Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Jan. 18:55
Ja, gibt ein paar neuere Sekundärauswertungen, in denen darauf eingegangen und von dort zitiert wird wird. So habe ich es als Primärquelle auch nur gefunden Zb Hellweg und Zentek. Die Theorie als möglicher Erklärungsansatz dahinter scheint zu sein, dass kleinere Pellets schneller gefressen werden und damit mehr Luft geschluckt wird und im Magen landet. Ob man all dies tatsächlich aus einer Halterbefragung mit 107 Hunden ableiten und schlussfolgern kann, bleibt schwierig zu beurteilen. Aber zumindest mal ein interessanter Aspekt, der mir als Theorie so auch noch nicht bekannt war. Danke für den Input.
Der Teil ist vollkommen überholt. Denn das Gasgemisch bei einer Magendrehung hat nichts mit dem der Umgebungsluft zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Jan. 18:56
Aufgasen hatte ich zwar für einen Risiko Faktor, aber nicht für eine zwingende Voraussetzung für eine Magendrehung. Da es sich dabei in der Regel um eine Fehlgähung handelt, wäre es klären, ob diese zwingend aerob oder oder auch anaerob abläuft bzw beides möglich ist. Ich würde zuletzterem tendieren, bin aber nicht 100% sicher und wer das genauer weiß, möge mich gerne verbessern
Ohne aufgasung keine Magendrehung. Wie soll sich denn der Magen ohne vorherige Aufgasung drehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Jan. 21:36
Der Teil ist vollkommen überholt. Denn das Gasgemisch bei einer Magendrehung hat nichts mit dem der Umgebungsluft zu tun
Bin kein TA und kann das vielleicht weniger gut beurteilen, aber das sehe ich genauso.
Ich gebe allerdings zu bedenken dass du diese Theorie mit der Pellet Größe hier selbst ins Feld geführt hast, die augenscheinlich von den Autoren, die mit diesen Kriterien dazu gearbeitet haben, mit genau dieser Theorie erklärt wird.

Hier mal Hellweg & Zentek dazu, die dass Ihrerseits in ihner eigenen Arbeit selbst erwähnt und komm haben.

Dort schreibt man

"THEYSE et al. (1998) stellten eine
Beziehung auf zwischen der Partikelgröße der Futter-
bestandteile und dem zu erwartenden Risiko. Bei
Partikelgrößen über 30 mm war das Risiko geringer
als bei Partikeln kleiner als 30 mm. Eine mögliche
Begründung sahen die Autoren in der zu hastigen
Futteraufnahme bei kleiner Partikelgröße und dadurch
bedingtem Luftabschlucken. Die Herkunft des Gases
im Magen wird unterschiedlich erklärt. Einige Autoren
gehen davon aus, dass es sich um abgeschluckte Luft
handelt. Chemische Analysen zeigten eine Zusam-
mensetzung ähnlich der Atmosphärenluft, allerdings
mit einem erhöhten Gehalt an CO2 (CAYWOOD et al.,
1977; ROGOLSKY und VAN KRUININGEN, 1978)."

Also zumindest erstmal keine daher gelaufenen Deppen, die in irgendwelchen Blogs irgendwas daher postulieren.
Wenn ich mir in nem Forum erzählen lassen soll, dass das alles Quatsch und Unsinn bzw überholt ist, dann muss die Nachfrage nach einer soliden Quelle erlaubt sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Jan. 22:04
Bin kein TA und kann das vielleicht weniger gut beurteilen, aber das sehe ich genauso. Ich gebe allerdings zu bedenken dass du diese Theorie mit der Pellet Größe hier selbst ins Feld geführt hast, die augenscheinlich von den Autoren, die mit diesen Kriterien dazu gearbeitet haben, mit genau dieser Theorie erklärt wird. Hier mal Hellweg & Zentek dazu, die dass Ihrerseits in ihner eigenen Arbeit selbst erwähnt und komm haben. Dort schreibt man "THEYSE et al. (1998) stellten eine Beziehung auf zwischen der Partikelgröße der Futter- bestandteile und dem zu erwartenden Risiko. Bei Partikelgrößen über 30 mm war das Risiko geringer als bei Partikeln kleiner als 30 mm. Eine mögliche Begründung sahen die Autoren in der zu hastigen Futteraufnahme bei kleiner Partikelgröße und dadurch bedingtem Luftabschlucken. Die Herkunft des Gases im Magen wird unterschiedlich erklärt. Einige Autoren gehen davon aus, dass es sich um abgeschluckte Luft handelt. Chemische Analysen zeigten eine Zusam- mensetzung ähnlich der Atmosphärenluft, allerdings mit einem erhöhten Gehalt an CO2 (CAYWOOD et al., 1977; ROGOLSKY und VAN KRUININGEN, 1978)." Also zumindest erstmal keine daher gelaufenen Deppen, die in irgendwelchen Blogs irgendwas daher postulieren. Wenn ich mir in nem Forum erzählen lassen soll, dass das alles Quatsch und Unsinn bzw überholt ist, dann muss die Nachfrage nach einer soliden Quelle erlaubt sein.
Auf meinen Insta Account hab ich glaub ich unter Magendrehung alle Studien erwähnt. Magst du da mal schaun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Jan. 22:58
Auf meinen Insta Account hab ich glaub ich unter Magendrehung alle Studien erwähnt. Magst du da mal schaun?
Oh-je.. das wird Sucherei. Besonders, wenn man sich nicht nur allgemein mal informieren möchte sondern auf der Suche nach dem Beleg für eine ganz bestimmte Aussage ist oder dazu, dass die inzwischen überholt . Aber wenn es mir wichtig genug ist, dann stöbere ich da mal durch.
Hätte ja sein können dass Du zufällig was konkretes zur Hand hast, auf dass du dich da gerade beziehst.

