Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1219
zuletzt 22. Nov.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Aug. 23:15
Hatte eigentlich nur eine normale Frage hier ins Forum gestellt aber mittlerweile wenn ich so mitlese, muss ich eine Ausbildung zum Lebensmittelchemiker abgeschlossen haben.
Auch diese Erfahrung teile ich 😄 Deshalb war ich nach tagelangem Studium und unzähligen Berechnungen auch sehr enttäuscht, dass die Hunde das vermeintlich super geeignete Futter einfach nicht wollten. Jetzt lasse ich wieder 5e gerade sein und schaue mit dem dicken Daumen, ob das Futter meinen Vorstellungen von gutem Futter entspricht. Hauptsache, es wird mit Freude gefressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Aug. 23:39
Zu meinem Ur Post nochmal. Meine Welpe verträgt sein Platinum Futter (Puppy Chicken) nicht, Stuhlgang sehr weich ansonsten ist er sehr aktiv. Könnt ihr diesbezüglich eines der von mir gennanten Trockenfutter von Granapet, Wildborn oder the Goodstuff zwecks Verträglichkeit empfehlen?
Aufgrund von häufigem Sodbrennen habe ich bei Yoshi den Verdacht, dass er vielleicht auf Huhn empfindlich reagiert. Das habe ich nicht nur als Sorte häufig verfüttert, es ist auch bei vielen Herstellern in anderen Sorten enthalten, oft sogar an erster Stelle. Ich verfüttere daher jetzt ausschließlich Monoprotein, dessen Zusammensetzung so eindeutig deklariert ist, dass ich Huhn als Zutat ausschließen kann. Bei Granatapet Lamm ist zum Beispiel auch Geflügel enthalten. Das käme für mich deshalb nicht in Frage, solange ich Huhn sicher weglassen möchte. Wildborn gefällt mir gut. Auch, weil der Fettgehalt nicht so hoch ist. Bei meinen kastrierten Hunden muss ich ein bisschen auf alles aufpassen, was ansetzen könnte. Außerdem ist da Proteinhydrolysat drin, was wohl nicht optimal ist. Da können die Ernährungsexperten was Genaueres zu sagen. Mir gefällt von den genannten The Goodstuff am besten. Die Kritikpunkte bei den anderen Beiden fallen aber nicht so sehr ins Gewicht, dass ich sie nicht auch empfehlenswert fände.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Aug. 07:03
Aufgrund von häufigem Sodbrennen habe ich bei Yoshi den Verdacht, dass er vielleicht auf Huhn empfindlich reagiert. Das habe ich nicht nur als Sorte häufig verfüttert, es ist auch bei vielen Herstellern in anderen Sorten enthalten, oft sogar an erster Stelle. Ich verfüttere daher jetzt ausschließlich Monoprotein, dessen Zusammensetzung so eindeutig deklariert ist, dass ich Huhn als Zutat ausschließen kann. Bei Granatapet Lamm ist zum Beispiel auch Geflügel enthalten. Das käme für mich deshalb nicht in Frage, solange ich Huhn sicher weglassen möchte. Wildborn gefällt mir gut. Auch, weil der Fettgehalt nicht so hoch ist. Bei meinen kastrierten Hunden muss ich ein bisschen auf alles aufpassen, was ansetzen könnte. Außerdem ist da Proteinhydrolysat drin, was wohl nicht optimal ist. Da können die Ernährungsexperten was Genaueres zu sagen. Mir gefällt von den genannten The Goodstuff am besten. Die Kritikpunkte bei den anderen Beiden fallen aber nicht so sehr ins Gewicht, dass ich sie nicht auch empfehlenswert fände.
Was soll an hydrolysiertem Protein schlecht sein? Das ist einfach aufgeschlossen

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
27. Aug. 08:32
Huhn ist häufig ein Allergieauslöser. Leider in den meisten Welpenfuttern enthalten. Auch wenn man Fisch auswählt, ist es mit drin. Hydrolisiertes Hühnerprotein ist aufgespalten und erzeugt normal keine Allergie/ Unverträglichkeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Aug. 10:24
Was soll an hydrolysiertem Protein schlecht sein? Das ist einfach aufgeschlossen
Hab ich hier irgendwo gelesen. Ich streiche das aus meinem Hinterkopf. Danke für die prompte Aufklärung, deshalb hatte ich an Euch Experten verwiesen. 💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Aug. 13:09
Ah wo finde ich die? :) Dann wäre Lakefield vielleicht noch der beste Vorschlag für alle die einfach absolut gegen Zusätze sind. Das und vielleicht noch fresco.
Kannst du beim Hersteller anfragen und selbst rechnen, aber die Inhalte sind auch für alle Sorten im Hannes Rechner hinterlegt. Ist vielleicht einfacher. Ich könnte mir vorstellen, dass es zb für deine Lotte ganz gut passt. Die liegt wahrscheinlich im Energiebedarf noch ein gutes Stück über nem aktiven Hund einer aktiven Rasse, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
27. Aug. 13:19
Kannst du beim Hersteller anfragen und selbst rechnen, aber die Inhalte sind auch für alle Sorten im Hannes Rechner hinterlegt. Ist vielleicht einfacher. Ich könnte mir vorstellen, dass es zb für deine Lotte ganz gut passt. Die liegt wahrscheinlich im Energiebedarf noch ein gutes Stück über nem aktiven Hund einer aktiven Rasse, oder?
Ja wobei ich da echte Probleme hätte ausreichende Mengen in sie rein zu bekommen😂 Tatsächlich ist selber kochen bei uns oft billiger als hochwertiges Trockenfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrizia
30. Aug. 18:20
Unser Leo bekommt das Futter von Lakefields. Er verträgt es bestens / offen deklariert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
30. Aug. 19:38
Das ist Unsinn und in meherlei Hinsicht sachlich einfach falsch. Man muss die Deklaration, für die es durchaus Regeln, aber auch unangenehme Freiräume gibt, nur lesen und verstehen können. Das gilt für jedes Futtermittel. Wenn natürlich das drauf steht, was du als Beispiel angeführt hast, dann ist es wahrscheinlich kein besonders guten Futter, was die Zutaten angeht. Das wiederum hat mit der Bedarfsdeckung fast gar nichts zu tun. @Kira: Schau dich mal um bei The good stuff Tales and tails GranataPet Terra canis Luopsan Lukullus Markus Mühle Escapure Lakefields Canis alpha (muss ggf ergänzt werden) Naturavetal (muss ggf ergänzt werden) Raw Nature Alles transparent deklariert und keine ekligen Zutaten drin. Da solltest du was gutes für euch finden. Gibt natürlich noch ein paar weitere gute, ist nur ne kleine Auswahl.
Hat jemand Erfahrungen mit Futalis gemacht? Das Prinzip dahinter klingt ja echt gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass unsere Maus es nicht so gern frisst. Aber die neigt auch dazu mäkelig zu sein 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
30. Aug. 22:30
Hat jemand Erfahrungen mit Futalis gemacht? Das Prinzip dahinter klingt ja echt gut, jedoch hab ich das Gefühl, dass unsere Maus es nicht so gern frisst. Aber die neigt auch dazu mäkelig zu sein 😂
Dazu gibt es ein extra Thema. Gibt mal Futalis in die Suche ein, das solltest du schnell finden.