:39
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Paul & Paulina gemacht?
Hatte heute früh einen interessanten email Verkehr mit denen und es haben sich meine Verdachtsmomente bestätigt. Natürlich sind die Zutaten (wie gesetzlich vorgeschrieben) vor dem Pelletieren auf 100 grad erhitzt worden. So viel zum Thema „Vorteil Kaltpressung „

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Jan. 13:47
Hatte heute früh einen interessanten email Verkehr mit denen und es haben sich meine Verdachtsmomente bestätigt. Natürlich sind die Zutaten (wie gesetzlich vorgeschrieben) vor dem Pelletieren auf 100 grad erhitzt worden. So viel zum Thema „Vorteil Kaltpressung „
Alles oder nur der tierische Anteil?
Gesetzlich vorgeschrieben sind 90° für alles tierische.
Hatte mal die Ente mit Hirse angeschaut und zufällig grad was dazu geschrieben.

Die Zutaten sind ja schon ganz nett aber allein bei der Deklaration habe ich so meine Schwierigkeiten. 

Mindestens 40,2? 
Echt jetzt? Wenn man es nicht genau sagen kann oder möchte sind mindestens 40 oder mindestens 35 ja in Ordnung. Aber ne Nachkommastelle anzugeben, wenn man es selbst nicht so genau weiß, erscheint mir merkwürdig. 

Die Prozentangaben hören hinter dem Kürbis auf der mit 10% deklariert sind und dann haben wir 70% beieinander.
Möhren also unter 10%
Bleiben 20%,die sich zusammensetzen sollen aus Johannisbeeren, Ackerschachtelhalm, Löwenzahn, Brennnessel... Da habe ich Fragen.... 
Auch wo sie diese Möhren herbekommen, die angeblich wahnsinnig viel Calcium haben, bleibt mir unklar. Was da in diesem Kürbis alles drin sein soll ist ebenso überraschend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Jan. 14:13
Alles oder nur der tierische Anteil? Gesetzlich vorgeschrieben sind 90° für alles tierische. Hatte mal die Ente mit Hirse angeschaut und zufällig grad was dazu geschrieben. Die Zutaten sind ja schon ganz nett aber allein bei der Deklaration habe ich so meine Schwierigkeiten.  Mindestens 40,2?  Echt jetzt? Wenn man es nicht genau sagen kann oder möchte sind mindestens 40 oder mindestens 35 ja in Ordnung. Aber ne Nachkommastelle anzugeben, wenn man es selbst nicht so genau weiß, erscheint mir merkwürdig.  Die Prozentangaben hören hinter dem Kürbis auf der mit 10% deklariert sind und dann haben wir 70% beieinander. Möhren also unter 10% Bleiben 20%,die sich zusammensetzen sollen aus Johannisbeeren, Ackerschachtelhalm, Löwenzahn, Brennnessel... Da habe ich Fragen....  Auch wo sie diese Möhren herbekommen, die angeblich wahnsinnig viel Calcium haben, bleibt mir unklar. Was da in diesem Kürbis alles drin sein soll ist ebenso überraschend.
Alles. Die Stärke wäre ja auch sonst nicht aufgeschlossen.
Auf meine Nachfrage, wo denn dann die Vitamine her kommen, wurde auf buchweizenkeime verwiesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ash
10. Jan. 14:41
Wir persönlich mögen MAC's und Platinum. Bei MAC's muss man wegen dem Fleischanteil nach Proteinquelle gehen - Pferd hat zum Beispiel recht wenig Fleischanteil, aber Rind und Ente (soft) gefallen uns persönlich ganz gut. Platinum (und für Allergiker VetActive, ist eine Tochterfirma von Platinum) begeistert uns auch schon länger

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Jan. 17:46
Alles. Die Stärke wäre ja auch sonst nicht aufgeschlossen. Auf meine Nachfrage, wo denn dann die Vitamine her kommen, wurde auf buchweizenkeime verwiesen
Wenn der Buchweizen hier tatsächlich was bringt zB für die B-Vitamine dann ist er auf einer Nährlösung gezogen, was für diesen Zweck möglich und üblich ist. Enthält dann zB gerne die 100-fache Menge an B-Vitaminen.

Also wandern die angeblich so fiesen miesen Zusatzstoffe (sehe ich nicht so) nicht direkt ins Futter, sondern erst in den Buchweizen und der kommt dann als wunderbar natürliche Zutat ins Futter. Da scheint mir einigermaßen unsinnig und am Ende auch verbrauchertäuschend.

Für diese angeblich calciumreichen Möhren fehlt mir jegliche Idee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Jan. 19:16
Wenn der Buchweizen hier tatsächlich was bringt zB für die B-Vitamine dann ist er auf einer Nährlösung gezogen, was für diesen Zweck möglich und üblich ist. Enthält dann zB gerne die 100-fache Menge an B-Vitaminen. Also wandern die angeblich so fiesen miesen Zusatzstoffe (sehe ich nicht so) nicht direkt ins Futter, sondern erst in den Buchweizen und der kommt dann als wunderbar natürliche Zutat ins Futter. Da scheint mir einigermaßen unsinnig und am Ende auch verbrauchertäuschend. Für diese angeblich calciumreichen Möhren fehlt mir jegliche Idee.
Ok, ich bin jetzt von natürlichem Buchweizen ausgegangen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Jan. 21:22
Ok, ich bin jetzt von natürlichem Buchweizen ausgegangen
Natürlichen Buchweizen und dessen Keime kannst Du einigermaßen knicken, wenn es um eine relevante Versorgung mit B-Vitaminen geht.

Setzt du den Buchweizen zum Keimen auf eine angereicherten Nährlösung, die du zum Beispiel bei DSM kaufen kannst (für diese Leute haben mich schon gearbeitet.. ), dann kannst du als Hersteller ein wunderbar natürliches Buchweizen-Pulver verkaufen oder im Futter verwenden was jetzt rein zufällig die Hundertfache Menge B Vitamine enthält.
Die Nährlösung wird enzymatisch erzeugt, meist aus Mais oder Weizen und dann aufkonzentriert und darauf wachsen dann die Keimlinge.
Die sind dann wunderbar natürlich und haben genau das drin, was man auch direkt ins Futter geben könnte ohne weitere Probleme.
Zielgruppe sind halt diese "Naturfütterer" ...

Wäre vielleicht auch ein Thema für dich und für ein reel oder bei Instagram, diese Tatsache mal näher zu beleuchten.
Als ersten Eindruck kannst du mal vergleichen, was der BundesLebensmittelSchlüssel über natürlich und landwirtschaftlich erzeugten Buchweizen und dessen Keime zu sagen hat und wie die deklarierten Mengen im Pulver zb von Barfkultur sind.
Wunderbar natürlich dann, aber wie soll denn das da reinkommen in der hundertfachen Menge?

Ist ein interessantes und relevantes Thema aus meiner Sicht.
Aber wenn ich da was drüber schreibe hier oder woanders, dann liest das halt kaum eine Sau...
Da habe ich einfach nicht die nötige Reichweite, die du halt hast.
Ich könnte das total feiern, wenn du dazu mal einen wirksamen und sauber recherchierten Beitrag bringst, wie die ganzen Naturfütterer da veräppelt werden und sich gleichzeitig total toll vorkommen.