Bei der von Dir vorher angeführten Studie mit genau diesen drei definieren Klassen von Pellettgrößen und genau diesen Erkenntnis bin ich mir jetzt allerdings schon ziemlich sicher, dass ich am Ende als Primärquelle dann doch wieder bei Theyse und Kollegen landen werde.

Deswegen meine Nachfrage, ob das jetzt dann gilt was du selber zitiert hast und Zentek samt Kollegein genannt und gemäß den Autoren interpretiert hat, oder ob das aus deiner Sicht dann doch alles unsinnig oder veraltet ist.
Dann hätte man das ganze Thema doch aber eigentlich auch gar nicht aufgreifen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Jan. 23:01
Oh-je.. das wird Sucherei. Besonders, wenn man sich nicht nur allgemein mal informieren möchte sondern auf der Suche nach dem Beleg für eine ganz bestimmte Aussage ist oder dazu, dass die inzwischen überholt . Aber wenn es mir wichtig genug ist, dann stöbere ich da mal durch. Hätte ja sein können dass Du zufällig was konkretes zur Hand hast, auf dass du dich da gerade beziehst. Bei der von Dir vorher angeführten Studie mit genau diesen drei definieren Klassen von Pellettgrößen und genau diesen Erkenntnis bin ich mir jetzt allerdings schon ziemlich sicher, dass ich am Ende als Primärquelle dann doch wieder bei Theyse und Kollegen landen werde. Deswegen meine Nachfrage, ob das jetzt dann gilt was du selber zitiert hast und Zentek samt Kollegein genannt und gemäß den Autoren interpretiert hat, oder ob das aus deiner Sicht dann doch alles unsinnig oder veraltet ist. Dann hätte man das ganze Thema doch aber eigentlich auch gar nicht aufgreifen müssen.
Ich müsste es auch raussuchen. Ich schau, ob ich es auf die Schnelle find.
Ne, ich hab’s auch bei dem Insta Post nicht angeführt.
Es ist aber auch relativ egal, ehrlich gesagt. Fakt ist, man konnte beobachten, dass die pelletgröße ein Risikofaktor ist. WARUM das so ist, weiß man nicht. Was übrigens für so ziemlich alle Risikofaktoren gilt. KEINER ist wissenschaftlich vollständig bewiesen oder geklärt. Manchmal muss man Dinge auch einfach hinnehmen, wenn man noch nicht weiß, warum sie sind wie sie sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Jan. 23:08
Ich müsste es auch raussuchen. Ich schau, ob ich es auf die Schnelle find. Ne, ich hab’s auch bei dem Insta Post nicht angeführt. Es ist aber auch relativ egal, ehrlich gesagt. Fakt ist, man konnte beobachten, dass die pelletgröße ein Risikofaktor ist. WARUM das so ist, weiß man nicht. Was übrigens für so ziemlich alle Risikofaktoren gilt. KEINER ist wissenschaftlich vollständig bewiesen oder geklärt. Manchmal muss man Dinge auch einfach hinnehmen, wenn man noch nicht weiß, warum sie sind wie sie sind
Mach dir nur bloß keinen Stress damit.
So wichtig ist es mir nicht.
Da hätte ich vielleicht mal andere, dringendere Dinge, mit denen ich dich stattdessen lieber mal bemühen oder Fragen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
7. Jan. 09:35
Alle Studien zur Magendrehung basieren auf Fragebögen, die von Hundehaltern von Hunden mit Magendrehung ausgefüllt wurden. Es ist also etwas, das statistisch häufiger Auftritt. 3cm Brocken gelten als Präventionsfaktor. So ein Futter kenn ich jetzt aber nur von RC
Habe gerade mal die von RAW Nature nachgemessen: 2,5 cm - ohne die zerbrochenen. Also eher nicht präventiv geeignet…

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
7. Jan. 09:42
Habe gerade mal die von RAW Nature nachgemessen: 2,5 cm - ohne die zerbrochenen. Also eher nicht präventiv geeignet…
2,5 cm ist schon ordentlich und größer als die meisten

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Jan. 12:45
2,5 cm ist schon ordentlich und größer als die meisten
Dann könnte man ja mal sammeln, wo es eher große Pellets gibt.
Markus Mühle naturnah gerade gemessen: 2,8 x 2 cm