Home / Forum / Ernährung / Frisst schlecht, spuckt manchmal, schmatzt nachts..

Verfasser-Bild
Anska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 29. März

Frisst schlecht, spuckt manchmal, schmatzt nachts..

Hallo zusammen, Seit einigen Tagen frisst unsere Nali irgendwie schlecht. Wir füttern Wolfsblut Trockenfutter Puppy. Nala ist jetzt 5 Monate alt. Die letzten Tage haben wir festgestellt, dass sie Ihre Portionen oft nicht ganz oder gar nicht frisst. Aktuell füttern wir 3 Mal am Tag. Mittags will sie so gut wie gar nicht fressen, morgens und abends meist nur die Hälfte. Beim Geschäft erledigen haben wir nun auch gesehen, dass ihr Popo ganz rot ist und heute Nacht hat sie gespuckt und manchmal schmatzt sie auch ganz schön.. Termin beim Tierarzt steht leider erst für nächste Woche. Wir haben den Tipp bekommen, Weizenkleie unters Futter zu mischen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps für uns?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ewa
25. Feb. 21:06
Als Partner von Xantara empfehle ich Ihnen hochwertiges Nassfutter ohne Chemie und Zusatzstoffe. Es wird sehr gerne gegessen und die Probleme wo Sie schreiben sind sicher weg . Ich helfe auch bei Umstellung. Bei Interesse bitte an mich pn . Grüße Ewa

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
25. Feb. 21:08
Ich bin auch der Meinung das Futter zu wechseln. Und was für den Darmaufbau tun. Melde Dich gern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cila
25. Feb. 21:15
Eventuell sind es Zahnprobleme. Die zumindest ein Faktor sein können. Unsere Luzie hat auch nachts geschmatzt als sie ihre Milchzähne verloren hatte. Bei Bedarf würde ich gar nicht auf einen Termin warten sondern als Notfall sofort zum TA gehen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.
Also ich hatte gestern Abend ein Problem mit meiner Nelly und dann hab ich online bei Dr.Sam eine telemedizinische Beratung und Untersuchung per Zoom bekommen, die echt gut war. Leider kann man da nur ein 3-Monatsabo abschließen, was 34.50 für 3 Monate kostet. Aber man hat dann eine Flatrate für 3 Monate und kann in der Zeit all seine Fragen stellen, die man so hat... Uns hat es gut weitergebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
25. Feb. 23:34
Also nassfutter pur ist auch ned so ihrs anscheinend 🙄😂 aber mit gekochtem Kürbis hat es jetzt super geklappt, vielleicht haben wir nen Vegetarier 😂
Teste mal verschiedene Firmen durch. Unsere Hündin hat so einiges durch. Sogar Barf hat sie nach einiger Zeit verweigert. Wir sind dann bei Petfit hängen geblieben. Das ist naturnahes Futter und das frisst sie jetzt seit über 2 Jahren liebend gern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cila
7. März 21:15
Nelly wurde am Anfang der Pubertät zwischen 5 - 7 Monaten auch sehr sehr seeeehr mäkelig, das ließ wieder nach, nach der Läufigkeit. Hab in der Zeit auch wirklich sämtliches Futter getestet. 😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 22:41
Probiere mal folgendes... Füttere mal Reis... oder weiche das Trockenfutter kurz vorher ein (einfach etwas Wasser dazu geben). Schaue ob sie es gut frisst. Wenn ja, dann hat sie eine Entzündung im Hals und frisst deshalb nicht gerne. Oder sie hat einen entzündeten Zahn. Dann sollte der Tierarzt Antibiotika spritzen und dann geht es ihr schnell wieder gut. Wenn du auf anderes Futter wechselst... mache bitte eine Kur. Füttere 2-3 Wochen Kartoffeln, mit Nudeln, Möhre und Huhn. Dann auf andere Futter umsteigen... Die Kur solltest du aber auf jeden Fall machen, denn schaden tut es nicht und du kannst schauen, ob sie dann abends noch spuckt und schmatzt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Anska
7. März 23:06
Probiere mal folgendes... Füttere mal Reis... oder weiche das Trockenfutter kurz vorher ein (einfach etwas Wasser dazu geben). Schaue ob sie es gut frisst. Wenn ja, dann hat sie eine Entzündung im Hals und frisst deshalb nicht gerne. Oder sie hat einen entzündeten Zahn. Dann sollte der Tierarzt Antibiotika spritzen und dann geht es ihr schnell wieder gut. Wenn du auf anderes Futter wechselst... mache bitte eine Kur. Füttere 2-3 Wochen Kartoffeln, mit Nudeln, Möhre und Huhn. Dann auf andere Futter umsteigen... Die Kur solltest du aber auf jeden Fall machen, denn schaden tut es nicht und du kannst schauen, ob sie dann abends noch spuckt und schmatzt...
Vielen Dank für den Tipp, beim Tierarzt waren wir jetzt, scheint aber alles normal zu sein. Das schmatzen ist jetzt mittlerweile besser geworden, vielleicht schlafe ich auch fester 😁 mit dem betthuperfl hat es gut geklappt und das Futter weichen wir aktuell tatsächlich ein und mischen Reis, Kartoffeln, gekochte Karotten etc unter, was sich gerade anbietet. Sie frisst auf jeden Fall besser 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 16:37
Das klingt doch super 😊. Im Schlaf schmatzen sie schon mal. Meiner klappert immer mit dem Zähnen 🙈. Ich hatte kürzlich einmal entzündeten Hals und einmal Zahn... und bei einem alten Opa wie meinem wird man da schon mal nervös...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel Amy
8. März 22:33
meine Hündin schmatzt wenn sie Sodbrennen hat, oder ihr übel ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anska
12. März 09:09
meine Hündin schmatzt wenn sie Sodbrennen hat, oder ihr übel ist.
Ja wir haben das jetzt auch so aufgenommen, und seitdme wir ihr jetzt betthupferle geben und bissl später abends füttern, hat sich das super eingestellt. Manchmal kommt es noch vor, aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Gespuckt hat die Maus seitdem auch ned mehr. 😊